Standheizung

  • Hallo,


    ich fahre einen T4 Multivan II Bj.2000 75KW TDI, ich möchte gerne eine Standheizung einbauen. Die bei VW haben gesagt man kann den Zuheizer aufrüsten das lang aber nicht um im Bus zu schlafen weil die Heizung nicht genug Power hat, man sollte lieber eine komplet neue Heizung mit 5Kw einbaueb kosten ca. 2000,- aber zum übernachten ist das auch nicht das richtige. Naja wer von heuch hat den erfahrung damit und wie komplieziert ist der einbau, kann man das selber machen eine wenig Erfahrung mit autos hab ich schon aber eine Standheizung hab ich noch nie verbaut. und was darf so was kosten oder hat einer von euch noch günstig eine Heizung abzugeben.


    New Line Web

  • >Hallo,
    >ich fahre einen T4 Multivan II Bj.2000 75KW TDI, ich möchte gerne eine Standheizung einbauen. Die bei VW haben gesagt man kann den Zuheizer aufrüsten das lang aber nicht um im Bus zu schlafen weil die Heizung nicht genug Power hat, man sollte lieber eine komplet neue Heizung mit 5Kw einbaueb kosten ca. 2000,- aber zum übernachten ist das auch nicht das richtige. Naja wer von heuch hat den erfahrung damit und wie komplieziert ist der einbau, kann man das selber machen eine wenig Erfahrung mit autos hab ich schon aber eine Standheizung hab ich noch nie verbaut. und was darf so was kosten oder hat einer von euch noch günstig eine Heizung abzugeben.




    Hallo !


    Der Zuheizer reicht aus, beim Schlafen braucht man ja auch keine 30 grad.
    Zumindest in Mitteleuropa... in Siebirien ??? bei - 50 grad .. keine Ahnung.
    Der Umbau ist nicht schwierig, da die Verkabelung vorgefertigt ist.
    Im Motorraum vom T4 geht es halt etwas eng zu, man muß etwas fummeln, aber es geht.



    PS Spar Dir das Geld für die Luftheizung bau lieber ne 2. Batterie ein ( für den aufgerüsteten Zuheizer ) sonst it bald feierabend. ( aus eigener Erfahrung )



    Gruß Jörg

  • Moin,


    für dem Fall, daß Du nicht Deinen Zuheizer aufrüsten möchtest (s. Vorschreiber), empfehle ich Dir eine Luftstandheizung. 5KW sind dann allerdings viiiieeeel zu viel (es sei denn Du möchtest Saharatemperaturen erreichen). Im California ist eine 2,3 KW Luftheizung verbaut und die reicht völlig aus, auch bei -13,5 Grad (habe ich schon ausprobiert). Um eine zweite Batterie wirst Du aber nicht rumkommen.


    Gruß
    Bo


    >Hallo,
    >ich fahre einen T4 Multivan II Bj.2000 75KW TDI, ich möchte gerne eine Standheizung einbauen. Die bei VW haben gesagt man kann den Zuheizer aufrüsten das lang aber nicht um im Bus zu schlafen weil die Heizung nicht genug Power hat, man sollte lieber eine komplet neue Heizung mit 5Kw einbaueb kosten ca. 2000,- aber zum übernachten ist das auch nicht das richtige. Naja wer von heuch hat den erfahrung damit und wie komplieziert ist der einbau, kann man das selber machen eine wenig Erfahrung mit autos hab ich schon aber eine Standheizung hab ich noch nie verbaut. und was darf so was kosten oder hat einer von euch noch günstig eine Heizung abzugeben.

  • >Hallo,
    >ich fahre einen T4 Multivan II Bj.2000 75KW TDI, ich möchte gerne eine Standheizung einbauen. Die bei VW haben gesagt man kann den Zuheizer aufrüsten das lang aber nicht um im Bus zu schlafen weil die Heizung nicht genug Power hat, man sollte lieber eine komplet neue Heizung mit 5Kw einbaueb kosten ca. 2000,- aber zum übernachten ist das auch nicht das richtige. Naja wer von heuch hat den erfahrung damit und wie komplieziert ist der einbau, kann man das selber machen eine wenig Erfahrung mit autos hab ich schon aber eine Standheizung hab ich noch nie verbaut. und was darf so was kosten oder hat einer von euch noch günstig eine Heizung abzugeben.


    Habe in meinen MV eine 2 KW Luftheizung eingebaut! Reicht vollkommen zum drin Schlafen, Einbau war auch recht einfach!
    Für mehr Infos -> Mail!

  • Der Einbau des Aufrüstkits ist nicht so schwierig. Ich habe es auch selbst gemacht. Wenn man noch ein bischen an den anderen Teilen arbeitet (der Motorraum ist gerade mal offen) sind schnell mal 10 Stunden um. Also Zeit einplanen. Profis brauchen 3-4 Stunden. Wenn Du schlafen willst gibt es in der Standartausführung ein Problem, zumindest wenn Du mit der Climatronik arbeitest. Ich kann die Temperatur nicht regeln. Es wird also bullig warm. Mit der kleinen Uhr sind dann auch nur drei Zeiten vorwählbar. Im Idealfall kommst Du auf 3x2 Stunden heizen. Ich habe schon Kontakt mit Eberspächter aufgenommen, allerdings noch keine Antwort. Auf jeden Fall will ich nicht mehr auf den Komfort eines Vorgewärmten Motors und Fahrzelle verzichten. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich werde auf jeden Fall noch nach der Möglichkeit suchen eine Lüftungssteuerung per Climatronik zu realisieren.