Beiträge von rubber duck

    Hallo,
    ich möchte gern meinen T4 mit einer GRA nachrüsten. Es ist ein Modelljahr 2000 mit dem 2,5L Benziner APL. Und ich habe noch ziemlich viele Fragen...
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich die vielfach angebotenen TDI-Tempomaten nicht verwenden kann?
    Und dass ich den Lenkstockschalter einfach einbauen brauche und die GRA in der Motorsteuerung freischalten, und alles funktioniert?
    Was sind Erfahrungswerte, was für das Freischalten der Motorsteuerung verlangt wird, und wo (VAG, Bosch-Dienst, ...)?


    Danke für alle Hilfe!

    Hallo,
    ich habe es leider nicht ohne Werkstatt hinbekommen.
    Es war kein Kabelbruch. Es war zum einen die Sicherung - obwohl ich alle mit dem Multimeter geprüft hatte. Für das MM hatte es noch genug Kontakt, für die ZV nicht mehr.
    Und zum anderen war es ein defektes Stellglied in der Fahrertüre, das vermutlich die Sicherung geext hat.

    Hallo zusammen,


    mein T4 (EZ 08/1999, APL) hat eine Zentralverriegelung und eine nachgerüstete Alarmanlage Key-Matic 608BMI-I. Die ZV ist inzwischen tot, sie fiel aber nicht schlagartig aus. Zuerst funktionierte sie nicht mehr mit der Funkschlüssel-Fernbedienung, aber mit dem Schlüssel im Türschloss einwandfrei. Nach einigen Tagen dann auch das nicht mehr. Die Kabeldurchführung A-Säule zu Fahrertür habe ich mir schon angesehen, die sind noch absolut jungfräulich.
    Über Tips, wie ich die ZV wieder zum funktionieren bekomme, bin ich dankbar.

    Hallo Dieter,
    Danke für die Antwort. Hmmm, das ist ja eine private Seite, richtig? Gibt es auch eine offizielle Seite? Denn inzwischen habe ich weitergegoogelt und folgendes gefunden:
    http://demo.ms-visucom.de/adri…007/schadstoffklassen.pdf
    Wo diese Schlüsselnummern als Euro 3 angegeben werden.


    Die stichhaltige Antwort kann für mich viel Geld wert sein. Weil man in Polen schon mit einem 750kg-Anhängerchen am T4 über die 3,5 to Grenze kommt und Kilometermaut für jeden einzelnen Kilometer zahlen muss, und der km-Satz von der Euro-Schadstoffklasse abhängig ist.

    Hallo zusammen,
    ich suche die genaue Euro-Abgasnorm von meinem Wagen, die Suche hat mir nicht zur gewünschten Info verholfen.
    Es ist ein 2,5 l Benziner 116 PS (APL), EZ August 1999 (Modelljahr 2000). Bei Ziffer 14 steht "Schadstoffarm D3I", bei 14.1 steht "0431". Ist das jetzt Euro 2 oder Euro 3?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    abschließend will ich doch noch des Rätsels Lösung präsentieren. "Schuld" war nicht der Motor, sondern die Gasanlage. Genauer ein Unterdruckschlauch, der für die Gasanlage den Druck in der Ansaugbrücke abgreift. Das wurde vom Verkäufer entdeckt, seitdem der Schlauch wieder aufgesteckt ist läuft alles einwandfrei.
    Für mich unerklärlich ist, warum das nicht entdeckt wurde, als meine Ortswerkstatt 2x den Motor mit Bremsenreiniger eingejaucht hat. Aber die Drehzahl hat sich absolut nicht geändert gehabt.


    Naja, jetzt tut der T4 also ganz ordentlich. Muss er jetzt auch, wo ich doch leider mein altgedientes Arbeitstier T3 zum Abdecker schaffen muss :(

    @ Fridi, nein, mit diesen rubberducks hab ich nichts zu tun.


    @ all: Heute war ich in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Zuerst war der Fehlerspeicher übervoll, wohl auch von uralten Fehlermeldungen. Er wurde dann gelöscht, und als nächstes kam die Fehlermeldung "Bank 1 zu mager". Die Suche nach Falschluft per Bremsenreiniger hat aber nichts gebracht. Kann man diese Motoren eigentlich noch fetter und magerer stellen?

    Hallo zusammen,
    und Danke schon mal für die Antworten.


    @ Bertram, dann ist das Sägen wohl ein Problem mit dem man leben muß? Hast Du schon mal das probiert, was mir einer vorgeschlagen hat: Drosselklappe reinigen und dann neu kalibrieren? Das muß ich auch mal noch probieren, bin leider noch nicht dazu gekommen.


    @ Ralle, ein Haarriß in der Rücklaufleitung müßte dann doch auch Benzin auslaufen lassen? Bei meinem riecht man da nichts.


    @ Fridi, rubberduck hier im Forum? Nein, bin ich nicht, ich bin jetzt ganz neu hier. Ich bin bisher nur T2 und T3 gewöhnt, da ist der "Nutzgolf" (Bus darf man ja nicht sagen, denn ein Bus hat den Motor hinten ;-D ) gleich eine ganz andere Welt.
    Und die Klimaanlage ist bei mir permanent ausgeschaltet. Ich verkrafte den Luftzug nicht, und ich mag den Mehrverbrauch nicht.

    Hallo zusammen,
    seit einer Woche haben wir unseren "neuen" T4, und leider schon das erste Problem :( Der Leerlauf.
    Wenn der Motor (APL) warmgefahren ist, hat er oft keinen stabilen Leerlauf mehr. Wenn es gut ist, schwankt er zwischen 600 und 700/min. Aber immer wieder sägt er zwischen 400 und 1400/min! Hin und wieder stirbt der Motor auch ab.


    Beim Durchsuchen im Motorraum war mir dann aufgefallen, dass am Luftschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ein kleiner Schlauch abgefallen war, der irgendwo in die Tiefen des Zylinderkopfs führt. Nachdem ich den wieder aufgesteckt hatte, war es erst mal etwas besser mit dem Leerlauf. Aber nicht wirklich gut, und auch nicht dauerhaft besser.


    Wenn ich bei Autokennern in meiner Bekanntschaft herumhöre, kommen einige Diagnosen: El. Drosselklappe verschmutzt oder defekt, Luftmassenmesser defekt, Leerlaufregelventil defekt, AGR-Ventil defekt, ...


    Aufgefallen ist mir auch, dass schon bei nicht mal 30°C Außentemperatur und gemütlicher Landstraßenfahrt das Kühlergebläse gerne mal anspringt. Normal ist das nicht, oder?


    Ist euch so ein Problem mit dem Leerlauf bekannt? Wie kann ich das Problem am besten einkreisen? Ich bin über jede Hilfe und zielführenden Tip dankbar!

    Hallo zusammen,
    da ich ganz neu bin, erst mal ein paar Takte zu mir: Bislang bin ich als Familienkutsche einen Renault Kangoo gefahren, der jetzt wegen der Familiengröße einem T4 weichen muss. VW-Erfahrung habe ich einiges mit diversen T2 und T3, und etwas (d.h. normale Fahrzeugpflege, Ölwechsel und so) mit frühen T4 Diesel 5-Zylindern. Beruflich bin ich Dipl.-Ing. und in der Entwicklung von Komponenten für Großdieselmotoren.


    Als neuen Familien-T4 habe ich mir einen von Ende '99 mit 5-Zylinder Benzinmotor mit 115 PS ausgewählt, den ich auf Autogas umrüsten will. Und hier beginnen die Fragen, zu denen ich arg unterschiedliche bis widersprüchliche Antworten bekomme. Über die T4-Wiki bin ich hier gelandet.


    Die erste Frage ist, ob die 5-Zylinder OBD haben oder nicht. Hier habe ich die Aussagen bekommen: "Nein", "Ja" und "OBD-vorbereitet bzw. -fähig".


    Die Frage nach der OBD ist wegen der Gasanlage interessant. Mein Favorit wäre eine BRC plug&drive, die über den OBD-Anschluss selbstlernend sein soll. Aber was mir von den Umrüstern empfohlen wird, sind einfachere Anlagen, z.T. sogar Venturi-Anlagen. Darunter sind KME Diego, Femitec STAG 300+, OMVL dream. Die BRC sei "vollkommen überdimensioniert" und der alte, einfache Motor wäre gar nicht in der Lage die BRC wirklich zu nutzen. Gibt es hier dazu Erfahrungen?


    Die nächste Frage ist zum Zahnriemen. Angaben zu Kontroll- und Wechselintervallen finde ich nur für die 4-Zylinder Benziner und für die Diesel, aber wo ich auch suche finde ich nichts zu den 5-Zylinder Benzinern. Selbst in den VAG Wartungsvorschriften nicht. Brauchen die keine Wartung?


    So viel mal für den ersten Schuss, es werden bestimmt noch viele weitere Fragen aufkommen. Danke schon jetzt für alle Antworten und Infos!