Frage zum Multifunktionslenkrad

  • Hallo, Hat von euch schonmal einer ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Z.B aus dem Passat oder Golf?. Wenn ja, kann man dann die Tasten vom Lenkrad auch alle anschließen bzw. ist das viel Arbeit und was muss man dafür alles tunß


    MFG Tobi

  • >Hallo, Hat von euch schonmal einer ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Z.B aus dem Passat oder Golf?. Wenn ja, kann man dann die Tasten vom Lenkrad auch alle anschließen bzw. ist das viel Arbeit und was muss man dafür alles tunß
    >MFG Tobi



    Hab no vergessen zu fragen, ob denn der airbag vom alten lenkrad in das neu passt habe eienen 2000 Cravelle.

  • Hallo,
    hab in meinen T4 Multivan Modell 2000 ein T5 Multifunktionslenkrad (MFL) eingebaut.
    Es funktioniert einwandfrei. Leider muß ich mir jetzt noch einen neuen Airbag kaufen (der originale T4-Airbag passt nicht mehr rein).
    Allerding ist dabei etwas handwerkliches Geschick gefragt.
    Man benötigt folgende Teile:
    - MFLenkrad T5 (mit Airbag)
    - Adapterhülse für Lenkradnarbe (Original bei VW erhältlich)
    - MFL Steuergerät (Doppelrelais)
    - Leitungsstrang (Eigenbau)
    - Passat-Lesespule um die Signale vom Lenkstockschalter zum Lenkrad zu führen
    - selbstgebaute Adapterplatte um die Lesespule (Passat) mit den Lenkstockschalter (T4) zu verbinden


    Vorraussetzung für diese Aktion ist allerdings die Originale GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) weil nur diese die EIN/AUS Funktion beinhaltet.
    Läst sich aber bei Diesel-Fzg. sehr gut nachrüsten weil die Funktion und die Leitungen zum Motorsteuergerät serienmäsig verbaut sind.
    Den MFL-Leitungsstrang habe ich so gebaut das ich jeder Zeit den Urzustand wieder herstellen kann falls mal jemand meckern würde.
    Über das MFL lassen sich folgende Funktionen ausführen:
    - GRA-SET (Geschw. setzen und verzögern)
    - GRA-RESET (Geschw. wieder aufnehmen und beschleunigen)
    - GRA-CHANCEL (Habe ich bei mir nicht angeschlossen)
    - Radio-Laut
    - Radio-Leise
    - CD Titelsprung vorwärts / Radiosendersprung vorwärts
    - CD Titelsprung rückwärts / Radiosendersprung rückwärts


    Gruß Hübi

  • >- GRA-SET (Geschw. setzen und verzögern)
    >- GRA-RESET (Geschw. wieder aufnehmen und beschleunigen)
    >- GRA-CHANCEL (Habe ich bei mir nicht angeschlossen)
    >- Radio-Laut
    >- Radio-Leise
    >- CD Titelsprung vorwärts / Radiosendersprung vorwärts
    >- CD Titelsprung rückwärts / Radiosendersprung rückwärts
    >Gruß Hübi


    Schön, wer´s halt braucht!!!

  • Hallo hübi,


    ich bin auch gerade dabei in meinen T4 eine multifunktionslenkrad allerdings aus nem Passat 3BG hab lenkrad airbag schleifkontakt und auch lenkstockhebel ich hätte da noch ein paar fragen vielleicht würdest mir mal deine nummer geben oder ich gebe dir einfach meine dann könnten wir mal über die selbst gebaute adapterplatte sprechen grins ich würde mich freuen wenn ich was von dir höre......:-D 01721725141