Scheinwerfer-Waschdüsen von Licht abkoppeln / Pumpendruck der Scheibendüsen

  • Oh wie mir das immer auf die Nerven geht - da zuckelt man nachts über fett gesalzene Autobahnen, braucht alle drei Meter die Waschdüsen für die Frontscheibe, um überhaupt noch was zu sehen und jedes Mal werden die Scheinwerfer mitgewaschen (und aus deren Reinigungsdüsen kommt so richtig was raus...) So kann man sein Frostschutzmittel auch loswerden. Hat schon mal jemand die Waschdüsensteuerung vom Abblendlicht abgekoppelt? Ist irgendwie ungünstig, nachts immer erst das Licht auszuschalten, bevor man die Scheibe reinigt. (Ist mir übrigens schon klar, daß auch die Scheinwerfer bei so einem Wetter verdrecken, aber wenn ich die Scheibe waschen muß leuchten die meistens noch besser als ich noch sehen kann...). Sollte ja eigentlich eine Relaissteuerung sein, von der man nur den Steuerstromzugang vom Lichtschalter kommend abziehen und auf einen mit Strom versorgten anderen Schalter legen müsste ..


    Dafür wäre mir ein bisschen mehr Druck auf den Scheibendüsen auch ganz lieb - gibt´s da vielleicht noch eine stärkere Pumpe? Mein neues Nasenhochdach macht irgendwie mehr Verwirbelungen als das AD vorher.


    Danke, Grüße
    Chris

  • >Oh wie mir das immer auf die Nerven geht - da zuckelt man nachts über fett gesalzene Autobahnen, braucht alle drei Meter die Waschdüsen für die Frontscheibe, um überhaupt noch was zu sehen und jedes Mal werden die Scheinwerfer mitgewaschen (und aus deren Reinigungsdüsen kommt so richtig was raus...) So kann man sein Frostschutzmittel auch loswerden. Hat schon mal jemand die Waschdüsensteuerung vom Abblendlicht abgekoppelt? Ist irgendwie ungünstig, nachts immer erst das Licht auszuschalten, bevor man die Scheibe reinigt. (Ist mir übrigens schon klar, daß auch die Scheinwerfer bei so einem Wetter verdrecken, aber wenn ich die Scheibe waschen muß leuchten die meistens noch besser als ich noch sehen kann...). Sollte ja eigentlich eine Relaissteuerung sein, von der man nur den Steuerstromzugang vom Lichtschalter kommend abziehen und auf einen mit Strom versorgten anderen Schalter legen müsste ..
    >Dafür wäre mir ein bisschen mehr Druck auf den Scheibendüsen auch ganz lieb - gibt´s da vielleicht noch eine stärkere Pumpe? Mein neues Nasenhochdach macht irgendwie mehr Verwirbelungen als das AD vorher.
    >Danke, Grüße
    >Chris


    Hallo, Chris,
    ich habe bei mir das linke untere Relais (Nr.95) gezogen. Damit ist die Scheinwerferwaschanlage ausser Funktion.
    So richtig habe ich Die auch noch nicht gebraucht.
    Gruß Lutz

  • >>..................
    Bei mir sitzt ein Relais hinter dem rechten (Xenon-)Scheinwerfer; darin steckt eine Sicherung, die habe ich rausgenommen und, damit die Kontakte nicht verschmutzen können, durch eine defekte Sicherung ersetzt. So ist Ruhe. Ich habe die Sch.w.reinigungsanlage in erster Linie stillgelegt, weil ich die Bewegung beim Sprühen für sehr Material-belastend und -verschleissend halte (Mechanik und Schläuche). Ich prüfe die Funktion zum Winterbeginn, wenn ich das System mit frostschutzhaltigem Wasser spüle, damit die Schläuche nicht platzen können. Gruß HNW

  • Danke Holger, danke Lutz,


    da werd´ ich wohl erst mal das Relais ziehen; gute Idee. Längerfristig will ich mir aber doch mal eine Schalter-Lösung überlegen. Werde ich dann hier posten..


    Danke, Grüße
    Chris



    >Hallo, Chris,
    >ich habe bei mir das linke untere Relais (Nr.95) gezogen. Damit ist die Scheinwerferwaschanlage ausser Funktion.
    >So richtig habe ich Die auch noch nicht gebraucht.
    >Gruß Lutz