Standheizung California defekt

  • Hallo,


    ich bin seit 9 Jahren stolzer Besitzer eines California BJ 1996. Die ab Werk eingebaute Standheizung (Luftheizung) hat mir bisher wenig Probleme bereitet. Aber jetzt geht nix mehr. Heute morgen (-4 Grad) stand im Display nach ca. 3min. Fehler 52. Nach aus- und einschalten erschien dann nach 3min. Fehler 53. Im Herbst hatte ich die Meldung Fehler 52 schon einmal. Aber nach einem Neustart war der Fehler dann beseitigt. Was kann da kaputt sein?
    Die VW-Werkstatt hat mir heute morgen gesagt:" Da muß alles zerlegt werden. Das dauert auf jeden Fall zwei Tage." Kann ich nicht glauben. Wer kann mir ein paar Infos geben?


    Am besten per mail. Und wenn es geht bitte bald, das Eiskratzen bei den großen Scheiben ist doch recht lästig.


    Schon mal Danke. Jürgen

  • Hallo,


    F 52: Sicherheitsüberschreitung, keine Flamme; Ursache Kraftstoffunterbrechung
    F 53: Flammabbruch aus überhöhter Startleistung; Ursache Kraftstoffunterbrechung


    Gruß
    Stephan



    >Hallo,
    >ich bin seit 9 Jahren stolzer Besitzer eines California BJ 1996. Die ab Werk eingebaute Standheizung (Luftheizung) hat mir bisher wenig Probleme bereitet. Aber jetzt geht nix mehr. Heute morgen (-4 Grad) stand im Display nach ca. 3min. Fehler 52. Nach aus- und einschalten erschien dann nach 3min. Fehler 53. Im Herbst hatte ich die Meldung Fehler 52 schon einmal. Aber nach einem Neustart war der Fehler dann beseitigt. Was kann da kaputt sein?

  • >Und immer noch happy? Meiner ist das gleiche Baujahr - 2.5TDI.Was hast Deiner für eine Laufleistung? Hast Du Erfahrungen mit Schäden, denen man vorbeugen kann?
    >Danke, Grüße
    >Chris


    Hi Chris,


    ich habe ausser den regelmäßigen Terminen bei VW nichts gemacht. Habe jetzt 180.000 km runter. Ist auch ein 2,5er aber ohne TDI. Der Servopumpe macht immer mehr Krach. Aber das ist auch bis auf einen neuen Anlasser das einzige was je Probleme bereitete.


    Hat jemand eine Explosionszeichnung bezüglich der Heizung?


    Kannst Dich ja zwecks Erfahrungsaustausch mal direkt bei mir melden. (isensee@ardex.de)


    Gruß Jürgen