Frage an alle Californiapiloten!

  • Hallo Leute


    Mich würde mal interessieren will schnell Eure Kisten so sind? Bin mit meinem subjektiv nicht sehr zufrieden, und würde gern mal vergleichen ob es an meinem Fahrzeug liegt oder ob es einfach am hohen Gewicht liegt.
    Also ich habe einen CC mit 2,4lD Syncro, Abt Turbokit, eingetragene 108PS, langen 5.Gang und 225/60R16 Bereifung drauf. Er schluckt bis 110kmh ca 9,5-10l aber darüber geht es richtig zur Sache, bei ca 140kmh nähere ich mich schnell der 15Liter Marke.
    Ich kann auf der Ebene durchaus 140 fahren, aber spätestens am Berg bricht mir die Leistung weg und ich komme im Extremfall nur noch mit 80kmh vorwärts. Deshalb würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
    Wenn ich zusammen mit einem leeren 2,4l Saugdiesel Transporter mit 78PS auf der Autobahn unterwegs bin hab ich immer das Gefühl bei mir ist die Handbremse angezogen, bevor ich Apfel sagen kann hat der andere schon eine Kiste davon gegessen, erst im Bereich der Endgeschwindigkeit komme ich dann langsam wieder heran, aber wehe es sind reichlich Berge dabei, dann macht der mich am Ende noch nass!
    Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen hierzu berichten könntet.
    mfg bullimen

  • Hallo


    erst mal spielt das Gewicht eine große Rolle.Baue doch mal die sitzbank aus und mach die schränke leer dann denkste du fährst ein Porsche.Was bei dir noch zu tragen kommt sind die reifen die eine ganze ecke vom Rollumfang größer sind als wie die orginalen.Soll heißen wenn du mit 145km/h mit orginalreifen fährst zeigt der Tacho bei deinen reifen nur 140km/h.Dann ist der Syncro auch noch langsamer wie ein normaler(sind ca 10km/h)und dann ist wahrscheinlich der 5.Gang schon wieder zu lang so das du am Berg extrem abfällst.Also irgendwie passt das mit dein Auto nicht zusammen.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann bist Du der Meinung das ich entweder auf den langen 5., oder aber auf die 16Zoll Bereifung verzichten sollte?
    Hm?... Hab ich selbst schon überlegt, bedeutet aber das ich allgemein ein höheres Drehzahlniveau haben werde, und das will ich eigentlich garnicht.


    mfg heiko

  • Hi,
    mein Cali ist zwar ein 2,5 TDI mit Abt Chip aber was mir auffiel ist das er mit 205 Reifen ca 20 kmh schneller ist als mit 235er.
    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hallo Dirk


    Glaub ich gern, aber geile Optik ist auch geile Optik! Also 205er, glaub ich werde ich nicht aufziehen, ich hab mich schon mit dem Gedanken getragen auf 215er zurück zugehen aber....


    mal sehen...


    mfg Heiko

  • Hi


    Hier noch ein par Zusatzinfos


    Meiner macht
    bei 80 - 2000U/min
    bei 100 - 2500U/min
    bei 120 - 3000U/min
    bei 140 - 3500U/min


    mfg Heiko

  • Hallo Heiko


    Genauso sieht das aus.Entweder man kann jeden Berg mit 120 hoch fahren und bezahlt viel Spritgeld oder man fährt Sparsam und kommt nicht vorwärts.


    Gruß Markus


    Ps:Die 205/65-15 kosten nur die Hälfte von deinen Reifen.Wenn man wie ich mindestens 40tkm im Jahr fährt überlegt man ganz schnell was man sich für reifen holt.

  • Hallo bullimen,


    die Uschi fährt zwar Carthago und nicht Cali, dafür ist der Carthago schwerer. Abt-Geraffel hab ich auch nicht. trotzdem fahr ich 145 km/h mit unter 11 Liter, und den Albaufstieg A8 mit mindestens 80. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der ganze Unterschied an Syncro und Deinen fetten Schlappen liegen soll. Wenn ich mir jetzt anschau, was das Tuninggruscht bei Abt so kostet - das war bisher fürn Eimer, oder. Ich würd ja mal bei Abt nachfragen.


    Gruss,


    t4Uschi

  • Habe die gleiche Übersetzung, 5ten also um 10 % verlängert (2500 gleich 100) aber 205/65 15 Reifen. Motor 1,9TD mit Ladeluftkühler, Ladedruckerhöhung und entsprechender Fördermengenerhöhung. Verbrauch bei 110 ca. 7,5 bei 130 8,5. Topspeed 155 bei 3900. Habe schon die kleineren Reifen gewählt, da Entgeschwindigkeit und Verbrauch besser aussehen. Am Berg fällt meiner so gut wie gar nicht ab. Mein Tacho geht aber wie original 10 % vor, deiner wahrscheinlich genau oder genauer. Denke also für syncro und mehrgewicht passende Leistung. Denke aber ESP einstellen bringt viel Durchzug und Leistung. Gibt hier viele Tipps im Forum. Luftfilter und Einspritzdüsen könnten auch zu und verschlissen sein. Habe mal nen 2,4 TD 110PS von Huber probegefahren. Der hatte mehr Dampf.