Reifen schleifen INNEN ... behoben !!!

  • Als Antwort auf: Reifen schleifen INNEN am Radkasten ! geschrieben von T4-Driver am 01. September 2004 19:47:00:


    Hallo,


    danke für die doch nicht wenigen Tipps.


    Bisher sind einige Gespräche und Bemühungen von mir aus hinter mich gebracht worden und (Zwischen-) Ergebnis in Stichworten wie folgt:


    - VW-Händler wollte T4 nicht mehr rausgeben (wegen Mängel)
    - Fahre seit Dienstag abend (31.08.04) kostenfreien Ersatzwagen = T5
    - Meister von VW-Händler (jung!) wollte mir einen vom "Pferd" erzählen
    - Mit den beiden Verkäufern (Neu- & Gebrauchwagen) Gespräch gefordert
    - Hilfe wurde zugesichert: "Kunde soll zufrieden gestellt werden"
    - Dann wieder einen vom "Pferd" erzählt bekommen
    - Kunde gibt Hinweis auf den damals für VW-Händler arbeitenden Tuner
    - T4 wurde zum (nicht mehr für VW-Händler arbeitenden) Tuner verbracht
    - Dieser hat tatsächlich (wurde mir mündlich bestätigt!) den Radkasten nach INNEN (an der Scheuerstelle) vergrößert !!!
    - Reifen nicht erneuert; Vermessung nicht gemacht; Stoßdämpfer noch Orig.
    - Kunde zum Tuner "T3-styling.de" in Norderstedt (fast um die Ecke für mich)
    - Tuner sagt (ohne meinen T4 anschauen zu können, da bei VW-H.): Bördeln, Sportstoßdämpfer, Wegbegrenzer, dickere Scheibe (wenn nötig), Auflastung und Keilform müßte gehen (auch bei ABS und ESP)
    - Kunde wieder zu VW-H. und nach den Abstellmaßnahmen gefragt
    - VW-H. sucht immer noch nach einer (wohl kostengünstigeren) Lösung und ich bekam nicht mehr ganz so viel vom "Pferd" erzählt
    - "Auflastung bei ESP läßt TÜV nicht zu" und "Keilform bei ABS wirkt sich ungünstig aus" und "TÜV-Prüfer von der Ecke tragen wohl alles ein" (letzteres sogar über VW-H. ;) )
    - Kunde wird deutlicher und gibt die Erfahrungen (von Euch und dem Tuner) an VW-Händler weiter (Kunde macht die "Denkarbeit" für VW-H.) und Händler kommt unter Druck
    - Letztes Gespräch hat etwas über 90 Min. gedauert, wobei ich mit angespanntem Gefühl hineingegangen bin und recht positiv wieder herausgekommen bin
    - VW-H. beläßt weiterhin den Ersatzwagen bei Kunden, kostenfrei
    - VW-H. hat sich heute Nachmittag (Fr. 03.09.04) bei mir (Kunde) mit konstruktiven Maßnahmen und Terminen zur Fertigstellung geäußert: Original Sportstoßdämpfer von VW kommen Mo. vorne rein (linker soll eh Öl verloren haben ...), 2 neue Reifen (Marke und Größe gleich) werden Die. geliefert und montiert.
    - T4 soll Die. nachmittag abholfertig, Keilform, Räder bündig, ohne schleifen, neue Pneus hinten (alte nach vorne) ... kurz, so wie ich ihn verkauft bekommen habe, eben nur "Besser" (jetzt richtig).


    Ehrlich, ich klinge vielleicht etwas euphorisch. Bevor ich den Wagen entgegennehme werde ich mir diesen noch einmal auf der Bühne von unten und in Einzelheiten zeigen lassen. Damit ich nicht nur vom "Pferd" erzählt bekommen habe und möglicherweise auch genauso Instandgesetzt wurde :(



    ### Gibt es hierbei noch Tipps, worauf ich genau schauen sollte, woran ich das verbaute Produkt (z.B. Stoßdämpfer Sport VW, etc.) merkmalisch oder eindeutig erkennen kann ? ###


    Vielen Dank noch einmal an alle, die ernsthaft dazu beigetragen haben einem Familienvater und seinen schnellen Großraumtraum auf Vordermann zu bringen.


    Weiteres dann später ...


    Gruß, ein Familienvater der Spaß an schnellerem Großraumfahrzeug hat...

  • Hallo,


    im Gutachten der H&R-Federn, die bei besagtem Händler in Norderstedt verbaut wurden, steht, dass das Fahrzeug an den Drehstabfedern so eingestellt werden muß, dass das Fahrzeug gerade steht.
    Es muß wohl einige waghalsige "Möchtegern-Diplom-Ingenöre" geben, die das Leben der Fahrer und Mitfahrenden aufs Spiel setzen und sich über das Gutachten hinwegsetzen.
    Abgesehen davon ist das Gutachten eh fragwürdig, weil es allein fragwürdig ist, bei 111Kw mit ESP aufzulasten.
    Alles in allem bewegt sich Dein Auto mit dem Fahrwerk in allen erdenklichen Grenzbereichen. Wie willst Du das Deinen Kindern erklären, wenn sie "geschreddert" sind?


    Kuddel

  • Hallo Kuddel,


    danke für deinen Beitrag.


    Woher leitest Du Deine Kenntnisse ab ??? Aus dem HauseVW (Händler), Tuner, Eigenbastler, TÜV-Sachverständiger, ...???


    Beim letzten Fahrsicherheitstraining habe ich auf alles hingewiesen und alle Testbereiche mit gut bis sehr gut durchfahren.
    Von Gefährdungen hat dort niemand gesprochen. Von Einschränkungen auch nicht. Insgesamt fand man (frau) die Zusammensetzung NEU.



    Also, woher stammen alle deine Infos darüber und welches Auto fährst Du ???

  • Hallo,


    schön, wenn es funktioniert. Wer aber würde seine Hand dafür ins Feuer legen, außer du selbst, das es so ist?
    Wenn DU einen "Satz" baust, und es wird festgestellt, dass das Fahrwerk nicht der StVZO entspricht, wer ist dann mit einem Fuß im Knast? Ist es nicht der TÜV-Mann oder der VW-Meister, die Dir Dein Auto als i.O. ausgehändigt haben?


    Um Deine Fragen zu beantworten: Ich fahre T4 und war mal in einem Autohaus beschäftigt.


    Gruß


    Kuddel

  • Hallo Kuddel,


    was muß ich mir unter "war mal im Autohaus beschäftigt" vorstellen ??? Etwa auch als "Verkäufer" oder als "professioneller Schrauber" (Facharbeiter, Meister). Ich möchte keine Bewertung einbringen, dennoch sind da entscheidene Unterschiede des Sachverstandes zu klären. Auch das Alter spielt hier eine Rolle, denn welcher "gute" Facharbeiter/Meister geht noch ab 40. zu den regelmäßigen Lehr- u. Ausbildunggängen ???
    Geht es etwas genauer oder berichtest DU nur von "HörenSagen" ???


    Von Knast kann hier keine Rede sein, weder für VW-Händler noch für TÜV-Fachmann. Halte ich für übertrieben. Ein Erlöschen der Bertiebserlaubnis ist so ohne weiteres auch nicht möglich.
    Sollten ERNSTHAFTE Gefahren dahinter stehen (abzuwägen sind hier natürlich noch ALTE und NEUE Erfahrungen und Kenntnisse) hätte weder VW-Händler NOCH der zweite TÜV-Fachmann (bei VW_H.) sein OKAY gegeben.


    Im übrigen ist der T4 vorne deutlich hoch gekommen und steht fast gerade (leichte Neigung nach vorne ist noch da).


    Auch mein gestriges Telefonat mit einem erfahrenem Bekannten vom Automobilclub ist vom Ergebnis her sehr zufriedenstellend gewesen. Ich kann gut schlafen und vertraue allen zu Rate gezogenen "Sachverständigen".


    Ich selber arbeite bei einem weltweiten Autozulieferer für Sicherheitstechniken im Fahrzeug-Innen-Bereich (Rückhaltesysteme) und bin kraft meines Berufes SEHR auf Sicherheit bedacht. Hierbei aber nicht auf dem alten Stand der Techniken, sondern mit der Nase vorne.
    So auch mit den machbaren, korrigierten Einstellungen am T4 nach besagtem Problem (bekannt!).


    In der ABE für die Auflastungsfedern stand keine Einschränkung zur Anhängerkupplung, ESP oder ABS. Wenn Deine etwas anderes aussagt, sende mir mal bitte eine Kopie (ich gebe dann gerne eine E-mail an!).


    Danke, das sich EINER hierzu äußert. Haben die anderen Leser GLEICHE Erfahrungen und Bedenken wie KUDDEL oder eher nicht ???



    Gute Fahrt Kuddel und allen Lesern, danke !