• Hallo T4-Freunde. Ich habe einen Atlantis 111kw TDI, Baujahr 2001 und bin wirklich begeistert. Kein Vergleich zur V-Klasse, die nicht annähernd an den T4 heranreicht. Der 111kw-Motor könnte meiner Meinung nach aber etwas leiser sein. Im Kaltzustand erinnert er an einen Traktor. Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit – etwa über Auspuff – das laute Nageln einzuschränken?


    Danke für die Antworten im Voraus, Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hi Michael,
    eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht.


    Da ich aber auch einen MV suche, möchte ich dich an dieser Stelle fragen, was du noch so für Eindrücke vom 111kw gewonnen hast.


    Ich persönlich liebäugel ja auch mit dem, aber die Frau meint, ein Familienauto ist nun mal kein Ferrari (hat sie ja irgendwo auch recht).


    Aber bevor ich mich hinterher ärgere, einen 75 o. 66kw Boliden auf´m Hof stehen zu haben, der doch nicht so meinen Bedürfnissen entspricht......
    versuch mich mal von der Notwendigkeit eines 111kw zu überzeugen ;-))))))))),
    vielleicht glaubt´s meine Frau ja dann auch(?)


    Gruß NJ

  • erst mal, das Nageln sind verbrennungsgeräusche, welche über das Gehäuse versterkt werden. Es bleibt nur die Möglichkeit des Kapseln und zusätzlich dämmen. Ich habe erst mal alle großen Flächen mit Bitum Matten beklebt. Gibt es bei ATU. Zusätzlich kommt noch eine Wärmeisolierung drauf, und zum Schluß kann man noch Tepiche aus der Reste Abteilung verkleben. Diese Metode ist zwa recht schwer, ca 20 kg Mehrgewicht, aber recht billig.
    Hast Du keinen Bock zum selberbasteln wende Dich an die Fa Schick Tel.: 08179/390 in Eurasburg. Kanst Du auch in der "VAN" Ausgabe 11/2000 nachlesen.
    Ich hoffe auf den T5, daß der dann Leiser ist
    MfG Sirkman

  • Hallo NJ,


    Frauen können ja manchmal soo rational sein! Natürlich hat sie Recht, daß der 150er teurer in der Anschaffung ist, mehr Versicherung kostet, teurere Reifen braucht, und auch noch etwas mehr Sprit frißt als der 102er.


    Aber: mein ehemaliger Chef hat mal gesagt, daß beim Autokauf 80% Emotionen im Spiel sind, auch wenn es niemand zugeben will.


    Wenn Deine Frau zufällig bei einer Testfahrt den Blick eines "Normalauto"-Fahrers mitbekommt, der bei oberhalb 170 km/h ganz erstaunt nach links oben schaut, weil er - möglichst noch bergauf - von einem VW-Bus überholt wird, dann weiß sie, warum Du den großen Motor haben möchtest. Uns ist es mal passiert, daß der GTI-Fahrer erst die schwarze Wand hoch, und dann wieder noch erstaunter auf seinen Tacho geguckt hat - einfach göttlich! Allerdings war das hinter einer Gefällestrecke, und der T4-Tacho zeigte etwa 200.


    Zum Problem kann es natürlich werden, wenn Ihr dann vom nächsten Mittelklassewagen mit 125 ausgebremst werdet, weil ja von hinten "nur ein VW-Bus kommt". Eine harte Bremsung hat schon so manchen Beifahrer demotiviert. Das ist leider der unangenehme Seiteneffekt, der sich in erhöhten Betriebskosten niederschlägt, sowohl auf der Bremsen- wie auch auf der Spritseite (beim erneuten Beschleunigen).


    Sie hat natürlich Recht, daß es sich beim Ferrari nicht um eine Familienkutsche handelt, das merkt man ja schon am Kofferraum. Aber dafür gibt es den T4 ja auch in weniger auffälligen Farben als Rot und Gelb :-)), z.B. Atlantisblau oder Reflexsilber (hallo ThomasO. und WillyT.; KarstenM., wie heißt nochmal Dein Grün?) Und er kostet nur ein Drittel. Und er verbraucht auf jeden Fall weniger und dazu noch billigeren Sprit.
    Parkhäuser muß eh man mit beiden Autos sehr sorgfältig aussuchen - der Ferrari setzt vorne auf und der T4 schlägt oben an.


    Und wenn sie als Finanzminister schon bereit sein sollte, den 102er neu zu bezahlen, dann schau mal in der Datenbank unter www.vwn.de nach Gebrauchtwagen. Da gibt es sehr gut ausgestattete 150er mit 6 Monaten und max. 15000 km für 20-25% unter Liste - die Dienstwagen der Abteilungsleiter werden so weiterverkauft.
    Und Ihr spart das Geld für den Chip, den Du sicher in einem Jahr haben möchtest, als Ausgleich für das Nachgeben jetzt, um so wenigstens die halbe Leistungsdifferenz nachzuholen.


    Viel Erfolg beim Überzeugen
    MiKo CA TDI++

  • Hallo
    Ich fahre einen MV mit serie 102 PS. Aber mit Chip!!!! Den hatte ich mal ausgebaut. Da war der Bus unfahrbar. Gut ein wenig übertrieben. Zumindest hätte ich fast einen Unfall gebaut, weil ich auf der Landstrasse einen LKW überholte. Und es war nicht leichtsinnig! Dazu kommt, Reserve ist immer gut.
    Außerdem hat der 111kW eine stärkere Bremse!!!! Sicherhei! Denke an Deine Familie! Allerdings sind meist 5000,- DM dazu zu legen zum 102 PS. Tuning kostet nur 1500,- DM.
    Für den getunten 102 PS spricht noch, weniger Probleme mit Winterreifen- Felgen und soweiter.
    Gruß Sirkman

  • Hallo NJ,


    meine geschätzte Finanzministerin riet mir zum 111KW, nachdem ich wochenlang oder ich glaube es waren sogar Monate in diversen Internetseiten gesucht habe.Schließlich konnte sie meine Ausstattungshinweise und Telefonate nicht mehr hören! Zu der Zeit hätte ich als Multivanverkäufer arbeiten können.
    Die interresantesten Angebote fand ich unter www.jahreswagen.wolfsburg.de
    Diese Autos laufen zuerst als Dienstwagen. Anschließend kauft sie ein VW-Mitarbeiter.
    Das Angebot ist so groß, daß sich meine Frau ihre Wunschfarbe indigoblau aussuchen konnte. Nun bin ich seit 12/2000 begeisterter Besitzer eines 111KW mit Sportfahrwerk!


    mfG AndreasMV

  • >Hi Michael,
    >eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht.
    >Da ich aber auch einen MV suche, möchte ich dich an dieser Stelle fragen, was du noch so für Eindrücke vom 111kw gewonnen hast.
    >Ich persönlich liebäugel ja auch mit dem, aber die Frau meint, ein Familienauto ist nun mal kein Ferrari (hat sie ja irgendwo auch recht).
    >Aber bevor ich mich hinterher ärgere, einen 75 o. 66kw Boliden auf´m Hof stehen zu haben, der doch nicht so meinen Bedürfnissen entspricht......
    >versuch mich mal von der Notwendigkeit eines 111kw zu überzeugen ;-))))))))),
    >vielleicht glaubt´s meine Frau ja dann auch(?)
    >Gruß NJ


    Ich kann mich den Ausführungen der 111er - Kollegen nur anschließen. Es ist ein Wahnsinns Gefühl mit so einem "Geschoß" (lass dies ja nicht deiner Frau lesen!) über die Autobahn (Landstrasse macht mit TT oder A3 130PS wesentlich mehr Spaß)zu heizen.
    Was du in deine Kalkulationen auf jeden Fall mit aufnehmen musst sind diverse Folgekosten, die bei geplanten Urlaubseinsätzen unverzichtbar sind. Da kannst du die für den 102er eingesparten 5000,- leicht los werden.
    Auch die Winterreifen haben mir erstmal den Atem verschlagen...
    Also: Nur 111er (nackt) macht auf Dauer (ziemlich bald!) auch keine Laune mehr.
    Ich hab da gleich mal aus diversen Zubehörprospekten ne kleine Kalkulation aufgebaut und bereits nach wenigen Wochen nochmals einige DM ausgegeben...
    Bist du beide Modelle schon mal probegefahren?
    Ich hab mal ein Wochenende nen 111er von meinem Händler kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Danach war der Entschluß festgestanden!
    Der Sicherheitsaspekt, den Miko angesprochen hat ist wirklich wichtig. Gerade wenn du vorher ein "normales" Auto gefahren hast, sind 102PS (alles drunter ist eher indiskutabel - die Saugdiesler u. andere mögen mir verzeihen) sehr vorausschauend zu fahren. Ein Berglein darf sich da nicht plötzlich während des Überholvorgangs auftun...


    Über den Verschleiß kann ich derzeit noch nix sagen...
    Ich hoffe nur, dass sämtliche Antriebsteile auch genügend dimensioniert sind und nicht schon nach 100000 km die Grätsche machen.


    Viel Erfolg beim Argumentieren ;)


    Stephan