2,5L. Benziner,springt manchmal nicht an

  • Sobald ich den Schlüssel umgedreht habe,springt er sofort an,neuerdings jedoch beim ersten mal nicht,sobald ich dann noch mal starte gehts sofort.Egal ob Motor kalt oder warm.Jetzt in letzter Zeit passirt das ganze öfters.
    Meine Frage an euch,was könnte das sein.
    Motor zieht sauber durch und im Leerlauf läuft er ganz ruhig ohne schwankungen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >Sobald ich den Schlüssel umgedreht habe,springt er sofort an,neuerdings jedoch beim ersten mal nicht,sobald ich dann noch mal starte gehts sofort.Egal ob Motor kalt oder warm.Jetzt in letzter Zeit passirt das ganze öfters.
    >Meine Frage an euch,was könnte das sein.
    >Motor zieht sauber durch und im Leerlauf läuft er ganz ruhig ohne schwankungen.
    >Gruß Winni



    Hallo Winni


    habe gestern oder vorgestern hier im Forum gelesen
    das die Wegfahrsperre diesen Fehler verursachen kann.
    Schau mal weiter unten.


    schönen Gruß
    Clemens

  • >Sobald ich den Schlüssel umgedreht habe,springt er sofort an,neuerdings jedoch beim ersten mal nicht,sobald ich dann noch mal starte gehts sofort.Egal ob Motor kalt oder warm.Jetzt in letzter Zeit passirt das ganze öfters.
    >Meine Frage an euch,was könnte das sein.
    >Motor zieht sauber durch und im Leerlauf läuft er ganz ruhig ohne schwankungen.
    >Gruß Winni


    Hallo,


    das könnte das selbe sein, wie bei mir. Zündungsprobleme, die mit der kalten und feuchten Jahreszeit zusammenhängen. Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler prüfen und ggf. ersetzen. Schaden kann das auf keinen Fall. Wenn es noch nicht reicht, dann nochmal nachfragen oder hier im Forum suchen.



    Siehe hierzu mein Erfahrungsbericht vom 11. Oktober 2003 18:48:00 mit entsprechenden Antworten.



    Ich hatte in den letzten Wochen im feuchtkalten Morgenwetter zunehmend Probleme, den Wagen zu starten, bis es plötzlich gar nicht mehr ging. Beim letzten Mal habe ich mir leider die Batterie fast leergezogen.


    Ich habe mir bei ATU 5 neue Zündkerzen NGK BUR 5ET, einen Verteilerdeckel und einen Verteilerfinger gekauft (rd. 57 Euro).


    Zunächst hatte ich auf den Hinweis von BARdi die Zündkabel und das Kabel zur Spule abgenommen und mit Spiritus gereinigt - kein Schaden erkennbar.


    Dann wurden die alten Zündkerzen ausgeschraubt. Es waren NGK BPR 5 EKU verbaut (die haben aber nur zwei Kontaktelektroden statt drei bei den NGK BUR 5 ET), und alle waren stark verölt und der Elektrodenabstand lag bereits bei über 2 mm, die Mittelelektroden waren schon stark zurückgebrannt.


    Zum Schluss wurde die Verteilerkappe abgenommen, sie war auch verölt. Beim Finger waren Abbrandspuren erkennbar.


    Nach dem Einbau der neuen Teile war die alte Batterie allerdings zu schwach zum Anlassen. Ich musste noch eine neue Batterie (71 AH für 78 Euro bei ATU abzgl. 7,50 Euro Pfand für irgendeine andere alte Batterie) nachkaufen - und er lief wieder problemlos an.



    Gruß
    Dieter / Berlin Mariendorf

  • >Sobald ich den Schlüssel umgedreht habe,springt er sofort an,neuerdings jedoch beim ersten mal nicht,sobald ich dann noch mal starte gehts sofort.Egal ob Motor kalt oder warm.Jetzt in letzter Zeit passirt das ganze öfters.
    >Meine Frage an euch,was könnte das sein.
    >Motor zieht sauber durch und im Leerlauf läuft er ganz ruhig ohne schwankungen.
    >Gruß Winni


    hi winni, das problem hat mein T4 auch gehabt - komischerweise immer dann oder häufiger, wenn meine freundin damit fahren wollte - kein scherz !
    ich habe auch einen 2,5L. Benziner und habe keine wegfahrsperre.
    ich hatte meiner freundin den zweitschlüssel gegeben, der hatte keinen schwarzen kunstoffüberzug - meiner schon.
    wenn sie den wagen mit meinem schlüssel gestartet hat sprang er bei 10 versuchen 9 mal ohne probleme an.
    also einen anderen schlüssel nachgemacht - mit kunstoffüberzug.
    ich vermute das mein zündschloß irgendein problem hat.
    man hat mit dem kunststoffüberzug am schlüssel einfach etwas mehr "gewalt " und vielleicht ist im schalter hinter dem Z-schloß einfach nur ein kontakt ausgeleiert den man so, mit etwas mehr gewalt, noch etwas länger am leben halten kann.
    wenn das problem bei mir wieder auftaucht dann bekommt mein T4 einen starterknopf - wie es sich für einen ordentlichen sportwagen gehört ! :)
    zündung einschalten und knopf drücken - wrumm !
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    gruß elmar



    http://www.ewsound.systeme.ms