Keilriemen spannen???

  • Mein neuer Multivan 75KW BJ2001 quietscht manchmal kurz nach dem Starten.
    Das quietschen ist nach kurzer Zeit wieder weg.
    Ich vermute es könnte der Keilriemen von der LIMA oder Servopumpe sein (oder der Gebläsemotor?).
    Also habe ich mal kurz die Motorhaube aufgemacht und wollte schnell den Keilriemen von der LIMA nachspannen.
    Ich mußte aber feststellen, dass da von oben nicht ran zu kommen war.
    Nun also meine Frage: Müssen die Keilriemen überhaupt noch manuell nachgespannt werden oder sollten die sich automatisch nachspannen?
    Wie komme ich am besten an die Riemen wenn die doch manuell nachgespannt werden müssen?


    Gruß
    Robby

  • Hallo Robby,


    so viel ich weis spannt er sich von selbst und ist daher auch nur mit einem Spezialhebelwerkzeug zu montieren. Es heisst wohl mitlerweile Keilrippenriemen.
    Bei mir wurde er heiß und zu lang, (Lageschaden der Lichtmaschine) und mußte getauscht werden.


    Edgar


    >Mein neuer Multivan 75KW BJ2001 quietscht manchmal kurz nach dem Starten.
    >Das quietschen ist nach kurzer Zeit wieder weg.
    >Ich vermute es könnte der Keilriemen von der LIMA oder Servopumpe sein (oder der Gebläsemotor?).
    >Also habe ich mal kurz die Motorhaube aufgemacht und wollte schnell den Keilriemen von der LIMA nachspannen.
    >Ich mußte aber feststellen, dass da von oben nicht ran zu kommen war.
    >Nun also meine Frage: Müssen die Keilriemen überhaupt noch manuell nachgespannt werden oder sollten die sich automatisch nachspannen?
    >Wie komme ich am besten an die Riemen wenn die doch manuell nachgespannt werden müssen?
    >Gruß
    >Robby

  • >Mein neuer Multivan 75KW BJ2001 quietscht manchmal kurz nach dem Starten.
    >Das quietschen ist nach kurzer Zeit wieder weg.
    >Ich vermute es könnte der Keilriemen von der LIMA oder Servopumpe sein (oder der Gebläsemotor?).
    >Also habe ich mal kurz die Motorhaube aufgemacht und wollte schnell den Keilriemen von der LIMA nachspannen.
    >Ich mußte aber feststellen, dass da von oben nicht ran zu kommen war.
    >Nun also meine Frage: Müssen die Keilriemen überhaupt noch manuell nachgespannt werden oder sollten die sich automatisch nachspannen?
    >Wie komme ich am besten an die Riemen wenn die doch manuell nachgespannt werden müssen?
    >Gruß
    >Robby


    Hi,


    manchmal quitscht der Keilriemen auch nur so, ohne durchzurutschen. Dagegen hilft ein einfaches Spray das quitschen beseitigt. Weiss gerade nicht mehr wie das heisst (event. Teflon oder so was ähnliches)


    Ciao Phil

  • Wie schon gepostet spannt er sich allein. Dazu ist eine Umlenkrolle mit drinn, an die so gut wie nicht rankommst. Wenn du dich in den rechten Kotflügel quetscht und nach oben links schaust, kannst du sie zwischen Motor und Karosse sehen.
    Nach dem neuen aufziehen der Riemens quitsche er auch wie verrückt, bis wir merkten, da soll zu anfang die Lichtmaschienenschrauben gelöst werden und der motor mind. 10sec. laufen. Danach hörte das quitschen auf.
    Wäre mal ein Versuch.
    an sonsten wie schon gepostet mit dem Spray.
    Gruß
    Jürgen S.