Erfahrungen mit Motorlaufleistung

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich der Laufleistung eines T4 Motors. Ich möchte mir einen gebrauchten VW Bus zulegen, habe sehr viele Angebote mit Bussen um die 200.000km, Dieselmotor.
    Da wollte ich fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Könnt ihr mir eine kleine Einschätzung geben ab wieviel km so ein Motor langsam in "die Jahre" kommt und die wehwechen anfangen?!
    MIr ist auch klar dass das eine sehr schwer bzw. wahrscheinlihc fast gar nicht zu pauschalisierende Antwortmöglcihkeit gibt, mich würde nur mal eure Einschätzung bzw. eure Efrahrung interessieren, so als Orientierungshilfe.
    Vielen Dank, Grüsse, Christian!

  • >Hallo!
    >Ich habe eine Frage bezüglich der Laufleistung eines T4 Motors. Ich möchte mir einen gebrauchten VW Bus zulegen, habe sehr viele Angebote mit Bussen um die 200.000km, Dieselmotor.


    Das ist ein guter Kilometerstand zum Kaufen. Da ist der Motor gerade gut eingefahren. ;)


    aber im Ernst: Mein ACV habe ich mit 185.000 gekauft, bei über 475.000 hat ein Wildunfall ein Ende gesetzt. Für die Maschine hätten die 500.000 auch Halbzeit sein können, kein klappern, kein Ölverlust, gutes Anspringen auch bei Kälte. Da deutete noch gar nichts auf Verschleiß hin. Da war dann übrigens auch noch die erste Kupplung drin.


    Du solltest aber darauf achten, daß die Wartungsintervalle eingehalten wurden und wie der Zustand der Verschleißteile ist. Wenn der ZR-Wechsel fällig ist, das Auto dann noch neue Bremsscheiben und eine neue Kupplung braucht und evt. ein paar Kleinteile kann das schnell fast die Größenordnung des Kaufpreises erreichen.


    Und ein 2,4 Ltr Sauger ist zwar günstig zu haben, aber auch teuer in der Steuer!


    Grüße


    Uwe

  • Hallo
    Mein T4 1,9 D 44kW Bj 92 hat jetzt 420.000km auf dem Buckel.
    Obwohl das der kleine Motor istund nicht mehr lieferbar ist läuft er noch recht anständig langsam hört man die Hydrostößel aber nach Aussage eines Motorinstandsetzers ( wenn sie sich nicht daran stören daß sich die Passanten an der Ampel umdrehen können sie ruhig noch 100.000 km damit fahren)


    Ich habe das Fahrzeug schon ziemlich alt mit 40.000 gekauft und bin dann 50- 60.000km jährlich gefahren. In der ganzen Zeit keinerlei Einstellarbeiten nur regelmäßig einfaches aber gutes Mobil Öl. Einmal war er überhitz durch einen defekten Keilriemem und ich wollte nicht anhalten weil ich mitten im Stuttgarter Autobahntunnel steckte. Ein zweites mal ist mir Motor ist mir einmal eingefroren ich hatte es nicht gemerkt , Ölkontrolleuchte hat gebrannt und er sprang nicht mehr an. Ich denke kurz vor dem Klemmer. Etwas rauher lief er danach schon und hatte an der Kopfdichtung etwas Kühlwasser geschwitzt. Motorprobleme hatte ich noch nie.
    Vorraussetzung gerade die kleinen Diesel nicht quälen und das Gaspedal penetrant durchdrücken ( besonders bergab)
    Und da liegt das Problem der Vorbesitzer sollte das ein immer hektischer Handwerker sein oder ein ewiger Kurzstreckenfahrer . Eher nein. Ich kaufe lieber privat da kann ich mir ein Bild vom Vorbesitzer machen. Ein gut gefahrenes Langstreckenfahrzeug kann doppelt so lange halten wie ein Kurzstreckenporsche
    Vom Hörensagen weiß ich daß der 2,4 D auch nicht umzubringen sein soll.

  • Vielen Dank für Antworten schonmal, das Forum hier ist echt der Wahnsinn, noch nie ein Forum gesehen wo man so schnell treffende Antworten bekommt.....wirklich wirklich super, danke!!

  • nur mut!
    1,9l saugdiesel 450.000km tot seit lkw-crash, bis dahin 0,1l ölverbrauch auf 1000km!
    jetzt 2,5tdi 75kw mit 540.000km ohne probleme! fzg. mit 1/2 million aus 1. hand gekauft, nur synth.-öl im motor, kd-heft lückenlos, vorbesitzer bekannter kfz-meister, fzg. von frau nur auf langstrecke gefahren, aale extras im transporter die es gab.
    und ich geb dem ding jetzt die MILLION!
    viel spaß mit deinem "neuen"!


    grüße vom
    harleyman

  • >Hallo!
    >Ich habe eine Frage bezüglich der Laufleistung eines T4 Motors. Ich möchte mir einen gebrauchten VW Bus zulegen, habe sehr viele Angebote mit Bussen um die 200.000km, Dieselmotor.


    >Vielen Dank, Grüsse, Christian!


    Hallo Christian,


    neulich war hier ein T4 zu sehen der mit dem "kleinen" 1,9er TD eine Laufleistung von 887000 km hatte, ist aber bestimmt nicht die Regel... denk an die (S)teuer beim 2,4er Diesel, die macht dich arm.... etwa 900 Euro / Jahr.
    Benziner 2,5 Liter etwas hoher Verbrauch, etwa 10-13 Liter je nach Fahrweise, kommt drauf an wieviel du pro Jahr fährst, Steuer mit Euro 2 erträgliche 184 Euro / Jahr, robuster Motor, entsprechende Pflege vorrausgesetzt.



    Viel Glück bei deiner Entscheidung


    Jan, der einen TDI mit 88000 ergattert hat und gaaaannnzzz froh darüber ist

  • Hi,


    also vor etwa 6 Jahren erwar ich meinen 2.5er tdi mit Chip und etwa 130 PS.
    Jetzt 350.000 km und um den Motor ist alles orginal.
    Naja Ölwechsel und alle 90.000 km Zahnriemenwechsel.
    Sonst kommen auch mal bei 250.000 km die Stoßdämpfer und ab 300.000 dürfen auch mal die Traggelenke dran glauben.


    Sonst nur Ölwechsel und Tanken.


    Gruß
    Sirkman

  • Hallo Christian,
    ich habe nur gute Erfahrungen mit den Motorlaufleistungen, wie schon geschrieben: Etwas Motorpflege vorausgesetzt, wie erst warmfahren dann höhere Leistung verlangen und keine Kurzstrecken, keine langen oder ofte Vollgasfahten und ganz wichtig vor dem Abstellen immer etwas nachlaufen lassen, um die Temperatur runter zu bekommen. Gerade bei Bergfahrten.
    Meine T4`s: 60PS California: verkauft mit 285000km
    jetzt Multivan 78PS gekauft mit 284500, jetzt 371850km


    Gruß von Uwe mit seinem Knut