Nie Kleinteile vor dem Kombiinstrument ablegen!!!!!

  • Um ein Haar hätte ich die ganze Lenksäule ausbauen können. Ich leg´ manchmal meinen Geldbeutel u.ä. hinter das Lenkrad/vor das Kombiinstrument. Und gestern ist mir dann der Stylus von meinem PDA in den Spalt zwischen den grauen Plastikrahmen und der Scheibe vom Kombiinstrument gerutscht. Einfach unten wieder rausholen nach Abnahme der Lenksäulenverkleidung? Pustekuchen. Der Lenkungsträger hat oberhalb der Lenkungswelle und genau unterhalb des Spalts eine richtig schöne große Öffnung, wo der Stylus passgenau waagerecht reingesaust ist. Dummerweise geht die Öffnung innen um die Ecke; was runtergeht, geht also nicht wieder so einfach hoch...
    Guckt man von unten unter die Lenksäule, sieht man einen schmalen senkrechten Schlitz in dieser Vertiefung, der genau über der oberen Lenksäulenverzahnung sitzt. Rutscht etwas, was in die Vertiefung fällt, durch den Schlitz in der Vertiefung weiter nach unten durch, kann man u.U. schlagartig die Lenkung blockieren, wenn es im Kardangelenk quersteckt. Wer konstruiert eigentlich so eine Sch...?


    Meine Frau, als Zahnarzthelferin geübt mit spiegelverkehrter Arbeit, hat mit Zauberhänden nach Ausbau des Kombiinstrumentes dann mit gebogenem Schweißdraht und Spiegel nach einer Stunde den Stylus wieder rausbefördert. Ich war ehrlich kurz davor, die gesamte Lenkung abzuklappen.
    Jetzt wird erst mal der Spalt zugeklebt...
    Grüße
    Chris