T5 / Viano ?

  • >otti
    >(der von der nutzlosigkeit des DPF überzeugt ist)


    War heute bei REnault wegen eines Master.
    Die schaffen Euro 4 beim 2,5 ltr. Common Rail ohne DPF und die ganze aufgeblasene VW-Firlefanz-Elektonik!!!
    Stand so im Brief, wollte ich auch nicht glauben.

  • >Hallo T5 - Gemeinde,
    >meine größer werdende Familie benötigt immer mehr Platz und nun stehe ich vor der Frage T5 MV oder Viano V6 als nächstes Auto.
    >Beide Fahrzeuge habe Vorteile, beide Nachteile. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben um in unseren Überlegungen weiter zu kommen?
    >Beim MV hat uns bei der Probefahrt (rd. 130 PS Motor mit Automatik) der laute Motor gestört, allerdings fand ich die Automatik in der Stadt auch nicht überzeugend, da sie ständig extrem geschaltet hat und es war recht unruhig im Auto. Wir würden die 174 PS Variante mit Schaltung nehmen und sind unsicher über den Motorlärm beim Fahren (kein Vorführwagen z.Zt. verfügbar). Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Geräuschkulisse im Wagen gemacht- ist das laut oder ok ? Ist ggfs. ein ruhigerer Diesel bei VW in Sicht ?
    >Wir sind eher für komfortables Fahrverhalten, im Atlantis ist aber das "Sportfahrwerk". Ist das strammer als die Seriendämpfung wie z.B. im Comfortline oder dient es insbesondere der Reduzierung der Seitenneigung ?
    >Der MV ist ganz schön hoch - klappt das denn mit Tiefgaragen und Parkhäusern ? Ich kenne einige die gehen nur bis rd. 1,90 m ...
    >Gibt es bestimmte Details die man unbedingt beim MV haben sollte und Austattungen die nur Ärger machen ?
    >Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
    >Gruß
    >Stefan

  • >Hallo T5 - Gemeinde,
    >meine größer werdende Familie benötigt immer mehr Platz und nun stehe ich vor der Frage T5 MV oder Viano V6 als nächstes Auto.
    >Beide Fahrzeuge habe Vorteile, beide Nachteile. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben um in unseren Überlegungen weiter zu kommen?
    >Beim MV hat uns bei der Probefahrt (rd. 130 PS Motor mit Automatik) der laute Motor gestört, allerdings fand ich die Automatik in der Stadt auch nicht überzeugend, da sie ständig extrem geschaltet hat und es war recht unruhig im Auto. Wir würden die 174 PS Variante mit Schaltung nehmen und sind unsicher über den Motorlärm beim Fahren (kein Vorführwagen z.Zt. verfügbar). Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Geräuschkulisse im Wagen gemacht- ist das laut oder ok ? Ist ggfs. ein ruhigerer Diesel bei VW in Sicht ?
    >Wir sind eher für komfortables Fahrverhalten, im Atlantis ist aber das "Sportfahrwerk". Ist das strammer als die Seriendämpfung wie z.B. im Comfortline oder dient es insbesondere der Reduzierung der Seitenneigung ?
    >Der MV ist ganz schön hoch - klappt das denn mit Tiefgaragen und Parkhäusern ? Ich kenne einige die gehen nur bis rd. 1,90 m ...
    >Gibt es bestimmte Details die man unbedingt beim MV haben sollte und Austattungen die nur Ärger machen ?
    >Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
    >Gruß
    >Stefan



    Hi Stefan,


    zahlreiche Antworten hast Du ja bereits auf Deine Anfrage erhalten, habe auch nicht alle gelesen .......... aber wenn im Fahrzeugschein z.B. 1,92 m Fahrzeughöhe angegeben ist, würde ich nicht mehr in Parkhäuser mit 1,90 m Einfahrtshöhe reinfahren ;)


    Das wird auch noch bei 2,00 m Einfahrtshöhe ziemlich eng, geht aber, habs schon mehrfach erfolgreich probiert !


    Weiterhin viel Spass bei Deiner Fahrzeugwahl ..... wir sind mit unserem 130 PS MV sehr zufrieden und würden nie auf die Idee kommen einen Transporter oder Bus mit einem Stern m Kühlergrill zu kaufen ;)


    Viele Grüße Eddi

  • Habe deine Antwort gelesen,
    Stimmt, der Viano wird seit 11.05 Herstellungsdatum und seit 4.06 Auslieferungsdatum voll verzinkt. Aber die ersten Modelle sollten auch schon verzinkt gewesen sein. Habe Prospecktmaterial von 4.05, wo darauf hingewiesen wird, das er voll verzinkt sein soll, einfach gelogen!!!
    Vom Fahrgefühl her, gefällt mir der Viano auch besser. Der Motor besitzt im Anzug
    eine ernorme Durchzugskraft auch ohne Turbo Loch. Er fährt sich wie ein PKW, ist aber vom Motorgeräusch viel lauter als der T5.
    Eben ein ganz anderer Fahrgefühl.
    Aber Rostet!!!!!!

  • >Habe deine Antwort gelesen,
    >Stimmt, der Viano wird seit 11.05 Herstellungsdatum und seit 4.06 Auslieferungsdatum voll verzinkt. Aber die ersten Modelle sollten auch schon verzinkt gewesen sein. Habe Prospecktmaterial von 4.05, wo darauf hingewiesen wird, das er voll verzinkt sein soll, einfach gelogen!!!
    >Vom Fahrgefühl her, gefällt mir der Viano auch besser. Der Motor besitzt im Anzug
    >eine ernorme Durchzugskraft auch ohne Turbo Loch. Er fährt sich wie ein PKW, ist aber vom Motorgeräusch viel lauter als der T5.
    >Eben ein ganz anderer Fahrgefühl.
    >Aber Rostet!!!!!!


    Hiho,
    schon mal Zink rosten gesehen ? Ich nicht...
    Ich fahre nen V6 Viano und denke jetzt mal ohne zu übertreiben dass da kein T5 leiser sein kann. Selbst bei 210 auf der Autobahn kann man sich gemütlich unterhalten. Den Motor hörst mal überhaupt nicht. Wenn dann Windgeräusche sonst nix.
    Die ersten W639 waren übrigens nicht verzinkt. Später wurden die Kisten Teilverzinkt und seit diesem Jahr vollverzinkt. Besser wäre natürlich gleich etwas Konservierung aufzutragen man weiss ja nie und sicher ist sicher. DC traue ich zu dass die Verzinkung mit der Zinkspraydose aufgetragen wird :-))


    Grüße V6