viscokupplung

  • >Hallo eine frage ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    >Welches öl kommt in die viscokupplung Ich brauche den TYP und wieviel da rein kommt


    Durchgängig für alle Typen des Achsantriebes hinten im RLF vorgeschrieben:
    1 Liter G50 SAE 75W90 synthetisch. Nimm das vergleichbare Zeug von Castrol
    wenn du drankommst. Teuer, aber auch gut.


    CK

  • >Durchgängig für alle Typen des Achsantriebes hinten im RLF vorgeschrieben:
    >1 Liter G50 SAE 75W90 synthetisch. Nimm das vergleichbare Zeug von Castrol
    >wenn du drankommst. Teuer, aber auch gut.


    Na so viel teurer nun auch nicht (3 oder 4 Euro der Liter bei ATU), aber um Welten besser, als das 75W90 von VW.
    Ich kann das Castrol TAF-X auch nur jedem empfehlen, ob mit oder noch ohne Schaltprobleme.
    Ach ja, was ich noch sagen wollte, diesmal: Thema verfehlt;-)
    Er fragte nach dem Öl in der Visco, nicht im Getriebe.
    Ich weiß auch nur, daß es eine bestimmte Sorte Siliconöl ist, welche und wieviel? Keine Ahnung.
    Gruß, Georg

  • >Na so viel teurer nun auch nicht (3 oder 4 Euro der Liter bei ATU), aber um Welten besser, als das 75W90 von VW.


    Ich habe noch den VK von ca. 8.-EUR pro halbem Liter im Kopf. Kommt zwar nicht
    an das noch teurere SAF-XO (wäre auch geeignet, aber fast eine Nummer zu extrem)
    heran, aber wenn man beim Zubehörhändler billiges Getriebeöl aus dem Fass ab-
    füllen lässt, halbiert sich der Preis.


    >Ich kann das Castrol TAF-X auch nur jedem empfehlen, ob mit oder noch ohne Schaltprobleme.


    Für ganz harte Fälle gäbe es noch die Kombination TAF-X/Transmax/LiquiMoly-
    Getriebepaste. Aber bei VW hatte ich die noch nie nötig. Gilt mehr für die
    kruden Japsengetriebe.


    >Ach ja, was ich noch sagen wollte, diesmal: Thema verfehlt;-)
    >Er fragte nach dem Öl in der Visco, nicht im Getriebe.
    >Ich weiß auch nur, daß es eine bestimmte Sorte Siliconöl ist, welche und wieviel?
    >Keine Ahnung.


    Wenn er die Visco selbst zerlegt hat, kann man ihm nicht mehr helfen. Ich wüsste
    nicht, wie das gehen soll. Was er immer bei Ab- und Wiederanbau der Visko machen
    muss: den Ölstand im HA-Gehäuse prüfen. In der Visco sitzt ja der vorderste
    Dichtring der Kombi HA-Diff-Gehäuse--Triebling--Visco. HA-Diff-Öl kann also
    austreten bei Demontage. Aber ich muss ehrlich gestehen, meine letzte Syncro-
    reparatur ist mehr als 10Jahre her. Notfalls beim Seikel anrufen, wenn nichts
    mehr geht!


    CK


    Nachtrag: ich hoffe, ihr habt alle Teile beim demontieren genau gekennzeichnet.
    Wenn Kardanwelle/Schwingungstilger/Visco und Triebling nicht exakt in der vor-
    herigen Position wieder montiert werden, können kräftige Vibrationen auftreten.
    Viel weiss ich ja nicht mehr vom Syncro, aber das blieb hängen. ;)

  • >Ich habe noch den VK von ca. 8.-EUR pro halbem Liter im Kopf.
    Haut hin, ich meinte ja auch 3-4 Euro mehr, als der Liter bei VW.


    >Viel weiss ich ja nicht mehr vom Syncro, aber das blieb hängen. ;)
    Das ist ja schon ein sehr wichtiger Punkt, wer den nicht beachtet, hat hinterher Trauer. Das alles durch probieren wieder in die richtige Position zu bringen braucht ewig lang und viele Testfahrten.
    Gruß, Georg