Beiträge von rubber duck

    Nein, auch dann nicht. Mein T4 ist mit Klima, ABS, Standheizung und Gasanlage ordentlich zugebaut. Auch die Kunststoffabdeckung neben der Batterie würde nichts bringen.


    Ich habe mich jetzt gemäß dem youtube Video von vorne unten heran gearbeitet, also Standheizung teilweise demontiert, Anlasser ausgebaut und Rückfahrschalter ausgesteckt. Reicht aber noch nicht ganz, ich werde noch den Schalter selbst ausbauen müssen.

    Blöd ist, dass ein Teil der Heizungs- und Kühlwasserschläuche in diesem Bereich Festrohre aus Metall sind :(


    Einen ersten Etappenerfolg habe ich nun erreicht. Das Gegenlager ist ausgebaut und die neue Buchse eingedrückt. Jetzt kommt der (spannendere) Wiedereinbau. Die hitere Schraube mit der äußersten Fingernagelspitze rausschrauben ging gerade noch so. Aber um die Schraube vors Gewindeloch zu positionieren und einzufädeln sind meine Fingernägel zu kurz...

    Ich habe jetzt mal ein paar Youtube Filmchen geschaut. Mein Fazit: Von oben her kann ich es vergessen :( Das ist bei meinem T4 derartig verbaut, da komme ich nicht genügend ran. Geschweige denn mit der erforderlichen Kraft.


    Hier zeigt einer seinen Weg von vorne unten, nachdem er den Anlasser ausgebaut und den Schalter für die Rückfahrleuchte ausgesteckt hat. Hat das schon mal hier jemand auf diese Weise versucht?

    Du sagst es...

    Mit den Fingerspitzen komme ich an die beiden SW13 Schrauben des Gegenlagers hin. Aber Werkzeug ansetzen oder gar Drehmoment drauf geben? No way :( Bräuchte da mal detailliertere Tips oder Anleitungen wie ich das machen kann.

    Mein Nachbar (pensionierter Kfz-Meister) riet mir, die Getriebeaufhängung zu lösen, das Getriebe abzusenken und dann vom linken Radkasten her zu arbeiten. Sollte das wirklich der Weg sein?? Oder was ich irgendwo anders (wo, finde ich gerade nicht mehr) aufgeschnappt habe: Kühlwasserschläuche ausbauen? Aber Klimaschläuche, die da durch gehen, kann ich nicht ausbauen.


    Nebenbei habe ich noch einen gerissenen Unterdrucschlauch des BKV entdeckt. 7D1611931A, wird laut catfans.info seit 10 Jahren nicht mehr produziert... :( Hat mir da jemand einen Tip, wie ich mir da behelfen kann? Alten Schlauch mit Schrumpfschlauch abdichten?

    Edit: Mein Freundlicher hat die Unterdruckleitung da, für knapp 40,- EUR brutto. Also brauche ich nicht zu pfuschen. :)

    Ich wünschte es wäre bei mir so gut sichtbar und zugänglich wie in der Wiki-Darstellung. Bei mir sieht es bestenfalls so aus, außer ich baue Kühlwasserleitungen aus:


    lagerbock.jpg


    Wie es mir scheint, hat es nur die Lagerbuchse im Gegenlager zerstört.


    Lagerbuchse Gegenlager.jpg


    Reicht es aus, nur die zu tauschen, oder macht das keinen Sinn?


    Wie ich an dieser schwer zugänglichen Stelle das Gegenlager aus- und einbaue und nachher die Wähstange reinpresse, habe ich keine Ahnung. Dafür umso mehr Spundus...

    Hallo zusammen,

    unser T4 hat gestern den Geburtstagsausflug sabotiert. Aus heiterem Himmel ließen sich nur noch 3. und 4. Gang einlegen, der Wechsel der Schaltgasse war nicht mehr möglich. Der Ganghebel lässt sich leicht, weit und ohne besonderen spürbaren Widerstand seitlich bewegen.


    Mal abgetaucht in die Tiefen, erkenne ich von hinten her dass anscheinend ein Kugelgelenk ausgehakt oder zerbrochen ist:


    Schaltung.jpg


    Wie lässt sich das wieder reparieren? So unzugänglich wie die Stelle ist, fürchte ich dass das Getriebe raus muss?


    Wenn Taxi Mama ausfällt, ist die ganze Ferienbespaßung beeinträchtigt... :(

    Hallo zusammen,


    meine BVA hat augenscheinlich einen Kabelbruch irgendwo zwischen dem Kombiinstrument und der Hinterachse. Laut T4-Wiki kann ich die Leitung vom KI direkt auf Masse legen und habe so die BVA deaktiiert. Nur - wo ist dieser Steckkontakt T1i? So viel ich in der Schlangengrube hinter der Zentralelektrik suche, ich entdecke nur ziemlich viele farbige Stecker die nirgends eingesteckt sind, oder Mehrfachstecker.


    Welche Farbe / Größe hat denn der T1i? Komme ich da von unten heran, oder muss die ZE raus?

    Ich hab die Hoffnung, dass genauere Suchgebietsangaben als "hinter der Zentralelektrik" oder sogar Fahndungsfotos mir weiter helfen.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich will an unserem T4 in die rechte Schiebetür ein Schiebefenster einbauen. Laut T4-Wiki brauche ich dafür auch die Dichtung 701 847 759. Die Zeiten, in denen man die Dichtung recht schnell und für knapp über 10,- EUR bekommen kann, sind offensichtlich vorbei.


    Kann ich auch eine andere Dichtung (selbstklebende Meterware) verwenden? Weiß jemand die Abmessungen des Dichtprofils?


    Danke!

    4 Hübe pro Sekunde mit entspr. Druck - sagen die Handbücher.

    ... dass dann die 2. Stufe auf macht, oder?

    Oder sagen die auch, was dann genau passiert bzw. beobachtet werden kann?


    Wenn beide Stufen durch den gleichen Düsenkörper / Spritzlöcher einspritzen, wird man es nur an einer plötzlichen deutlichen Änderung der Einspritzmenge erkennen. Also bräuchte es dann auch eine Echtzeit-Volumenmessung.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier T4-Injektoren von einem Kumpel liegen zum Testen. Es sollen Injektoren sein mit zwei Druckstufen, die erste bei um die 200 bar, die zweite bei um die 400 bar.


    Prüfstandsseitig (Handhebelprüfstand) ist der Druck nicht das Problem, der kann bis 2000 bar. Aber wie prüft man solche Injektoren mit zwei Druckstufen? Die zweite erreiche ich gar nicht, weil da schon längst die erste aufgemacht hat, der Druck nicht weiter ansteigt und mir der Injektor nur fleißig die Werkstatt zunebelt.


    Danke!

    Hallo,


    ich hatte das Problem dass der Sicherheitsgurt der 2er Beifahrersitzbank im Vereinsbus nicht mehr hielt. Schon mit leichtem Zug rutschte die Zunge wieder aus dem Gurtschloss. Ich wollte schon ein neues Gurtschloss kaufen, aber zum Glück repariert sich manches (fast) von selbst :)


    Problem war, dass das Gurtschloss nicht richtig eingerastet hat und der orangene Drücker nicht wieder richtig hoch gekommen ist, so lange die Zunge im Gurtschloss war. Ich hab vermutet, dass im Gurtschloss zu viel Dreck wäre, aber das wars nicht.

    Tatsächlich war außen herum um das Gurtschloss, zwischen Gurtschloss und dem Plastikhalter in der Sitzfläche, zu viel Dreck. Der hat augenscheinlich so stark auf die Gurtschlossverschalung gedrückt, dass der Drücker schwergängig wurde. Beim Ausbauen aus dem Plastikhalter kam mir einiges entgegen gerieselt. Und seitdem der Dreck weg ist, greift das Gurtschloss wieder perfekt.

    Sauber machen lohnt sich ab und zu, und spart Geld :lol:


    Wenn aber doch mal das Gurtschloss getauscht werden muss - ich war verunsichert ob der Variantenvielfalt. Bei unserm Vereinsbus ist das Gurtschloss an einer 170 mm langen Gurtband-Peitsche dran, das Halteblech der unteren Befestigung ist 90° gewinkelt. Sind also alle Gurtpeitschen mit einer anderen Länge, mit Stahlseil-Gurtpeitsche oder nicht rechtwinklig gekantetem Halteblech für was anderes.