Brauche ich Spezialwerkzeug um das Lenkrad mit Airbag abzubauen?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob ich beim t4 102 ps tdi (ez 2/1997) ein spezialwerkzeug brauche (z.B. abzieher) um das lenkrad und den airbag abzubauen?
    ich möchte nämlich den tempomathebel statt des normalen blinkers einbauen und muss dazu lenkrad und airbag abnehmen.
    habe ich sonst noch irgendetwas wichtiges zu beachten?


    danke im voraus
    erwin

  • Hallo Erwin
    na auf JEDEN FALL MUSST DU die Batt. ABKLEMMEN nich das dir der Sack um die Ohren fliegt :-(( und du zu schaden kommst.
    Mann das is eine Pyrotechnische einrichtung ich würde da nich ranngehn
    eine Falsche bewegung und du hast das ding im gesicht oder schlimmer
    wenn du es doch wagen willst wie gesagt Batt. ABKLEMMEN und der Sack ist von hinten VERSCHRAUBT musst aber so einen extra schlüssel haben soweit ich das weis
    Abzieher ist wohl eher NICHT NÖTIG nur etwas feingefühl wegen der senisblen sachen drummrum.
    Die Jungs in den Werkstätten haben eine EXTRA Lehrgang belegt eben wegen dieser
    EXPLOSIVEN stimmung beim Arbeiten an AIRBAG´S und Gurtstraffern
    Gruß Uwe

  • Hi,
    bei meinem 75kw TDI 03/2003 war der Airbag einfach geclipst. Früher war er mit 30er Torx geschraubt, ab wann weiß ich nicht, einfach probieren! Die Clipse werden mit nem Schraubendreher einfach zur Seite gedrückt und schon fällt er raus! (AUFFANGEN!!) UND wie schon gesagt BATTERIE abklemmen!!!
    Gruß von der Saar
    Dirk



    >Hallo,
    >kann mir jemand sagen, ob ich beim t4 102 ps tdi (ez 2/1997) ein spezialwerkzeug brauche (z.B. abzieher) um das lenkrad und den airbag abzubauen?
    >ich möchte nämlich den tempomathebel statt des normalen blinkers einbauen und muss dazu lenkrad und airbag abnehmen.
    >habe ich sonst noch irgendetwas wichtiges zu beachten?
    >danke im voraus
    >erwin

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hallo Erwin


    habe bei meinem beim t4 102 ps tdi (ez 8/1998) auch letztens die GRA (Tempomat)nachgerüstet. Bei mir war der Airbag schon gekippst und nicht mehr mit Torxschrauben befestigt. Keine Angst vor dem Airbag. Vorher Batterie abklemmen. Nach dem Einbau Zündung an ,Tür zu und Batterie wieder anklemmen. Dann bist du wenigsten nicht im Fahrzeug falls das Ding hochgeht - hab ich aber noch nie gehört. Beim suchen des vorhandenen Anschlußkabels in dem Kneul hinter dem Sicherungsksten hatte ich aber Probleme. Aber nicht aufgeben, er ist tatsächlich da.


    Edgar



    >Hallo,
    >kann mir jemand sagen, ob ich beim t4 102 ps tdi (ez 2/1997) ein spezialwerkzeug brauche (z.B. abzieher) um das lenkrad und den airbag abzubauen?
    >ich möchte nämlich den tempomathebel statt des normalen blinkers einbauen und muss dazu lenkrad und airbag abnehmen.
    >habe ich sonst noch irgendetwas wichtiges zu beachten?
    >danke im voraus
    >erwin

  • >Hallo,
    >kann mir jemand sagen, ob ich beim t4 102 ps tdi (ez 2/1997) ein spezialwerkzeug brauche (z.B. abzieher) um das lenkrad und den airbag abzubauen?
    >ich möchte nämlich den tempomathebel statt des normalen blinkers einbauen und muss dazu lenkrad und airbag abnehmen.
    >habe ich sonst noch irgendetwas wichtiges zu beachten?
    >danke im voraus
    >erwin
    Hi Erwin
    in den FAQ´s ist alles beschrieben.
    Bei deinem Bj.ist der Luftsack noch mit Torxschrauben befestigt.
    Zur Not kann ich dir noch ein paar Fotos schicken
    und lass dein Steuergerät erst freischalten dann bist du auf der sicheren Seite.
    Wichtig wie die anderen schon geschrieben haben ist das Batterie abklemmen
    viel Glück und Spass bei der Steckersuche
    ciao duc!!