• <center>http://www.rotkreuzhandbuch.de…s/mtw-umbau_innenraum.jpg</center>



    Wir möchten unseren neuen MTW (VW T4 Caravelle Flachdach, langer Radstand; Heckflügeltüren) im Fahrgastraum mit einem Klapptisch ausstatten (baugleich mit denen der Polizei), jedoch habe ich nun gesehen, dass es ganz schön eng wird. Denn die Sitzreihen sind bis an die linke Seitenwand dran und der Tisch braucht ja ein wenig Platz, zumindestens im geklappten Zustand. Für das Hochklappen müßte ich dann die 1. Reihe ausbauen.
    Außerdem erhält er einen Materialkasten Marke Eigenbau zwischen den Fahrersitzen.
    Im Innenraum soll er zusätzlich eine Innenleuchte und eine Schwanenhalsleuchte erhalten, eine weitere Kartenleseleuchte ist natürlich am Beifahrerplatz vorgesehen.
    Den Klapptisch werde ich als einzuhängenden Tisch einbauen, da ansonsten der Platz nicht da wäre.
    Als Innenausstattung sind zwei Sitzreihen mit je einem Einzelsitz und eine Doppelsitzbank eingebaut. Hat jemand Erfahrung, ob man die erste Sitzreihe ohne Probleme entgegen der Fahrtrichtung drehen kann (ständig oder nur zeitweise)?
    Denn ich dachte der Umbau der 1 Sitzreihe entgegen der Fahrtrichtung ist nicht ohne weiteres möglich, da ich neue Befestigungspunkte bräuchte und der Umbau eingetragen werden müßte. So habe ich mal bei VW Nutzfahrzeuge in den Aufbaurichtlinien des T4 nachgesehen. Daraufhin habe ich einfach mal die beiden Einzelsitze und die beiden Doppelsitzbänke ausgebaut und wieder anders herum eingebaut und siehe da ... es geht, sie sind sogar richtig arretiert und es können auch die Gurte genutzt werden (Beckengurte).
    Die Caravelle besitzt nämlich Fixierungspunkte in einem gleichen Abstand, so dass man die Bänke und die Sitze ohne Probleme drehen kann, siehe hier: http://www.rotkreuzhandbuch.de…s/mtw-umbau_innenma_e.jpg


    Kann jemand weiterhelfen? Oder hat einer noch eine gute Idee?

  • Ist schon eine Weile her. Ich wollte nur wissen, wie der Ausbau vorangegangen ist? Ich habe auch einen T4 1999 langer Radstand. Möchte einen Tisch einbauen.
    Den Klapptisch mit der dazugehörigen Verkleidung habe ich bereits. Aber wie wird das gute Ding mit welcher Stange eingebaut. Der eine sagt Stange wird angeschraubt der andere sagt einschweißen. Die Stange zwischen B & C Säule.
    Könntest Du mir da weiter helfen. Danke einfach Mail an Scooterboy089@web.de Die hinteren Verkleidungen links rechts suche ich noch. Das was angeboten wird ist mir echt zu teuer.

  • >Ist schon eine Weile her. Ich wollte nur wissen, wie der Ausbau vorangegangen ist? Ich habe auch einen T4 1999 langer Radstand. Möchte einen Tisch einbauen.
    >Den Klapptisch mit der dazugehörigen Verkleidung habe ich bereits. Aber wie wird das gute Ding mit welcher Stange eingebaut. Der eine sagt Stange wird angeschraubt der andere sagt einschweißen. Die Stange zwischen B & C Säule.
    >Könntest Du mir da weiter helfen. Danke einfach Mail an Scooterboy089@web.de Die hinteren Verkleidungen links rechts suche ich noch. Das was angeboten wird ist mir echt zu teuer.
    Hallo ,
    habe bei meinem T4 Caravelle LR auch den Tisch eingebaut.
    Billigste Variante, nimm ein U-Profil mach die Bohrungen vom Tisch rein und
    setze das ganze hinter das Blech zwischen B und C saule. Hält auch und kostet fast nichts.
    Die untere Halterung der Tischverstrebung must Du anschweisen, ein streifen vom U-Profil und ein Loch zum festschraumen der Stütze
    gruss