Steueränderung?Auflastung vergebens?

  • Moin,
    habe meinen T4 brav aufgelastet.Gilt die Steueränderung jetzt auch für T4´s?
    Wenn ja wie kann ich meinen Bus umrüsten damit ich nicht einen Steuerrechnung bekomme die bei mir einen Herzkasper auslöst.Habe noch einen Kat in der Garage rumliegen lohnt es sich den unterzuschrauben?Mein Bus ist ein 91érDiesel aber der Motor stammt aus nem 2000ér 2,5 TDi.Möchte meine Baby so gerne behalten.Danke euch Gruß Simone

  • Ich habe eben die Möglichkeit gehabt mit 2 Beamten im internen Net des FA zu surfen. Es gibt KEINE Gesetze im internen FA Netz o.ä. die darauf hinweisen. D.h. sie wissen das was kommt- aber sie wissen nicht was- auch nur wieder es sollen....vielleicht...usw. - eine Änderung gibt es aber immerhin in meiner Region: ALLE als LKW zugelassenen Fahrzeuge, die auch wie ein LKW aussehen ( Sitze raus- Scheiben zu usw. - keine PostGolf o.ä.) werden nunmehr auch als NFZ ( Gewichtsbesteuerung ) besteuert - also auch UNTER 2,8 to zul. GG. Das aber wie 100 mal geschrieben regional unterschiedlich ( bei mir Raum Lüneburg/Celle 29xxx )...es gibt auch noch KEINE Broschüren über den Wegfall der Steuererleichterung. Aber meine Info wurde auch dort bestätigt das es nicht Womo betreffen soll, ebenso andere SoKFZ werden rausgenommen ( Zugmaschine o.ä.)- aber wissen wissen die noch nichts....


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • >Moin,
    >habe meinen T4 brav aufgelastet.Gilt die Steueränderung jetzt auch für T4´s?
    >Wenn ja wie kann ich meinen Bus umrüsten damit ich nicht einen Steuerrechnung bekomme die bei mir einen Herzkasper auslöst.Habe noch einen Kat in der Garage rumliegen lohnt es sich den unterzuschrauben?Mein Bus ist ein 91érDiesel aber der Motor stammt aus nem 2000ér 2,5 TDi.Möchte meine Baby so gerne behalten.Danke euch Gruß Simone


    Hi,


    wegen der Steueränderung ist ja noch alles in der Schwebe...
    Solltest Du aber nach Hubraum besteuert werden, dann könnte auf dich ein kleines Problem zukommen. Die entscheidende Frage ist, wie ist der 2,5TDI in deinem Bus eingetragen? Wenn es nämlich nur eine "einfache Eintragung" ist, dann ist er vermutlich ohne Euroeinstufung eingetragen. Das heißt, da man kein Abgasgutachten (nicht AU, das ist war anderes) hat wird er halt in die schlechteste Schadstoffklasse eingetragen, was ziemlich teuer ist, wenn er nach Hubraum besteuert wird. Ein Kat wird Dir dann auch nicht angerechnet, da Du ja immer noch kein Abgasgutachten hast. Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem 81er T3 mit nachträglich eingetragenem TD Motor aus einem 88 T3. Von VW bekommt man da keine Unterstützung. Ich bekam nur die Auskunft: 81er Bus mit TD-Motor hat VW nie gebaut (sondern erst ab 85), also gibt es das auch nicht und dementsprechend auch keine Euro Einstufung...
    Ich kenne für das Problem nur zwei Lösungen. Entweder zu einem Motorumrüster (Schubert & Co.) gehen und den Motor+Kat mit Euro Einstufung eintragen lassen. Die müssten ein entsprechendes Gutachten haben, kostet aber vermutlich ein paar Euro. Oder aber wenn es akut wird eine LKW- oder gegebenenfalls Womozulassung zu bekommen, um weiterhin nach Gewicht besteuert zu werden.


    Ciao Phil