Beiträge von sonnenbeschwoerer

    Hi, bei meinem ist die Verkleidung ein bisschen angeknabbert und dadurch sitzt sie nicht mehr richtig.


    Als ich letztens die Verkleidung runter hatte lief der Schalter wieder wie 'ne eins. Verkleidung wieder drauf und der Schalter rastet wieder furchtbar schwierig ein.


    Viel Erfolg.

    Hallo,


    habe in letzter Zeit nach starken Regenschauern das Problem, daß es ins Auto bzw. auf meinen Kopf tropft.


    Ich habe auf meinem T4 ein Reimo Aufstelldach mit dem Sunroof. Reimo rät mir nun das Glasdach zu entfernen alles gründlich zu reinigen und dann mit Sika neu zu verkleben.


    Hier haben sich zwei Fragen aufgetan. Wie reinige ich die Kontaktflächen und welche Sika Variante nehme ich für den Spaß ?


    Vielen Dank schon jetzt !

    Liebe Gemeinde,


    meine Fahrertür bei meinem 91'er gehorcht anscheinend doch etwas der Schwerkraft. Sie hängt etwas, läßt sich auch an Schleifspuren im Einstieg erkennen. Habt Ihr 'ne Idee für mich, wie ich die einstellen kann ?


    Vielen Dank schon jetzt und ein sonniges Wochenende.


    Ciao Jens

    Huhu,


    würde auch mal die Imbusschrauben, die von unten in den Sitz gehen nachschauen. Bei mir hatten sich mal zwei gelöst und verklemmten sich dann ungünstig.


    Wenn man von hinten in die Schiene schaute, sah man daß dann.


    Da half nur Sitz ausbauen und wieder festziehen.


    Ciao Jens

    Moin Gemeinde,


    hab folgendes Problem. Mein Glashubdach Sunroof von Reimo, daß damals in das Reimo Aufstelldach eingebaut wurde ist nun undicht. Soweit ich es erkenne ist ein Spalt zwischen der Glasscheibe und dem Rahmen. Vermute, daß das Sunroof doch für Dächer mit einer Wölbung gebaut wurde.


    Bei starken Regen steht der Wagen unter Wasser.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen kann ? Aktuell gehe ich davon aus, daß ich ein anderes Fenster einbauen muß. Nur welches ist für dieses flache Dach geeingnet ?


    Hab mir aktuell das Webasto Schiebedach Hollandia 300 Classic Large manuell ausgesucht. Hab aber noch keinen Schimmer, ob ich nicht über kurz oder lang wieder das gleiche Problem haben werde.


    Vielen Dank für Eure Tips

    Moin,


    beim einlegen des 5. Gangs kracht's. Wenn ich ihn auf ca. 1700 Umdrehungen habe, geht er meistens so rein.


    Getriebeölwechsel brachte nix.


    Nun wird der Synchronring vermutet. Kann mir einer sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muß für den Austausch ?


    Hat einer 'ne Ahnung, ob es in Osnabrücker Umgebung einen Spezi für dieses Thema gibt ?


    Vielen Dank schon jetzt !


    A Presto

    Hallo Gemeinde,


    das Frühjahr kommt, und damit die Planung für die Bastelaktionen dieses Jahr.


    Mein Fahrersitz ist auf der außenseite komplett ausgeleiert. Die Aufpolsterung ist also komplett jenseits von gut und Böse.


    Kann ich das Polster einfach austauschen ?


    Habe tatsächlich letztens einen Sitz im Sperrmüll gefunden.


    Gibt es dazu 'ne Anleitung ? Hab schon per Suche hier und in der Wiki gesucht, aber nix gefunden. Wahrscheinlich mal wieder die falschen Suchwörter.


    Danke sagt der schon jetzt der Jens

    Moin Otto,


    bzgl. des 12V und 220V Betriebes muß ich leider die Frage weiter geben. Ich Betreibe meinen Kühlschrank fast ausschließlich mit Gas. Weiß aber, daß das Ding sehr träge ist. Du hast oben auch einen Regler von 1 - 6 oder so. Den solltest Du auch auf den höchsten Wert stellen.


    Aber zum Gasbetrieb noch ein paar Hinweise.


    Gehe davon aus, daß Du das gleiche Modell an Kühlschrank hast wie ich. Wenn Du den Schalter auf Gasbetrieb schaltest fängt der Zünder an zu "tickern" wenn ich dann bei offener Tür unten Links in der hinteren Ecke im Kühlschrank durch das kleine runde Sichtfenster schaue sehe ich einen Zündfunken.


    Soweit dann alle Absperrhähne offen sind und ich den Gasregler auf große Flamme gedreht habe sollte bei gedrückten Regler nach kurzer Zeit die Flamme duch das Fenster sichtbar sein.


    Pobier das doch nochmal bei Gelegenheit aus.


    Viel Erfolg Jens

    Zitat

    Hy Das Problem hatte ich auch. der Fehler ist das Schaltrellay im
    Sicherungsblock. Wenn du nicht weist welches das sein soll. Schalte die
    Zündung und den Wischer an. Dann ziehst du eins nach demm anderen raus
    wenn der Wischer aus geht,hast du das Richtige. Aber ich glaube es ist die
    19. Kostet ungefähr 20 €. viel glück.:-D


    Das Relais hat meiner Meinung nach die 19 oder die 99. 99 ist das für den programierbaren Intervall.19 das normale. Hatte ein ähnliches Problem. Kann mich an das Fehlerbild nicht mehr genau erinnern. Vielleicht kannst Du ja im Bekanntenkreis mal das Relais borgen.


    Ich hatte meins dann mal für'n 5'er bei EBay bezogen.


    Würd's aber definitiv vorher testen.


    Vielleicht ist ja doch der Wischermotor uppe.


    Viel Erfolg Jens

    Hallo Otto,


    ich würd mir tatsächlich erstmal die Frage stellen, ob das Ding nicht reparabel ist. Ich hatte bei meinem 91'er letztens das Problem, daß die Zündung nicht mehr lief.


    Vom Typenschild die Gerätedaten abgeschrieben, bei Dometic angerufen neuen Zünder bestellt und innerhalb von zwei Tagen war er da. Alles ganz einfach.


    Beschreib doch mal Dein Fehlerbild.


    Sobald Du die Gas Anschlußleitung löst und wieder verbindest würd ich auf jeden Fall die Anlage neu prüfen lassen. Brauchst ja nicht unbedingt 'ne Plakette, einfach mal beim Campingladen fragen, ob die die Anlage abdrücken können.


    Viel Erfolg Jens

    Hallo,


    vermutlich handelt es sich um eine gebrochene Feder im Schloß.


    Such einfach mal nach den Begriffen feder zentralverriegelung oben rechts in der Suche. Die Fundstücke sollten Dir die entscheidenden Tips geben.


    Hatte das gleiche Problem und ein günstiges Schloß in der Bucht geschossen.


    Aber es soll auch diese Federn als Ersatzteil geben.


    Viel Erfolg


    Jens

    Hallo,


    hab sehr gute Erfahrungen mit dem Bergamo von Obelink gemacht.


    Hatte erst ein "normales" Vorzelt, dann den ersten Tunnel und nun das Bergamo. Nachteil ist, daß es recht hohe Packmaße hat.


    Bei meinem T4 ist eine Kederleiste montiert, und an diese wird das Zelt einfach angeklemmt.


    Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe. Der Weg zu Obelink lohnt sich für jeden Camper. Und die haben dort diverse Vorzelte in der Halle aufgebaut.


    Viel Erfolg


    A Presto

    So, neues Öl ist drin. Leider kracht es noch immer beim einlegen des 5. Wie sicher ist denn das Ding mit dem Synchronring ? Und was ist das für ein Aufwand ? Habe leider selbst keine Möglichkeit zu schrauben, muß dann also die Werkstatt meines Vertrauens einschalten.


    Um das ganze zu budgetieren wäre es schön, wenn mir einer 'ne Zahl sagt, mit der ich rechnen muß. Vielleicht muß ich ja wieder ein paar Geschenke der Kinder umtauschen ;)


    Nochmal zur Diagnostik... Wenn ich vor dem einlegen des 5. den Motor auf ca. 2.000 Umdrehungen schubse, geht der 5. ohne KRach rein.


    Danke für Eure Hilfe !


    A Presto

    Moin moin,


    soeben komme ich vom mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Telgte und mußte auf der Fahrt feststellen, daß sich so langsam mein Getriebe oder die Kupplung verabschiedet.


    Es handelt sich um einen 91'er AAB mit knapp 300.000 km Laufleistung. MIt der Laufleistung tippe ich ja mal einfach auf die Kupplung. Soweit ich das überblicke ist noch die erste drin.


    Aber dieses Geräusch beim einlegen des 5. Gangs macht mich doch stutzig. Alle anderen Gänge gehen einwandfrei und geräuschlos rein. Nachdem der 5. dann mit einem kurzen gekuälten Geräusch drin ist verrichtet auch er sein Werk ohne weiteres murren.


    Muß ich mich jetzt noch auf Arbeiten am Getriebe einstellen ? Habe schon die Suche bemüht, aber mit meinen Stichworten kam ich nicht weiter.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Tips !


    Jens

    Moin geef_,


    hab das vor ca. 10 Jahren mal gemacht. MIt der Stichsäge wirst Du soweit ich mich erinnern kann wenig Chancen haben, da Du ja den Steg haben mußt, in dem Du Löcher zur Befestigung der Stehbolzen aus dem Schiebefenster bohren mußst.


    Wir hatten das Damals mit so einer Vibrationsschwinkkopffräse gemacht.


    Du mußt die Außenhaut des Fensterausschnitts relativ nahe an der Kante wegfräsen. Aber halt aufpassen, daß dieser Steg stehen bleibt.


    Insgesamt war mir damals ziemlich unwohl bei dieser Aktion. Beruhigt hatte mich nur, daß mein Kumpel auf dem Hof noch 'ne Tür mit Beule stehen hatte.


    Fenster wird dann mit Sikaflex reingepackt und von innen kommen die kleinen Kunstoffmuttern rein.


    Ziemlich viel Feinarbeit. Bei mir ist es immer noch an einem krummen Spaltmaß zu sehen...


    Obwohl ich hier nochmal die Frage weiter gebe, ob der Deckel für den Fensterausschnitt nicht einfach reingeklebt ist.


    Viel Erfolg und starke Nerven.


    Ciao Jens

    Moin,


    hatte auch ein arges poltern bei mir an der Vorderachse.


    Obere und untere Targgelenke wurden erneuert und die Gummilager des Vorderachsstabilators.


    Noch nie war mein roter so ruhig wie heute. Kann mich auf jeden Fall nicht mehr dran erinnern. Hab ihn nun schon 16 Jahre.


    Viel Erfolg.

    Moin,


    ich würd doch mal entweder im gutsortierten Campingladen schauen. Oder in den gelben Seiten unter Zelt"bauern". Vielleicht haben die nicht das passende da, können das aber wohl auf jeden Fall bestellen.


    Einfach Musterstangen hinlegen und besorgen sagen ...


    Viel Erfolg


    Jens


    Ich meine, daß in der Schiene noch eine Imbuß Schraube war, an der die "Gurtpeitsche" hängen blieb. Die also noch rausdrehen, und Du kannst den ganzen Sitz nach vorne rausschrauben.


    Ist bei mir aber auch schon wieder zwei bis drei Jahre her ...


    Viel Erfolg