Posts by rubber duck

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Schaltungsproblem gelöst war, taucht prompt ein neues auf :(


    Der Anlasser hat bis zuletzt einwandfrei und unauffällig gearbeitet. Für den Tausch der Buchse im Gegenlager habe ich ihn ausgebaut, um überhaupt dran zu kommen.

    Jetzt, wieder eingebaut, gibt er keinen Mucks von sich.


    Das habe ich getestet:

    - Eingebaut, Spannung in der Versorgungsleitung ist ok

    - Eingebaut, Spannung in der Steuerleitung ist ok wenn der Zündschlüssel auf Start gedreht wird.

    - Eingebaut, am Ausgang Magnetschalter / Eingang Anlassermotor keine Spannung, auch wenn der Zündschlüssel auf Start gedreht wird.


    - Ausgebaut, Batterie an Masse angeklemmt und mit Plus an den Ausgang Magnetschalter getippt bringt nur ordentlich Funken, aber kein Mucks am Anlasser.

    - Ausgebaut, Batterie an Masse und an Eingang Steuerleitung lässt das Ritzel ordentlich ausfahren.


    - Ausgebaut, das Ritzel lässt sich von Hand durchdrehen. Allerdings in eine Richtung leichter wie in die andere.


    Scheint mir so, dass es nicht der Magnetschalter ist, sondern der Anlassermotor selbst. Aber wie kann der so urplötzlich den Geist aufgeben?

    So, Kugel ist wieder drin und Schaltung tut. War dann doch leicher als gedacht, nachdem ich den Schalter für Rückfahrleuchte auch noch ausgebaut hatte. Trotz niedriger Temperatur und ohne Entlüftungsloch auf der Rückseite der Buchse - einfach nur Buchse und Kugel vorher gefettet und dann anhaltend Druck auf den Hebel gegeben. Die Kugel ist dann in Ultra-Zeitlupe in die Buchse geflutscht.


    Jetzt habe ich ein anderes Problem - seitdem ist der Anlasser tot :(

    Spannung an der Versorgungsleitung steht an, Spannung an der Steuerleitung kommt korrekt wenn der Zündschlüssel auf Anlassen gedreht wird. Aber aus dem Magnetschalter raus kommt nichts.


    Gebe ich Spannung auf den Anschluss der Steuerleitung am Anlasser, spurt das Ritzel ganz normal und ordentlich aus.


    Wenn ich direkt Spannung auf den Ausgang Magnetschalter gebe (von dem die Leitung in den Anlassermotor weiter geht) gibt es nur Funken, aber keinen einzigen Mucks vom Anlasser.


    Deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht am Magnetschalter liegt, sondern am Anlassermotor selbst. Liege ich damit richtig?

    Nein, auch dann nicht. Mein T4 ist mit Klima, ABS, Standheizung und Gasanlage ordentlich zugebaut. Auch die Kunststoffabdeckung neben der Batterie würde nichts bringen.


    Ich habe mich jetzt gemäß dem youtube Video von vorne unten heran gearbeitet, also Standheizung teilweise demontiert, Anlasser ausgebaut und Rückfahrschalter ausgesteckt. Reicht aber noch nicht ganz, ich werde noch den Schalter selbst ausbauen müssen.

    Blöd ist, dass ein Teil der Heizungs- und Kühlwasserschläuche in diesem Bereich Festrohre aus Metall sind :(


    Einen ersten Etappenerfolg habe ich nun erreicht. Das Gegenlager ist ausgebaut und die neue Buchse eingedrückt. Jetzt kommt der (spannendere) Wiedereinbau. Die hitere Schraube mit der äußersten Fingernagelspitze rausschrauben ging gerade noch so. Aber um die Schraube vors Gewindeloch zu positionieren und einzufädeln sind meine Fingernägel zu kurz...

    Ich habe jetzt mal ein paar Youtube Filmchen geschaut. Mein Fazit: Von oben her kann ich es vergessen :( Das ist bei meinem T4 derartig verbaut, da komme ich nicht genügend ran. Geschweige denn mit der erforderlichen Kraft.


    Hier zeigt einer seinen Weg von vorne unten, nachdem er den Anlasser ausgebaut und den Schalter für die Rückfahrleuchte ausgesteckt hat. Hat das schon mal hier jemand auf diese Weise versucht?

    Du sagst es...

    Mit den Fingerspitzen komme ich an die beiden SW13 Schrauben des Gegenlagers hin. Aber Werkzeug ansetzen oder gar Drehmoment drauf geben? No way :( Bräuchte da mal detailliertere Tips oder Anleitungen wie ich das machen kann.

    Mein Nachbar (pensionierter Kfz-Meister) riet mir, die Getriebeaufhängung zu lösen, das Getriebe abzusenken und dann vom linken Radkasten her zu arbeiten. Sollte das wirklich der Weg sein?? Oder was ich irgendwo anders (wo, finde ich gerade nicht mehr) aufgeschnappt habe: Kühlwasserschläuche ausbauen? Aber Klimaschläuche, die da durch gehen, kann ich nicht ausbauen.


    Nebenbei habe ich noch einen gerissenen Unterdrucschlauch des BKV entdeckt. 7D1611931A, wird laut catfans.info seit 10 Jahren nicht mehr produziert... :( Hat mir da jemand einen Tip, wie ich mir da behelfen kann? Alten Schlauch mit Schrumpfschlauch abdichten?

    Edit: Mein Freundlicher hat die Unterdruckleitung da, für knapp 40,- EUR brutto. Also brauche ich nicht zu pfuschen. :)

    Ich wünschte es wäre bei mir so gut sichtbar und zugänglich wie in der Wiki-Darstellung. Bei mir sieht es bestenfalls so aus, außer ich baue Kühlwasserleitungen aus:


    lagerbock.jpg


    Wie es mir scheint, hat es nur die Lagerbuchse im Gegenlager zerstört.


    Lagerbuchse Gegenlager.jpg


    Reicht es aus, nur die zu tauschen, oder macht das keinen Sinn?


    Wie ich an dieser schwer zugänglichen Stelle das Gegenlager aus- und einbaue und nachher die Wähstange reinpresse, habe ich keine Ahnung. Dafür umso mehr Spundus...

    Hallo zusammen,

    unser T4 hat gestern den Geburtstagsausflug sabotiert. Aus heiterem Himmel ließen sich nur noch 3. und 4. Gang einlegen, der Wechsel der Schaltgasse war nicht mehr möglich. Der Ganghebel lässt sich leicht, weit und ohne besonderen spürbaren Widerstand seitlich bewegen.


    Mal abgetaucht in die Tiefen, erkenne ich von hinten her dass anscheinend ein Kugelgelenk ausgehakt oder zerbrochen ist:


    Schaltung.jpg


    Wie lässt sich das wieder reparieren? So unzugänglich wie die Stelle ist, fürchte ich dass das Getriebe raus muss?


    Wenn Taxi Mama ausfällt, ist die ganze Ferienbespaßung beeinträchtigt... :(

    Hallo zusammen,


    meine BVA hat augenscheinlich einen Kabelbruch irgendwo zwischen dem Kombiinstrument und der Hinterachse. Laut T4-Wiki kann ich die Leitung vom KI direkt auf Masse legen und habe so die BVA deaktiiert. Nur - wo ist dieser Steckkontakt T1i? So viel ich in der Schlangengrube hinter der Zentralelektrik suche, ich entdecke nur ziemlich viele farbige Stecker die nirgends eingesteckt sind, oder Mehrfachstecker.


    Welche Farbe / Größe hat denn der T1i? Komme ich da von unten heran, oder muss die ZE raus?

    Ich hab die Hoffnung, dass genauere Suchgebietsangaben als "hinter der Zentralelektrik" oder sogar Fahndungsfotos mir weiter helfen.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich will an unserem T4 in die rechte Schiebetür ein Schiebefenster einbauen. Laut T4-Wiki brauche ich dafür auch die Dichtung 701 847 759. Die Zeiten, in denen man die Dichtung recht schnell und für knapp über 10,- EUR bekommen kann, sind offensichtlich vorbei.


    Kann ich auch eine andere Dichtung (selbstklebende Meterware) verwenden? Weiß jemand die Abmessungen des Dichtprofils?


    Danke!

    4 Hübe pro Sekunde mit entspr. Druck - sagen die Handbücher.

    ... dass dann die 2. Stufe auf macht, oder?

    Oder sagen die auch, was dann genau passiert bzw. beobachtet werden kann?


    Wenn beide Stufen durch den gleichen Düsenkörper / Spritzlöcher einspritzen, wird man es nur an einer plötzlichen deutlichen Änderung der Einspritzmenge erkennen. Also bräuchte es dann auch eine Echtzeit-Volumenmessung.