frage zum t2

  • dies ist zwar ein t4-forum, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.


    ich hatte vor kurzen in meinem camping-bus (t2) einen kolbenfresser :-((
    es war ein 1.6l diesel mit 50ps.


    nun habe ich mir einen motor aus dem golfII td mit 75ps besorgt und eingebaut.
    allerdings musste ich den turbolader aus platzgründen weglassen.
    die kiste läuft mit dem motor auch ohne probleme (rein mechanisch betrachtet)


    das problem ist nur, dass hinten eine mörderische russwolke rauskommt, wenn ich mehr als 75% gas gebe. vw meint dazu, dass ich dann eben nicht soviel gas geben soll.


    hat vielleicht irgendjemand eine idee, wie ich dieses abstellen kann?


    danke im voraus.


    marcel

  • >dies ist zwar ein t4-forum, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.
    >ich hatte vor kurzen in meinem camping-bus (t2) einen kolbenfresser :-((
    >es war ein 1.6l diesel mit 50ps.
    >nun habe ich mir einen motor aus dem golfII td mit 75ps besorgt und eingebaut.
    >allerdings musste ich den turbolader aus platzgründen weglassen.
    >die kiste läuft mit dem motor auch ohne probleme (rein mechanisch betrachtet)
    >das problem ist nur, dass hinten eine mörderische russwolke rauskommt, wenn ich mehr als 75% gas gebe. vw meint dazu, dass ich dann eben nicht soviel gas geben soll.
    >hat vielleicht irgendjemand eine idee, wie ich dieses abstellen kann?
    >danke im voraus.
    >marcel


    Moin Marcel
    überprüfe doch Förderbeginn der Einspritzpumpe,
    Luftfilter-Einsatz ansonsten siehe Link.
    Gruss Ulli
    http://www.forum.vwbus-online.de/

  • Hallo Marcel,


    ich denke das dein Problem an der Einstellung der Einspritzpumpe liegt, da diese ja für den Betrieb mit einem Turbolader eingestellt ist. Daher wird die zugeführte Spritmenge wohl etwas zu groß sein. Besonders macht sich sowas beim Vollgasgeben bemerkbar, weil dann die Differenz zwischen benötigter und zugeführter Spritmenge besonders groß ist.
    Mal ganz davon abgesehen kann die Ursache natürlich auch bei den Einspritzdüsen liegen, bzw. an allen Dingen die auch sonst zu einer starken Rußbildung führen. Weist du ob der Motor voher einwandfrei lief ??


    Gruß Kalli

  • >Hallo Marcel,
    >ich denke das dein Problem an der Einstellung der Einspritzpumpe liegt, da diese ja für den Betrieb mit einem Turbolader eingestellt ist. Daher wird die zugeführte Spritmenge wohl etwas zu groß sein. Besonders macht sich sowas beim Vollgasgeben bemerkbar, weil dann die Differenz zwischen benötigter und zugeführter Spritmenge besonders groß ist.
    >Mal ganz davon abgesehen kann die Ursache natürlich auch bei den Einspritzdüsen liegen, bzw. an allen Dingen die auch sonst zu einer starken Rußbildung führen. Weist du ob der Motor voher einwandfrei lief ??
    >Gruß Kalli


    Ich weiß leider nicht, wie der Motor vorher lief, da ich ihn vom Schrottplatz habe.
    Wie gesagt, wenn ich kein vollgas gebe läuft ja auch alles bestens.
    Aber erst einmal danke für die Tip(p)s.
    Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen.


    cu Marcel

  • >dies ist zwar ein t4-forum, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.
    >ich hatte vor kurzen in meinem camping-bus (t2) einen kolbenfresser :-((
    >es war ein 1.6l diesel mit 50ps.
    >nun habe ich mir einen motor aus dem golfII td mit 75ps besorgt und eingebaut.
    >allerdings musste ich den turbolader aus platzgründen weglassen.
    >die kiste läuft mit dem motor auch ohne probleme (rein mechanisch betrachtet)
    >das problem ist nur, dass hinten eine mörderische russwolke rauskommt, wenn ich mehr als 75% gas gebe. vw meint dazu, dass ich dann eben nicht soviel gas geben soll.
    >hat vielleicht irgendjemand eine idee, wie ich dieses abstellen kann?
    >danke im voraus.
    >marcel


    Hallo Marcel,
    die Turbomotoren haben eine spezielle Gemischanreicherung, da sie durch den Turbo mehr Luft zugefuehrt bekommen. Wenn Du den Motor ohne Turbo betreibst, bekommst Du dadurch ein viel zu fettes Gemisch, was sich dann in schwarzem Qualm aeussert, besonders bei Vollast. Du musst versuchen durch Aenderung des Foerderbeginns der Pumpe und Veraenderung der Vollastanreicherung das Problem in den Griff zu bekommen. Frage am besten einen Boschdienst, die kennen die Einstellmoeglichkeiten der Einspritzpumpe am besten und koennen Dir da vielleicht weiter helfen.
    Gruss Christoph