Ups, was habe ich da angerichtet?
Ja, ich bin von LPG im Auto begeistert, und das schon seit Jahren. Das letzte Dieselauto hat vor 7 Jahren meinen Fuhrpark verlassen, und es wird mir kein Selbstzünder mehr kommen (und das, obwohl ich selbst in der Dieselentwicklung bin... ).
Ich habe den oben besagten T4 mit einer BRC Plug&Drive, den T3 Einspritzer mit BRC Just und H-Kennzeichen, inzwischen den zweiten Twingo mit KME Diego G3, und den 2CV mit einer primitiven Lovato Venturi-Anlage die sonst z.B. in Gas-Gabelstapler zum Einsatz kommt. Bis auf den T4 alles selbst umgebaut.
Gasanlagenanbieter gibt es ziemlich viele, ich kenne nun nur BRC, KME und Lovato. Lovato bietet sich an für Vergaserfahrzeuge ohne jegliche Regelung, also eine schöne Anlage für Oldtimer geeignet. Wer es höherwertig will, soll nach IMPCO schauen. Den 2CV mit der Lovato fahre ich faktisch monovalent nur auf Gas. Etwas ruppelig bis der Motor richtig warm ist, IMPCO soll da besser sein.
Die BRC Just ist auch eine Venturi-Anlage, ich kenne Umbauten da kam die auch im T4 zum Einsatz. Läuft also , im T3 (mein erster Umbau, inzwischen 11 Jahre im Einsatz. Start auf Gas, also monovalenter Betrieb, ist hier etwas knifflig und es gibt manches mal backfire. Deswegen starte ich immer auf Benzin, kann aber schon gleich umsteigen auf Gas (ein Gasstoß und Drehzahl über 1300/min reicht). Also auch nahezu monovalent. Die Just ist auf Lambdawert geregelt durch ein Ventil mit Stepmotor im Gaszulauf in den Ansaugbrücke. Verwendet werden die Signale aus dem Motorsteuergerät (DJ / Digijet).
KME Diego und BRC Plug&Drive sind Injektorsysteme. Laufen beide ganz gut. KME finde ich verständlicher und besser einstellbar. Ist also mein persönlicher Favorit im Vergleich zu BRC.
Die Materialkosten waren ~ 300,- € komplett für die Lovato, ~ 700,- € für die BRC Just und ~ 1000,- € für die KME Diego. Also alles, inklusive Tank, Ventile, Leitungen, Düsen, Magnete, Steuergerät (wo vorhanden). Laufende Kosten kommen dann noch hinzu: ca. 50,- EUR für die Gasprüfung bei jeder HU, und vielleicht alle 50.000 km neue Filter (wobei mein T3 noch mit den Erstausrüster-Filter unterwegs ist). Am T4 musste ich nun den Gastank tauschen, weil er zu sehr korrodiert war (~ 200,- € für den neuen Tank und ~40,- € für die Gassystemprüfung beim TÜV).
Empfindlich oder wartungsintensiv finde ich keine der Anlagen, obwohl das z.B. über die KME oft behauptet wird. Aber es wird auch behauptet, der Twingo wäre überhaupt nicht gasfest, und ich bin schon bald 70.000 km so unterwegs... Wichtig ist halt eine ordentliche Kalibrierung und Einstellung am Anfang, da steckt das meiste know-how drin. Eine Gasanlage selbst einbauen traue ich jedem Selbstschrauber zu, der z.B. auch Antriebswellen, Radlager oder Bremsenwechsel hinbekommt.
Mein persönliches Resumee ist:
Für komplett ungeregelte Motoren oder ganz frühe G-Kat Ausführungen mit geregelter Sekundärluft anstatt geregelter Kraftstoffmenge geht die Lovato recht passabel. Für Einspritzermotoren mit Lambdaregelung auf die Kraftstoffmenge würde ich eher zu KME greifen.
Hierzulande gibt es mehrere Anbieter für Gasanlagenmaterial, Vogler ist einer meiner "Standardlieferanten". Dank guter Kontakte nach Polen beschaffe ich aber mehr und mehr dort, mit einem Preisvorteil von i.d.R. 20-40%, manchmal auch mehr. Mit den Genehmigungen macht das keine Probleme, dank EU und der Tatsache dass die meisten Sachen europaweit denselben Hersteller und die gleichen Gutachten und Zertifikate haben. Man muss nur aufpassen, dass hierzulande alles eine ECE R67-01 Zertifikat benötigt, was mit Gas zu tun hat, also auch z.B. Gasleitungen. In Polen ist das nicht so strikt, deswegen kann man dort auch Gasleitungen ohne ECE-Zertifikat bekommen - was hierzulande nicht eintragungsfähig ist.
Leider ist das m.E. beste Gasfahrerforum der neuen Datenschutzverordnung zum Opfer gefallen. In allen anderen Foren sind auch gewerbliche Umrüster stark unterwegs, was von Vorteil wäre wenn dort nicht so viel "Gralswissen" gehütet und Claims verteidigt würden. Da wird so manches an Käse verzapft, was überhaupt nicht stimmt - was die Leute die diese Aussagen treffen auch genau wissen.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Textwüste ein paar brauchbare Infos liefern, ansonsten einfach fragen