Beiträge von c.h.o.riesser

    Hi Putchi, jetzt ist es ganz aktuell, denn das Original ist ein Tag vor unserem Urlaub abgeraucht;-). Im Urlaub haben wir uns so mit einem ext. Ladegerät beholfen und jetzt muss das Abgerauchte ( der Standardfehler ;) ersetzt werden.


    Also noch mal DAnke für den Tip. Clemens aus Ffm

    So erst einmal lieben Dank für die zahlreichen Tips :kiss:


    1. Die Aufbau Batterie wird ausgebaut um die brauch ich mich zu kümmern, bzw. die steht im Keller an einem baugleichen Automatiklader.


    2. Das Fahrzeug steht in einer Halle ist also nicht allen Unbilden ausgesetzt sondern schön geschützt.


    Die ursprüngliche Idee ist nicht nur das überwintern der Starterbatterie. Ich habe vor zwei Jahren bei Freunden auf dem Hof gestanden und öfters das Autoradio laufen lassen, ich dachte nämlich bei ausgeschalteter Zündung läuft das über die Aufbaubatterie, (die hing ja am Netz :woohoo: ) Als ich dann starten wollte war die Starterbatterie schlapp :huh: . Da ich diese Ladegeräte auch schon mit Adapter für die 12V-Steckdose sah, dachte ich mir das ist doch eine einfache Lösung uund so kam ich auf die Idee.


    Mein Problem sind die Leitungsverluste zwischen 12V-Dose und Starterbatterie.


    !!!! Und eigentlich würde ich es auch gerne so schalten, wenn das Auto mit Netz verbunden ist auch gleichzeitig die Starterbatterie zu laden bzw. die Ladung zu halten. Aber das kommt später.



    Beste Grüße aus Ffm und eine gute Woche Euch


    Clemens Riesser

    Hallo an die Wissenden,


    unser lieber California Exclusiv Bj 1997 (ACV-Diesel-5 Zyl.- 2.5 TDI) geht die Woche in den Winterschlaf und ich möchte die Starterbatterie über ein Ladegerät MD 11265 (Anleitung in der Anlage) puffern. Kann ich dies über die eingebaute 12 Buchse im Fahrerhaus machen? Bzw. welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beachten.


    Hier die techn. Daten des Medion Ladegerätes Modell: MD 11265


    Eingang: 220 - 240 V ~ 50/60 Hz; 60 W
    Ausgang für Batterien
    mit Bemessungsspannungen: 6 V oder 12 V
    Ladestrom
    ca. 0,8 A/3,8 A (12 V)
    ca. 0,8 A (6 V)



    Mit bestem Dank und Grüßen


    Clemens Riesser