Getriebeschaden

  • Seit ich mir im September 2003 meinen Multivan gekauft habe,verfolge ich die Beiträge im T5 Forum mit grossem Interesse und war bisher immer glücklich über die Tatsache, dass ich von all den Problemen, die viele Forumsteilnehmer mit ihrem T5 hatten (fast) verschont wurde - bis auf den Turboschlauch, der in der Garantiezeit ausgetauscht wurde, frühzeitiger Verschleiss an der Kunststoffverkleidung der Türen, der Abdeckung der Einstiegsleuchte auf der Fahrerseite, einigen Beulen, die ich mir reingefahren habe und die grösstenteils wieder ausgebessert sind und Marderverbiss an einem Unterdruckschlauch.
    Doch jetzt hat es mich knallhart erwischt: Bei km 78500 hat sich das Getriebe verabschiedet!!! Und das bei einem Auto, für dass ich über 50Tsd.€ auf den Tisch gelegt habe!!!
    Da ich ein eher defensiver, überwiegend Autobahnfahrer bin, der die 130 km-Empfehlung auf Autobahnen für eine sinnvolle Sache hält, frage ich mich, welche Materialien setzt VW in seinen Getrieben ein, dass sie so schnell verschleissen?
    Begonnen hat das damit, dass ich Probleme hatte den 4. Gang einzulegen. Ich dachte mir nichts schlimmes als ich in meine Werkstatt nach Speyer fuhr(die mir übrigens einen sehr kompetenten Eindruck macht), wird wohl nur eine Nachstellarbeit oder eine andere Kleinigkeit sein. Doch die Überraschung kam am Mittag mit dem Anruf des dortigen Meisters meiner Werkstatt, im Getriebeöl wurden Metallspäne gefunden……… Der Schock sass tief!!!
    Er schlug mir vor ein Austauschgetriebe einzubauen und schickte ein Email an VW mit der Bitte um Kulanz, die, wie von VW nicht anders zu erwarten, negativ ausfiel.
    Doch er gab mir die Telefonnummer des VW-Kundenservice, damit ich selbst mein Glück versuchen kann und nun warte ich auf die grosszügige Kulanz von VW !?
    Meine Frage an die User des T5-Forums: Wer ist oder war noch von diesem Problem betroffen(EZ 9/2003) und wenn ja, wie hat VW reagiert?

  • Hallo,


    nur weil ein paar Spähne im Öl waren....hast du die Späne selbst schon gesehen???


    Wenn der 4. Gang je klemmen sollte, dann heißt das doch noch lange nicht, dass das Getriebe im Ar... ist!!!! Also ich würde da GAR NICHTS machen! Andere haben hier auch schon geschreiben, dass ihre Gänge klemmen. Kann auch am Öl liegen!


    Solange der Gang reingeht ist das doch egal. Im schlimmsten Fall ist irgend ein komponent vom 4. gang kaputt. Vielleicht speziell das Zahnrad dazu!


    Aber das VW immer gleich mit Austausch kommt ist völlig normal!


    Ich würde das mal so lassen und noch ne Weile beobachten. Austauschen kannst du es ja immer noch ??? Oder??


    Die andern Gänge...gehen die?

  • Der Preis des Austauschgetriebes ist erstmal relativ unabhängig vom Zustand des Zurückgegebenen Getriebes. Zumindest solange nicht das Gehäuse größere Löcher hat... Daher würde ich VW keinen Gefallen tun und einen Ölwechsel machen und erstmal weiterfahren.

  • >Habe bei 96000 km einen Getriebeschade gehabt.128 kw MV BJ.10.03 VW Kulanzanfrage sofort 50% erhalten die anderen 50% was immer noch 1420,00 € sind wurde über die VW Liftime Anschlussgarantie zu 100% abgewickelt.Troztdem darf dieses nicht passieren.

  • >Der Preis des Austauschgetriebes ist erstmal relativ unabhängig vom Zustand des Zurückgegebenen Getriebes. Zumindest solange nicht das Gehäuse größere Löcher hat... Daher würde ich VW keinen Gefallen tun und einen Ölwechsel machen und erstmal weiterfahren.


    Hallo, bin ich gemeint mit der Getriebesache, meins ist Automatik und da hat es in allen Gängen ab 2000 Umdrehungen geruckelt.
    Die Profis haben von Dienstag früh, bis Freitag mittag gebraucht, um das Getriebe zu wechseln.
    Erst wurde das Getriebe zu spät geliefert, dann hat noch irgendein Deckel gefehlt.
    Durch die 30% Kulanz ( bis jetzt ) auf das Material habe ich gestern allincl.
    rund 3.700 € bezahlt!!! Schnäppchen!!!


    MfG Stephan Erzgebirge

  • >Hallo,
    >nur weil ein paar Spähne im Öl waren....hast du die Späne selbst schon gesehen???
    >Wenn der 4. Gang je klemmen sollte, dann heißt das doch noch lange nicht, dass das Getriebe im Ar... ist!!!! Also ich würde da GAR NICHTS machen! Andere haben hier auch schon geschreiben, dass ihre Gänge klemmen. Kann auch am Öl liegen!
    >Solange der Gang reingeht ist das doch egal. Im schlimmsten Fall ist irgend ein komponent vom 4. gang kaputt. Vielleicht speziell das Zahnrad dazu!
    >Aber das VW immer gleich mit Austausch kommt ist völlig normal!
    >Ich würde das mal so lassen und noch ne Weile beobachten. Austauschen kannst du es ja immer noch ??? Oder??
    >Die andern Gänge...gehen die?


    Ja, außer dem 4. Gang gibts keine Probleme, nur ab und an kracht es fürchterlich im Getriebe beim Einlegen vom 4. Gang.
    Gruß Werner aus dem RP-Kreis

  • >>Habe bei 96000 km einen Getriebeschade gehabt.128 kw MV BJ.10.03 VW Kulanzanfrage sofort 50% erhalten die anderen 50% was immer noch 1420,00 € sind wurde über die VW Liftime Anschlussgarantie zu 100% abgewickelt.Troztdem darf dieses nicht passieren.



    Hallo Kai,


    danke für deine Antwort. Ich lasse mich mal überraschen, was VW mir an Kulanz anbietet. Habe leider keine Anschlussgarantie und muss somit alles aus eigener Tasche löhnen.


    Gruß


    Werner aus dem RP-Kreis

  • Hallo columbo 52, wie ist das Ergebnis der Kulanzanfrage ausgefallen? Auch ich stehe mit meinem T5 (EZ 08/03, KM-Stand 65000)kurz vor dem Getriebeschaden (Meinung der Werkstatt), nach ähnlichen Problemen beim Einlegen des 4.Ganges. Die Kulanzabfrage der Werkstatt bei VW fiel negativ aus, meine Anschlussgarantie lief im August aus. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich nun auf grob kalkulierten 2500 Euro (plus Steuern!) sitzenbleiben!
    Nach insgesamt 9 Werkstattaufenthalten (Auszug: Lenkrad steht nach links, Vorwahluhr Zuheizer geht nicht, undichte Schiebefenster insgesamt 4 Versuche, Scheinwerferhöhenverstellung defekt, Nebelscheinwerfer defekt, Radhausschalen verformt, Ladeluftschlauch ölig, Schmorgeruch im Fahrzeug, Batterie defekt, Türgriffe Schiebetür repariert, Antenne undicht --> Wasser stand im Schaltsack, ...)und mehreren Briefwechseln mit dem Kundendienst ist meine anfängliche Freude über und mit dem Fahrzeug mehr als getrübt. Leider habe ich wahrscheinlich zu lange die Flut von Werkstattaufenthalten hingenommen, stets beflügelt von der Hoffnung, endlich mal ein "fertiges", zuverlässiges und funktionierendes Auto zu haben.
    Nun bin ich am überlegen, mir einen Rechtbeistand zu nehmen, da ich der Meinung bin, dass ein solches Fahrzeug (war ja nicht gerade billig - leider auch nicht preiswert!) durchaus zuverlässiger sein sollte. Alle meine Fahrzeuge anderer Marken vorher hatten zusammen nicht soviel Mängel wie der Multivan (bei weit höherer Laufleistung). Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme, ich freue mich über jede Resonanz ...


    Viele Grüße
    Holger

  • Habe eben gerade den Bericht über deinen Getriebeschaden gelesen und
    es erinnert mich sehr an meinen laufenden Fall.
    Mein T5, EZ 3/2006 Transporter Automatik fing an hoch zu drehen
    und kein Vorschub zu leisten, gleiche Abfolge wie bei dir mit Späne
    im Getriebe.
    Es wurde ein Austauschgetriebe verbaut.
    Habe allerdings erst 50.000 km Laufleistung.
    Kulanz Anfrage läuft.....denke aber Dank der Autokrise auf negative Antwort.
    Zudem ist meine VW Werkstatt ebenfalls in Speyer!
    70% Materialkosten wurden mir versichert aber da bleiben immer noch
    ca. 2500,- offen.
    Lasse mich überaschen, mit dem weiteren Verlauf!
    Gruß

  • Liebe Leidensgenossen,


    Getriebeschaden bei 82.000 Km, wo gibt`s denn so etwas? Auf jeden Fall bei mir und bei Volkswagen!
    Mein T5 ist seit 12/08 aus der Garantie raus. VW will nicht einmal mehr Kulanz abwickeln. Die Zeiten werden härter.
    Scheint mir aber ein systemisches Problem zu sein, denn VW fertigt seine Getriebe in Eigenfertigung. -Martin- heisst das Werk und liegt in der Slowakei. So vermeidet man echten Wettbewerb und kann nach wie vor jeden Preis durchsetzen. Bedeutet wir kaufen für teuer Geld den Mist den andere produzieren und können uns nicht einmal dagegen wehren?. Doch!. Verweigerung heisst das Losungswort. Und ich kann Euch nur raten gleiches zu tun.:-P