ABS Probleme / -Steuergerät

  • Guten Abend Leute,


    habe vor paar Tagen schon mal zu ABS-Problemen geschrieben.
    Ein Hinweis war: Korrodierter Stecker zum Steuergerät.
    Nachdem jetzt die Werkstatt beide hinteren Geber und dann die Halter ausgetauscht hat, sollte heute der Kabelstrang zum Steuergerät dran kommen.
    Ich hatte zwischenzeitlich mal auf die Korrosionsproblem hingewiesen...
    Mit dem Kabel hat er dann gelassen und meinte jetzt:
    Das Steuergerät wäre hin -und übrigens ziemlich verrostet...
    Käme so auf 1100 Euros - ich sollte mal so bei ebay.. evtl. günstiger.


    Meine Fragen: Kann ich selber was "Rost-Beseitigung" betreiben?
    Könnte ich das Steuergerät selber tauschen?
    Wieviele Varianten gibt es davon?
    Worauf sollte ich bei Second hand Kauf achten?
    Gibt es sowas auf nem guten Schrottplatz?
    Ach ja: Wo steckt das Teil überhaupt?


    Sicher weiß der Eine oder Andere auf die eine oder andere Frage was schlaues!?


    Danke im Voraus für freigegebene Weisheiten!


    Gruß Uwe

  • hallo uwe!
    hatte ähnliches problem, habe steuergerät getauscht da pins abgerostet, jedoch vor kurzem erneut aufgetreten; nun mit wachs eingesprüht - vor allem auch die zuführenden kabel am stecker - hilft bis jetzt!
    empfehle auch suchfunktion im forum.
    vielleicht kann dir bosch weiterhelfen.
    lg herwig

  • >vielleicht kann dir bosch weiterhelfen.


    Ganz sicher. Es gibt diverse Firmen, die Steuergeräte reparieren. Darunter auch
    Hella, die dies über die BOSCH-Dienste abwickeln. Günstiger als bei VW ein
    Neuteil. alle anderen Firmen müssten per Forensuche zu finden sein. Wurde hier
    schon angesprochen.


    CK.

  • Wen dein Wagen so viel Rost hat brauchst du den noch ABS. èberleg doch mahl einfach das ABS Stillzulegen.Ein Steuergerätdefekt komt nicht von Rost sondern durch Kurzschluss.
    >Guten Abend Leute,
    >habe vor paar Tagen schon mal zu ABS-Problemen geschrieben.
    >Ein Hinweis war: Korrodierter Stecker zum Steuergerät.
    >Nachdem jetzt die Werkstatt beide hinteren Geber und dann die Halter ausgetauscht hat, sollte heute der Kabelstrang zum Steuergerät dran kommen.
    >Ich hatte zwischenzeitlich mal auf die Korrosionsproblem hingewiesen...
    >Mit dem Kabel hat er dann gelassen und meinte jetzt:
    >Das Steuergerät wäre hin -und übrigens ziemlich verrostet...
    >Käme so auf 1100 Euros - ich sollte mal so bei ebay.. evtl. günstiger.
    >Meine Fragen: Kann ich selber was "Rost-Beseitigung" betreiben?
    >Könnte ich das Steuergerät selber tauschen?
    >Wieviele Varianten gibt es davon?
    >Worauf sollte ich bei Second hand Kauf achten?
    >Gibt es sowas auf nem guten Schrottplatz?
    >Ach ja: Wo steckt das Teil überhaupt?
    >Sicher weiß der Eine oder Andere auf die eine oder andere Frage was schlaues!?
    >Danke im Voraus für freigegebene Weisheiten!
    >Gruß Uwe

  • Wir wissen nun, woran es liegt, dass Korrision auftritt: Die Gummilippe unterhalb des Windschutzscheibe(bitte die Motorhaube vorher öffnen!)ist rechts und links zu kurz. Dadurch dringt bei heftigem Regen, wenn das Fahrzeug nach vorn geneigt geparkt worden ist, Wasser in den Bereich ein, wo der Stecker der ABS-Anlage angebracht ist. Das Steckergehäuse ist nicht hermetisch abgedichtet, und so entstehen erst Kriechströme und dann der Ausfall der Bremsanlage. Bitte alle anderen Betroffenen um Rückmeldung, denn das ist ein Konstruktionsfehler, den wir gegenüber VW geltend machen können.