Anschluß Fernbedienung Standheizung (vw-bus-t4 hilft nicht weiter...)

  • Hi Leute!
    Ja, ich kenne die vw-bus-t4 seiten, auf denen sowas erklärt ist.
    Aber ich habe mir zu Weihnachten ein GSM-Modul gegönnt, mit dem ich zwei Relais steuern kann. Eines reicht ja erst mal aus für die SH.
    Ich habe eine Thermo Top C und möchte das Teil jetzt anschließen. Hab ne Diode und alles was ich brauch. Hab das schwarze Kabel, das aus der Schaltuhr rauskommt durchtrennt und eine Leitung vom Relais darangeklemmt, nachdem ich die Diode zum Schutz der Schaltuhr reingemacht hab. D.h. mit der Schaltuhr funzt das Zeugs, aber die Fernbedienung NICHT! Das Relais zieht an (klacken), aber es passiert nix. Das Relais hat ja zwei Ausgänge. Den einen wie gesagt ans schwarze Kabel (aus der Schaltuhr kommt ein schwarzes, ein rotes und ein braunes raus, die fürs Umschalten Lüften-Heizen, beachte ich jetzt mal nicht), der andere Ausgang an Masse???? Oder wie? Kann mir bitte jemand helfen? Hab mich so über mein neues Spielzeug gefreut und etz gehts nicht! Was mach ich falsch? Leider check ich die Schaltpläne der Thermo Top nicht ganz so wie es vielleicht hilfreich wäre...


    Also, danke schon mal !


    Andi

  • Halloa nochmal!


    Ein bischen selber Nachdenken kann ja nie schaden und tatsächlich bin ich nach 5 Minuten auf meinen dummen kleinen Fehler gestoßen!
    Jetzt gehts und ich kann per Fernbedienung heizen!!


    Bis dann


    Andi

  • Guten Morgen!
    Nein, ich glaub nicht, daß du was ändern mußt, ich hab eben ein anderes Gerät. ich hab aber auf der Seite die bei dir verlinkt ist gesehen, daß das schwarze Kabel aus meiner Schaltuhr das wichtige ist. Das ist bei deiner Abbildung anders, liegt aber denk ich mal am Hersteller.
    mein Denkfehler hängt mit den Relais zusammen und einem dadurch nicht geschlossenen Stromkreis.
    Vielleicht setzt du noch rein, daß bei Webasto von den drei Kabeln die aus der Schaltuhr rauskommen, das schwarze zum Einschalten dient. Kann man wie gsagt aber auch unter deinen links finden.


    Frohes fest und so!


    Andi