standheizung eberspächer Hydronic D4W

  • hallo gemeinde,hab gelesen,das hier auch spezialisten für standheizungen online sind.
    also:ich hab ne dieselheizung eberspächer d4w sc.
    allerdings ohne kabel und irgendwelche steuergeräte.
    nur heizgerät,auspuff und kraftstoffleitung.
    ich möchte das teil zweckentfremden und damit meinen gartenteich beheizen.
    nisch lachen!!!:-)
    also krieg ich das teil mit nem einfachen 12v-anschluss zum laufen oder was brauch ich noch dazu?
    und brauch ich noch ne extra pumpe für den wasserkreislauf,oder ist die schon drin?
    wie läuft das mit der zündung?
    vielleicht kann mir jemand nen schaltplan zumailen?
    also ihr seid gefordert...
    vielen dank im vorraus
    gruss lars

  • Moin,


    >also:ich hab ne dieselheizung eberspächer d4w sc.
    >allerdings ohne kabel und irgendwelche steuergeräte.


    Das Steuergerät ist in der Heizung integriert. Wenn das Gerät nicht zerlegt wurde, dann hast Du das Steuergerät.



    >nur heizgerät,auspuff und kraftstoffleitung.
    >ich möchte das teil zweckentfremden und damit meinen gartenteich beheizen.
    >nisch lachen!!!:-)


    Doch ;-))



    >also krieg ich das teil mit nem einfachen 12v-anschluss zum laufen oder was brauch ich noch dazu?


    Grundsätzlich ja. Dieser 12V-Anschluss muss aber recht viel Strom liefern können; ca. 5A auf Dauer und kurzzeitig mehr beim Einschalten.



    >und brauch ich noch ne extra pumpe für den wasserkreislauf,oder ist die schon drin?


    Wasserpumpe ist integriert. Ob die für Deine Zwecke ausreicht, kann ich nicht beurteilen.



    >wie läuft das mit der zündung?


    Indem Du den richtigen Pin auf 12V legst. Das Steuergerät macht den Rest und sorgt auch für die Überwachung inkl. Abschaltung, wenn etwas schief läuft.


    >vielleicht kann mir jemand nen schaltplan zumailen?


    Siehe Link.
    Es bietet sich an, nicht benötigte Ein-/Ausgänge über einen höherohmigen Widerstand an Masse bzw. 12V (siehe Schaltplan) zu legen.



    zaydo




    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?seite=900

  • >Moin,
    >>also:ich hab ne dieselheizung eberspächer d4w sc.
    >>allerdings ohne kabel und irgendwelche steuergeräte.
    >Das Steuergerät ist in der Heizung integriert. Wenn das Gerät nicht zerlegt wurde, dann hast Du das Steuergerät.
    >
    >>nur heizgerät,auspuff und kraftstoffleitung.
    >>ich möchte das teil zweckentfremden und damit meinen gartenteich beheizen.
    >>nisch lachen!!!:-)
    >Doch ;-))
    >
    >>also krieg ich das teil mit nem einfachen 12v-anschluss zum laufen oder was brauch ich noch dazu?
    >Grundsätzlich ja. Dieser 12V-Anschluss muss aber recht viel Strom liefern können; ca. 5A auf Dauer und kurzzeitig mehr beim Einschalten.
    >
    >>und brauch ich noch ne extra pumpe für den wasserkreislauf,oder ist die schon drin?
    >Wasserpumpe ist integriert. Ob die für Deine Zwecke ausreicht, kann ich nicht beurteilen.
    >
    >>wie läuft das mit der zündung?
    >Indem Du den richtigen Pin auf 12V legst. Das Steuergerät macht den Rest und sorgt auch für die Überwachung inkl. Abschaltung, wenn etwas schief läuft.
    >>vielleicht kann mir jemand nen schaltplan zumailen?
    >Siehe Link.
    >Es bietet sich an, nicht benötigte Ein-/Ausgänge über einen höherohmigen Widerstand an Masse bzw. 12V (siehe Schaltplan) zu legen.
    >
    >zaydo



    Vergesse es was du da vor hast,die Fische brauchen im Winter das kalte Wasser,oder die gehen dir alle hops,habe seit 20Jahren einen Teich,aber auf so eine Idee würde ich nie kommen,ist bestimmt gut gemeint,aber nicht gut für deine Fische.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)