Beiträge von Didi

    >Auch ich würde Wetten, gegen Dich, Merlin,
    >denn: hast Du eine größere Nutzfläche zum laden, als zum Personen transportieren, so wird das Fahrzeug als LKW eingetragen!
    >Ist in diesem Falle ja auch mehr ein Nutzfahrzeug! Somit besteuerung nach Gewicht!
    >
    >Gruß, Leigh


    hallo leigh
    nicht immer, ich hatte eine trapo mit fenstern ringsum ohne trennwand und sogar 6 sitze eingetragen unter 2.8 t. und der wurde nach gewicht besteuert
    gruss didi

    >bitte sagt mir ob mit dem eintrag lkw geschl kasten lkw steuer nach gewicht bezahle, auch wenn das zul gesamtgewicht nur 2380kg und die achslasten vorne 1250 und hinten 1230 kg betragen
    >danke daniel


    hallo daniel
    also vergiss die 2,8 t. was die kollegen da schreiben. wenn im brief steht lkw wirst du nach gewicht besteuert bzw. dein bus.
    hatte einen t4 mit fenster ringsum unter 2,8 t. und wurde auch nach gewicht besteuert.
    ein caddy als lkw hat ja auch keine 2.8 t. und wird nach gewicht besteuert.
    es kann sein das du eine kopie vom breif dem finanzamt schicken mußt wie bei mir auch nur da sieht man das es ein lkw ist, nicht an der herstellernummer.
    gruss didi

    >Hallo Leute,
    >hab heute mit meinem 74kw TDI ne längere (schnellere) Autobahnfahrt hinter mir!
    >Als ich so bei ca Tacho 185kmh ne starke Bodenwelle kommt geht der Motor aus, einfach so.... Er sprang dann auch sofort wieder an, das ist so ca. 6x passiert.
    >Das Auto hat 130.000KM drauf, woran kann es liegen??????
    >Gruß Tom
    hi tom
    fahr doch nicht so schnell, das ist doch kein rennwagen!!!
    gruss didi
    ps. wo ist eigentlich der berg das ein tdi 185 läuft???

    >hi ihr,
    >ich suche verzweifelt an meinem 2.4er die ot-markierung.
    >ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    >danke im voraus
    >didi


    hi ihr,


    danke für eure mühe,
    habe nockenwelle ausgerichtet und neue markierungen gesetzt.
    aber jetzt weiß ich, daß meine steuerzeiten doch passen.


    grüße didi

    >>hi ihr,
    >>ich suche verzweifelt an meinem 2.4er die ot-markierung.
    >>ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    >>danke im voraus
    >>didi
    >hi didi,
    >zur groben Orientierung kannst Du den Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenkeil-riemenscheibe) beachten. Au der unteren Zahnriemenabdeckung vornean befindet sich ein
    >dünner Markierungssteg und aud der Scheibe eine Kerbe (innere Flanke). Wenn diese fluchten ist der OT grob eingestellt.
    >Zur genauen Einstellung entfernst Du den Gummideckel auf dem Getriebe und siehst dann auf das Schwungrad. Dort ist der OT genau zwischen den beiden
    >Buchstaben O und T als Strich angebracht und darüber befindet am Schauloch
    >eine Spitze. Graphisch sieht das so aus:
    >
    > ---v---
    > O | T
    >Gruß Jan
    danke,


    da habe ich wohl glück, bei mir ist sie an der schwungscheibe super zu erkennen.
    ich suche eigentlich eine markierung an der nockenwelle beim 2.4er diesel


    danke im voraus
    didi

    hi ihr,


    ich suche verzweifelt an meinem 2.4er die ot-markierung.
    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    danke im voraus


    didi

    >Moin,
    >wo sitzt eigentlich beim ACV Motor der Ölfilter? Muss ich da die Plastikschale unten abbauen?
    >Ihr dürft über die Frage nicht lachen.... Ich bin ganz gut beim schrauben ..... aber ich habe mich neulich mal daran gemacht, einen Ölwechsel beim BMW 325 iX meiner Frau zu machen, und seitdem ist meine Welt nicht mehr in Ordnung.
    >Von oben war nicht an den Filter zu kommen. OK. Von unten war er aus einem bestimmten Winkel sichtbar, aber man musste die Plastikwanne und eine Halbwelle vom Getriebe lösen, damit man drankam ..... unter der Mühle ist halt kein Platz. Und ich will nun echt nicht nochmal so ein Scheiss erleben.
    >Stefan


    hi stefan
    ich kann mich den tips von holger nur anschliessen, schau doch mal von oben hinein halb links hinten ist der ölfilter, nur das du ihn mal gesehen hast, ran kommst du natürlich nur von unten, aber wenn du ihn mal von oben gesehen hast findest du ihn auch von unten
    gruss didi

    Habe meinen T4 2.5 TDI 102 PS auf 130 PS chiptunen lassen, der geht jetzt zwar viel besser ab als vorher, aber unter Vollast, das heißt bei voll durchgetretenem Gaspedal rußt er seit dem wie wahnsinnig! Habe das Seuergerät ausgebaut und zum Tuner eingeschickt! Ist das normal, nachdem man den Chip tunen lassen hat? Kann ich das Rußen beheben, ohne den Chip wieder auszubauen? Was muß ich einstellen lassen oder nachrüßten?


    Danke schon mal im Voraus!

    hallo der 1,9er mit 68ps ist kein tdi, ich rate zum 2,4d oder zum tdi mit 102ps, der ist aber teuer
    gruss didi


    >hab mal eine frage,und zwar bin ich gerade am überlegen mir einen t4 mit 68ps tdi zuzulegen,habe aber die befürchtung das die leistung zu gering ist oder macht der hubraum das weg.fahre schon über 5jahre einen t3 bluestar und bin sehr zufrieden,ausser mit dem motor (70ps 1.6liter td),ist schon die 3.maschine.vielleicht kann ja jemand von euch mir nen tipp geben ob die leistung reicht fürn t4.wäre echt dankbar für ratschläge. mfg

    >Hallo Forum,
    >da ich auf der Suche nach einem T4 Bus bin, stellt sich nun die Frage der Motorisierung:
    >Es soll sicher ein Diesel sein, aber noch bin ich mir nicht sicher welcher. Wer kann mir da Tips geben?
    >Bis jetzt schwanke ich zwischen dem 1.9l TD (bis jetzt mein Favorit), und dem 2.4l Saugdiesel, da diese beiden Motoren ja als sehr Standfest beschrieben werden. Ist der kleine TDI eine Alternative, ich denke da besonders an die laufenden Kosten (Versicherung, Steuer, Verbrauch, Wartung und Reparatur), oder ist der TDI so verbrauchsguenstig, dass er guenstiger da steht als ich (im Moment noch) meine?
    >Zu den Fahrleistungen: der Bus sollte auf der AB mit 130km/h Marschgeschwindigkeit fahren koennen und nicht bei den kleinsten Huegeln Probleme bekommen (wobei viele Berge muss er nicht fahren, da in Norddeutschland daheim). Insgesamt soll es aber absolut kein Rennwagen sein!
    >Fuer Eure Hilfe schon mal vielen Dank,
    >Olli


    hi olli
    würde dir auf jedenfall zum 2,4d raten der 5 zyl. hat einfach mehr drehmoment als der 1,9er, und ist für seine leistung sparsam
    gruss didi

    >Hallo Leute
    >Habe mir heute einen echt geilen T4 angeschaut und wollte euch mal fragen ob der Preis in Ordnung geht.
    >Also das ist ein T4 Multivan Bj 10/96 , 7 Sitzer, Klima, RC, (will ich aber raus machen),AHK,getönte Scheiben, 144 Tkm optisch Top in Ordnung.
    >Und soll 16800 Euro kosten.
    >Ich fahre selber schon seit 3 Jahren einen MV Bj 91 und werde ihn (sollte ich den neuen keufen )in zahlung geben oder Privat Verkaufen.
    >Sollte der Preis in Ordnung oder zu hoch bzw. zu niedrig sein schreibt bitte eine Antwort.
    >
    >Gruß Gölo Aus dem wunderschönen Spessart.
    >
    hallo gölo
    da kaufst du lieber meinen mv ez. 94, 162000 km für 9200.- €
    gruss didi

    Hi,
    unter euch sind ja auch viele Bastler und Schrauber! Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt mit Ersatzteilbörsen wie renet.de oder callparts.de in Bezug auf:
    1. Anzahl der angebotenen Ersatzteile
    2. Qualität und Zustand der Teile
    3. Preise
    4. Auftragsabwicklung (Schnelligkeit, Bezahlung etc.)


    Bin nämlich auf der Suche nach ein paar Teilen für mein Schätzchen.


    T4-Fan Didi

    >Hallo,
    >nun war ich auch mal dabei. Trotz Pieper und Spray.
    >Dämmatte in der Motorwanne fast ganz ausgeräumt, Achsmanschette links zerbissen und Manschette des oberen Linken Traggelenks angenagt.
    >Zum Glück keine Wasserschläuche und Bremsschläche.
    >Bei der Gelegenheit habe ich mir dann heute gleich verstärkte Federn und die Stabinachrüstung für hinten mitbestellt, wollte ich eh schon länger machen wegen des Cate-Heckträgers.
    >Naja jetzt darf ich 3 Wochen vor`m Urlaub noch was schrauben, und zum Glück haben wir das ganze Spezialwerkzeug für die Arbeiten mal irgendwann angeschafft.
    >
    >Gruß Thomas


    hallo thomas
    hatte auch schon probleme mit mardern, teilweise wohnten die im motorraum,
    aber jetzt nicht mehr, mein tip ratengift in den motorraum an einem dünnen draht anbinden und dann ist ruhe, ist zwar hart aber wer nicht höhren will muss fühlen, stell dir vor die beissen die bremsschleuche an und du baust einen unfall und musst dran glauben!! dann doch lieber der marder oder???
    gruss didi

    >Macht Ihr bei Eurem Schiffsdiesel wirklich alle 7500Km nen Ölwechsel, wie es VW
    >sagt, oder wartet Ihr ein bisschen länger?? (reichts nicht alle 10000?)
    >...normale Fahrweise, Bj.93, 207000 Km.
    hallo flocki
    bei meinem 2,4d mache ich alle 10 bis 12000km einen ölwechsel,
    aber ich nehme ein gutes öl 5w-40 min. und ein neuer filter ist klar, das ist wichtig. bei dem öl brauchst du nicht so oft wechseln und der verschleiss ist auch geringer.
    wenn du viele kurzstrecken fährst würde ich 7500km nicht überschreiten, vw geht da auf nummer sicher
    gruss didi

    >Moin Mat.
    >so einmal hast du Post von mir ,wegen Lacker und das 2. ist dieser Windschutzscheibenaluschutz (pu langes Wort)weißt doch den du am Bus dranne machst wegen keine Hitze und so .Wo bekomme ich so was und für wieviel Teuros.
    >Gruß Fatman
    hi fatman
    zum aluscheibenschutz habe meinen von obi ist alu kaschiert,etwas dicker als die anderen, kannst du auch im winter verwenden, kostet ca. 10 bis 12 € weis ich nicht mehr so genau
    gruss didi

    >....und könnte mir mal ein stolzer MV-Fahrer (de ich noch nicht bin) mal die Schlüsselnummern vom 2.4D Bj93/94 mailen... ist im kfz-schein unter Nr.3 zu finden.
    >Danke
    hi daniel
    zur schlüsselnummer herst.nr:0600 , typ nr. 831 für mv
    gruss didi

    >Hallo,
    >ich plane mir einen VW-Bus zu kaufen, bin aber momentan wg. der Motorisierung noch etwas ratlos.
    >Der Bus soll meinen normalen PKW (BMW318is/ca 140 PS/10L Super auf 100km) ablösen mit dem ich täglich zur Arbeit fahre (50km Autobahn einfach)
    >...ich weiß, dass wird ´ne Umstellung...
    >Wie sind den die Fahrleistungen bei den verschiedenen (Diesel-)Motoren? (ich denke da an max Geschw., Reisegeschw, Verbrauch u.s.w.)
    Hallo sven!
    der 2.4d läuft laut tacho 145 aber dann ist er schön laut,reisegeschwindigkeit würd ich sagen 120 bis 130, verbrauch 8,5 bis 9,5 je nach fahrstil,zur umstellung das geht ,hatte zuvor einen bmw 525 tds ,
    wenn du genug geld hast kauf dir einen tdi min. 102 ps
    gruss didi


    >Wie schnell fahrt Ihr denn so im Alltagsbetrieb, und was verbraucht Ihr (...besser gesagt der Bus...) dabei?
    >Welche Motorisierung ist zu empfehlen?
    >Ich freue mich schon auf die Antworten!
    >Vielen Dank,
    > --- Sven ---

    hi mat.
    wenn sich die steuer nicht ändert dann brauche ich es ja auch nicht zu machen oder
    gruss didi
    >>hi leude!!!
    >>oder soll ich meinen MV zum womo umschreiben lassen, was muss ich umbauen,
    >>und was kosten versicherung und steuer,
    >>weil demnächst muss ich meine kfz-steuer überweisen und das sind mit kat und euro 1 noch über 500.-€ , euro 2 währe auch nicht schlecht geht dass???
    >>gruss didi
    >Hallo Didi,
    >Steuer ändert sich durch WoMo Zulassung nicht! Nur Versicherung!
    >Je nach Prüfer mußt Du Schrank und Kocher einbauen oder auch nichts ändern!
    >Gruß
    >Mat.

    hi leude!!!
    oder soll ich meinen MV zum womo umschreiben lassen, was muss ich umbauen,
    und was kosten versicherung und steuer,
    weil demnächst muss ich meine kfz-steuer überweisen und das sind mit kat und euro 1 noch über 500.-€ , euro 2 währe auch nicht schlecht geht dass???
    gruss didi