T4 111 kW Geldvernichtungsmaschine

  • Hallo!


    >außer Verschleißteilen und Kleinigkeiten ist bei mir noch nichts kaputt gewesen. Und ich habe auch nen 111 kW.


    Ich hab zwar nur 'nen 96kw Abt ACV mittlerweile 7 Jahre und 160tkm
    Bei mir warens bis jetzt auch nur Verschleißteile, im Wesentlichen Bremsbeläge vorn (90€) und mittlerer Auspufftopf (110€).


    >Vielleicht liegts ja an der Fahrweise, ist nur so eine Vermutung.


    Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen (obwohl sie natürlich prinzipiell
    in gewissen Grenzen Gültigkeit hat). Ich hatte vor nämlich auch einen 75kw
    (NEU direkt von VW-Hannover abgeholt). Das war die absolute Montagsgurke.
    Hab's nach 4 Monaten gewandelt auf Anraten eines Mitarbeiters einer VW-
    Werkstatt. Sein Kommentar: Wenn der Wurm drin iss isser drin!


    PS: Was ich nicht verstehe, sind die allfälligen Vergleiche zwischen T4
    und PKWs der Klasse Peugeot(Citroen...) 80x, halt die Minivans bzw. mit
    SUVs. Wenn jemand keinen T4 braucht, warum hat er dann einen, wenn andere
    Fahrzeuge besser sind? Ich brauche meinen T4 aus Platzgründen wirklich.
    Und in dieser Klasse gibts nicht viel vergleichbare Fahrzeuge welche noch
    PKW-mäßigen Fahrkomfort haben (Gruß an Done :-). V-Klasse bin ich mal
    probegefahren. Kommentar überflüssig.
    Über T5 und Viano laß ich mich jetzt nicht aus. Habe die weder genau
    angeschaut noch Preise studiert oder gar Probefahrt gemacht.


    Gruß,
    fjelljäger

  • Hallo an Alle,
    die Reaktionen auf meinen Beitrag waren durchaus interessant.
    Es scheint verschiedene Lager zu geben:
    1. Besitzer solcher Autos wie meins, die laufend viel Geld kosten.
    2. Glücklichere Fahrer, die nie Probleme haben außer den üblichen Verschleissteilen. Kann gut sein dass das sogar die Mehrheit ist.
    3. Fans, die vor der Realität die Augen verschliessen und nichts auf den heiligen T4 kommen lassen, egal was er kostet.
    Ein paar Dinge möchte ich noch zurechtrücken.
    Ich habe schon viele Autos besessen, z. Zt. haben wir drei in unserer Familie, und das einzige das immer wieder Ärger macht ist der VW. Komisch, nicht?
    Ein Arbeitskollege kaufte vor drei Jahren einen California TDI 75 KW, das war einfach mal sein Traumauto nach vielen Toyotas. Leider stand das Traumauto so oft in der Werkstatt dass er es nach 11 Monaten zurückgab und seither wieder Toyota fährt. Es kann also kaum am Fahrstil liegen, weder bei ihm noch bei mir.
    Ich habe den Bus gekauft weil wir damit z.B. gerne in die Berge oder sonswohin fahren, und zu zweit kann man auch mehr oder weniger bequem drin übernachten. Für das viele Geld welches aber die Reparaturen verschlingen, hätte man es komfortabler in einem Albergo haben können. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.
    Ich möchte nochmal betonen, das Auto wurde nur von VW Werkstätten gewartet, alle KD (auch nicht immer so billig) sind durchgeführt. Es mangelt also nicht an aufmerksamer Pflege, und unser Fahrstil ist durchaus zivilisiert.
    Ich habe einfach keine Lust mehr, immer wieder viele Euros in dieses Auto zu versenken.
    Gruß Rodolfo