Spurstange bringt mich zur Verzweiflung

  • Hi,


    ich bräuchte mal einen Tip. Ich wollte heute meine Spurstange auf der Fahrerseite wechseln. Leider bekomm ich sie nicht am Lenkgetriebe abgeschraubt. Das Ding sitzt einfach bombenfest. Ich hab schon weit mehr als das Anzugsmoment von 70Nm draufgegeben und auch mit dem Hammer kräftig nachgeholfen. Es bewegt sich nichts. Ausser das sich die ganze Stange im Lenkgetriebe um ein paar Grad verdrehen lässt, was sicher nicht gut ist.
    Weiß jemand wieviel das Lenkgetriebe abhaben kann? Gibt es sonst noch Tips wie ich das aufbekommen könnte?
    Zur Not, wie aufwändig ist es das komplette Lenkgetriebe inklusive Spurstange auszubauen (98er TDI mit Servo)?
    Ich bin echt verzweifelt. Die andere Seite hab ich mal so schnell unterwegs auf nem Parkplatz gemacht. Nach 35min war die neue Spurstange drin. Und an der anderen saß ich heute schon 3 Stunden dran und bin noch nicht weitergekommen...


    Wehe es kommt jetzt einer mit Linksgewinde. Dann erschlag ich den Händler der mir die neue verkauft hat, die hat nämlich ein Normalgewinde.


    Ciao Phil

  • Also im Bentley finde ich nix über Linksgewinde. Dort steht nur, man solle keine Locking Fluid verwenden, also kein LocTite etc. Ich würde das Gewinde erst mal zwei Tage mit Caramba etc. einsprühen und, wenn´s dann nicht funzt, mit Kältespray auf der Spurstange versuchen (zieht das Material zusammen). So was macht man halt auch nicht zwischendurch auf dem Parkplatz :)
    Grüße
    Chris
    >Wehe es kommt jetzt einer mit Linksgewinde. Dann erschlag ich den Händler der mir die neue verkauft hat, die hat nämlich ein Normalgewinde.
    >Ciao Phil

  • >Also im Bentley finde ich nix über Linksgewinde.


    Das beruhigt mich wirklich, danke!


    >Dort steht nur, man solle keine Locking Fluid verwenden, also kein LocTite etc. Ich würde das Gewinde erst mal zwei Tage mit Caramba etc. einsprühen und,


    Ansich ist da ja die Manchette drüber und alles gut gefettet, werd es aber bis morgen stehen lassen. Caramba ist schon drauf.


    >wenn´s dann nicht funzt, mit Kältespray auf der Spurstange versuchen (zieht das
    Material zusammen). So was macht man halt auch nicht zwischendurch auf dem Parkplatz :)


    Mittlerweile steh ich ja auch wieder vor der Garage mit Strom und Flex. Auf dem Parkplatz hat ja alles prima geklappt. Deshalb wurmt es mich ja so, dass ich mit der linken Seite jetzt so Probleme habe. Ich wollte halt keine 400km mit ziemlich fertiger rechter Spurstange mehr fahren. Die linke, die jetzt so Probleme macht sieht noch besser aus, ist aber auch nicht mehr taufrisch.


    Danke, Phil

  • >>Also im Bentley finde ich nix über Linksgewinde.
    >Das beruhigt mich wirklich, danke!
    >>Dort steht nur, man solle keine Locking Fluid verwenden, also kein LocTite etc. Ich würde das Gewinde erst mal zwei Tage mit Caramba etc. einsprühen und,
    >Ansich ist da ja die Manchette drüber und alles gut gefettet, werd es aber bis morgen stehen lassen. Caramba ist schon drauf.
    >>wenn´s dann nicht funzt, mit Kältespray auf der Spurstange versuchen (zieht das
    >Material zusammen). So was macht man halt auch nicht zwischendurch auf dem Parkplatz :)
    >Mittlerweile steh ich ja auch wieder vor der Garage mit Strom und Flex. Auf dem Parkplatz hat ja alles prima geklappt. Deshalb wurmt es mich ja so, dass ich mit der linken Seite jetzt so Probleme habe. Ich wollte halt keine 400km mit ziemlich fertiger rechter Spurstange mehr fahren. Die linke, die jetzt so Probleme macht sieht noch besser aus, ist aber auch nicht mehr taufrisch.
    >Danke, Phil
    große Rohrzange und Gas ... hört sich brutal an .. hat aber schon zig mal ohne Probleme funktioniert ...
    MfG Guido Pohl