Sicherheitsgurte

  • Hallo,


    möchte hinten auf einer herausnehmbaren Sitzbank Gurte einbauen. Die Gurte sollen natürlich nicht an der Bank befestigt werden sondern mit 2 Gurtschlössern komplett zu lösen sein.
    Minivans wie Touran, Megan etc. haben ja auch sowas. Leider sind diese Gurte viel zu kurz (Gurtrolle sitzt meist im Dach oder oben im Holm).
    Wer kann mir weiterhelfen ? Reimo hatte ja solche Gurte bislang im Katalog sollen aber nicht mehr lieferbar sein, was nun? Gab es vom T4 nicht auch mal eine Version mit Gurtbefestigung am hinteren oberen Querholm, da wo die Heckklappe befestigt ist?


    Bin für qualifizierte Infos echt dankbar.


    Gruß


    Heike

  • >möchte hinten auf einer herausnehmbaren Sitzbank Gurte einbauen. Die Gurte sollen natürlich nicht an der Bank befestigt werden sondern mit 2 Gurtschlössern komplett zu lösen sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/hae.gif
    Moin Heike,


    also irgendwie kann ich dir nicht folgen....*grübel*
    Die Gurte sind doch im Seitenteil befestigt,außer die Gurtschlösser
    und der eine Beckengurt.
    Wo liegt der Vorteil,wenn sie am hinteren Dachholm befestigt sind?
    Sowas gab es übrigens nicht im T4!!!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hi Harry,
    was Heike wohl meint sind Gurte mit "lösbarem Gurtendbeschlag", da wird der Endbeschlag des Gurtes (also das Ende des BECKEN-Teiles des Dreipunktgurtes, das i.d.R. an der Karosserie verschraubt ist), nur eingehakt (oder mit Mini-Gurtschloß eingeklinkt), so daß nach Lösen des Endbeschlages und des normalen Gurtschlosses der Gurt komplett ins Dach gerollt werden kann. Ist ideal bei ausbaubaren oder voll versenkbaren Sitzen.
    Leider sagt sie nicht, welche Sitzbank sie hat - Tatsache ist, daß man nicht einfach eine x-beliebige Sitzbank mit irgendwelchen Kataloggurten nachrüsten kann *und* davon ausgehen kann, daß es über eine optische Lösung hinaus auch noch eine wirklich sichere Lösung im Crashfalle ist.
    Grüße
    Chris


    >also irgendwie kann ich dir nicht folgen....*grübel*
    >Die Gurte sind doch im Seitenteil befestigt,außer die Gurtschlösser
    >und der eine Beckengurt.
    >Wo liegt der Vorteil,wenn sie am hinteren Dachholm befestigt sind?