Laden der Zweitbattterie unter Fahrersitz

  • Hallo T5-Gemeinde,


    mein T5-Twenty - Baujahr Juni 2005 - besitzt serienmaessig eine Kuehl- /Warmhaltebox und fuer deren Betrieb eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Seit kurzem speist die Batterie die Box nur bei laufendem Motor. Selbst nach laengerer Fahrt schaltet der Batteriewaechter die Box aus, sobald der Motor steht.
    Die Werkstatt meint, ich sollte die Batterie mit einem Ladegeraet nachladen.
    Wer kann mir Tipps dazu geben? Dass ich den Fahrersitz abbauen muss, ist klar. Aber Probleme soll es geben, wenn ich die Steckverbindungen fuer den Seitenairbag loese. Es soll die Gefahr bestehen, dass der Airbag ausloest. Ausserdem soll bei Wiederanschluss der Batterie niemand sich im T5 befinden. Was ist damit gemeint?


    Wer kann mir helfen?


    Rolf

  • Hallo,


    wenn du die Startbatterie (im Motorraum) vorher abklemmst und danach den Airbagstecker löst kannst du ohne Probleme den Sitz ausbauen. Umgekehrt baust du den Sitz wieder ein, verbindest den Airbagstecker und klemmst die Batterie wieder an. Habe ich schon für Fahrer und Beifahresitz ohne Probleme durchgeführt.


    Viel Erfolg


    Klaus

  • ...und lass dir von der zweiten Batterie in den Fahrgastraum eine Leitung legen. Damit ersparst du dir die ewige Fummelei, wenn die Batterie schwächelt. Am einfachsten geht das wohl mit den MagCode Steckern. Kostet zwar ein bisschen, ist aber auf Dauer eine Lösung.



    http://www.magcode.de/php/shop_pro.php

  • >Hallo,
    >wenn du die Startbatterie (im Motorraum) vorher abklemmst und danach den Airbagstecker löst kannst du ohne Probleme den Sitz ausbauen. Umgekehrt baust du den Sitz wieder ein, verbindest den Airbagstecker und klemmst die Batterie wieder an. Habe ich schon für Fahrer und Beifahresitz ohne Probleme durchgeführt.
    >Viel Erfolg
    >Klaus


    Hallo Klaus,


    vielen Dank fuer Deinen Rat.


    Rolf

  • >...und lass dir von der zweiten Batterie in den Fahrgastraum eine Leitung legen. Damit ersparst du dir die ewige Fummelei, wenn die Batterie schwächelt. Am einfachsten geht das wohl mit den MagCode Steckern. Kostet zwar ein bisschen, ist aber auf Dauer eine Lösung.


    Hallo Stucki,


    vielen Dank fuer Deinen Rat.
    Mein T5 hat serienmaessig zwei MagCode-Stecker zum Anschluss der Kuehlbox. Ich bin mir fast sicher, dass die Leitungen von der zweiten Batterie kommen. Doch jetzt setzt mein Bastlerlatein aus: Kann ich ueber einen Stecker eine Batterie laden? Gibt es Ladegeraete mit MagCode-Stecker oder Adapter zum Ladegeraet?


    Rolf

  • Wenn die gleich auf die Batterie gehen sollte das funktionieren!
    Die Teile haben einfach was, kommen in meinen Neuen auch rein. Kein Gefummel und kein Auseinanderbauen mehr. Ladegerät im Auto am MagCode-Stecker anhängen, fertig.