Treibstoffverbrauch ??

  • Hallo Kollegen, ich will evtl demnächst meinen 91er T4 2,4 Lieter 78PS gegen einen 97er 2,5 Lieter TDI mit 102 PS eintauschen (natürlich gegen Aufpreis). Der 2,4er schluckte ca 8 Lieter Diesel auf 100 km. Was braucht der TDI ????
    Er hat auch schon viele km's (226 000). Fährt jemand einen Gleichen mit mehr Kilometern ? Was hast Du für Erfahrungen ???
    Schöne Grüße von Ulli. :)

  • >Hallo Kollegen, ich will evtl demnächst meinen 91er T4 2,4 Lieter 78PS gegen einen 97er 2,5 Lieter TDI mit 102 PS eintauschen (natürlich gegen Aufpreis). Der 2,4er schluckte ca 8 Lieter Diesel auf 100 km. Was braucht der TDI ????
    >Er hat auch schon viele km's (226 000). Fährt jemand einen Gleichen mit mehr Kilometern ? Was hast Du für Erfahrungen ???
    >Schöne Grüße von Ulli. :)


    Hallo !


    Wenn Du den TDI mit dem gleichen Tempo wie den 2.4 d bewegst liegt der Verbrauch um gut 1 -1,5 l drunter.


    Ich brauche im kurz strecken Einsatz so um die 8L.
    Wenn ich im Urlaub gemütlich lange Strecken fahre dann geht der Verbrauch auf bis zu 6,2L runter.
    Ich fahre den Bus selten volle pulle, in der Regel 130 - 140.


    MFG


    Jörg

  • Ich fahre auch einen TDI Bj 98. Der ist mit einem Vorschaltgerät von Speedbuster auf etwa 130 PS geputscht. Bei hauptsächlich Langstrecke nimmt mein Bus ca. 7-8l . Meist fahre ich mit Tempomat und nach Tacho 110-120 km/h. Bei 140km/h geht das saufen los. da sind es dann schnell 8,5-10l.
    Scheint also an dem Vorschaltgerät zu liegen das der so relativ viel verbraucht.