Beiträge von DerFabi2012

    Hallo Klaus und andere Experten,


    sorry für die späte Rückmeldung, zeitlich hats einfach nicht hingehauen in letzter Zeit.


    Nochmaliger Förderbeginn mit Temperaturen ergibt das Bild unten (Der Motor war sicher heiß zu dem Zeitpunkt).
    Sagt dir das was ob was mit den Temps nicht stimmt?


    Im Anhang ist ein *.xlsx (als TXT umbenannt) LOG File mit Messung_Mai (alt), Messung_August (neu) und Messung_August_Diode incl. Diagammen.


    Bzgl. Interpretation der Daten fehlt mit etwas die Erfahrung. Vielleicht kann jemand der sich auskennt daraus was erkennen und mir Tipps geben?


    Ich habe Zeilen mit 3000u/min markiert. Etwas unlogisch finde ich den Time Stamp in den neuere Messungen im Vergleich zu vorher.


    Was ich bisher gemacht habe:
    a) Glühkerzen sind neu und geprüft
    b) Unterdruckschläuche sind neu
    c) Ansaugbrücke und AGR gereinigt (AGR nicht verschlossen)
    d) An“lose“ Luftschläuche Schellen angebracht
    e) Förderbeginn ausgelesen ist i.O. bei 53, schwankt aber bei der Messung bis 58
    f) Turbolader VTG Gestänge lässt sich gut gewegen.
    g) Stellglieddiagnose: N108 Einspritzbeginn →Motor nagelt und N75 Ladedruck → klickt vernehmbar laut und VTG Gestänge bewegt sich 4-5 mal.
    h) Keine Fehler im Fehlerspeicher
    i) LMM Diodentest durchgeführt, Messung im Anhang, Luftmasse dann bei 1275 mg/h, Bus geht gefühlt etwas besser, aber es ist so eine Sache mit dem Gefühl, das kann täuschen



    Temp1.jpg



    LOG.txt

    Hallo Zusammen,


    ich würde mich hier auch gerne beteiligen, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Mein Bus geht zwar nicht in Notlauf, hat aber deutlich verminderte Leistung.


    Turbo kommt zu spät erst ab ~2150 und Luftmenge ist theoretisch zu gering laut Messung.
    Info: AXG, BJ2000, DPF nachgerüstet, AGR noch offen wird aber morgen verschlossen.


    Was ich tun wollte:
    - Diodentest bzgl. LMM wie in Wiki beschrieben
    - Unterdruckschläuche tauschen: Dazu die Frage an Ricky: Wo hast du welche Menge Schläuche gekauft, mit welche InnenØ?


    Grüße

    Servus,


    kennt jemand die Lemförde Nummer für die Pendelstütze AXG 7DO399 207 F ??


    zur Pendelstütze 7DO399 207 B finde ich 21022 01, aber für einen AXG bzw. DQR Getriebe nix.


    Im ZF Ersatzteilekatalog steht dass die 7DO 399 207 B auch für den 2,5 TDI 111 KW wäre.
    Wobei wenn ich bei VW schaue, gibt es eine 7DO399 207 F die kostet mit 127 € deutlich mehr als die 7DO 399 207 B.



    Ich blick nicht mehr durch. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Unterschied 7DO 399 207 B zu F?


    also:


    Pendelkstütze Schaltgetriebe


    VW --> Lemförder


    7DO399 207 B --> 21022 01


    7DO399 207 F --> ??? oder ist das von nem anderen Hersteller?

    Hallo Klaus,


    ich werde das bei Gelegenheit nochmal prüfen.
    Obwohl ich alle Glühlkerzen neu gemacht habe, die Sicherungen vorne geprüft und von jeder neuen Kerze die Stromaufnahme gemessen habe im EInbauzustand beim Glühen.


    Wie du aber oben festgestellt hast kommt der Turbo zu spät und die Luftmasse ist zu gering. Das hat denke ich mit dem Glühproblem eher weniger zu tun, oder? Das betrifft ja "nur" den Kaltstart.

    Zitat

    Mach mal ein Test:
    2-3 mal Vorglühen - dann starten - dann den Motorlauf beobachten.
    Verändert sich der Motorlauf ?


    Hallo Klaus,
    ich habe das die letzten Tage morgens immer mal getestet mit merhmals vorglühen. Es scheint so als ob es n bischen besser wird mit der Aktion. Stinken nach unverbranntem Diesel tuts dann auch nicht mehr so stark.


    Was für Schlüsse kann man daraus ziehen? Bzw. was für folgerst du wenn es nicht besser wäre?
    Danke und Grüße

    Ohne je einen anderen AXG gefahren zu sein bin ich eigenltlich zufrieden.


    Also warm läuft er rund, stinkt nicht, rußt nur beim vollen durchbeschleunigen ab und an (liegt denke ich am nachgerüsteten DPF).
    Ok der Turbo könnte schon gefühlt etwas früher kommen.
    Nicht dass er total verzögert auf Gas reagiert. Allso jetzt keine Sekunde oder so, vielleicht 200-300ms?

    Hallöle,


    ich hab ein kleines Problemchen und bisher keine Lösung dafür gefunden:


    Meiner ruckelt (nach Start im Leerlauf) und raucht (stinkt nach unverbranntem Diesel) wenn er kalt ist.


    -Glühkerzen 3/5 sind NEU, alle geprüft und gehen. Jede einzelne mit Multimeter durchgemessen während Glühen.
    -Förderbeginn ausgelesen: i.o. meiner Meinung nach (siehe Bild).


    a11.jpg


    -Alle Filter NEU
    -Keine Luft nach Dieselfilter zu sehen



    Jetzt hab ich noch eine Messfahrt (ist ein .csv) gemacht und Block 3, 10, 11 aufgezeichnet während Beschleunigung von 1500 U/min Gänge 2,3,4
    So wie ich das sehe, stimmt hier irgendwas mit der Luftmenge nicht. Die liegt bei Vollast immer unter 800 und Soll werte laut Wiki bewegen sich zwischen 800-1000.



    Messfahrt.txt



    Kann sich jemand die Daten anschauen der sich auskennt?
    Das wäre Traumhaft!
    Was gibts noch für Tipps?


    Danke und Grüße
    Fabi

    Hallöle,


    da ich mich Zurzeit ein bissel schlau mache was GPS Tracker angeht bin ich auf diese hier gestoßen:


    http://www.orbit-gps.de/GPS-Vehicle-Tracker-TK103-2


    http://www.ebay.de/itm/Quad-Band-Vehicle…y-/320748073247


    http://www.mygpstrackers.com/hot-sale-tk…sor-p-2818.html


    Was ist denn von diesen hier zu halten? Kennt die jemand? vor allem tk104 und 106.
    Ich kann relativ wenig finden im Netz.


    Finde die eigentlich recht interressant, weil man z.b. externe Antennen hat und eine Standheizung steuern kann.