Hallo,
das ist heftig. Der Austausch des Deckels sollte eigentlich in einer halben Stunde zu machen sein und das Teil kostet 80.- Euro.
Mal an der Tanke fragen?
Viele Grüße
Kai
Hallo,
das ist heftig. Der Austausch des Deckels sollte eigentlich in einer halben Stunde zu machen sein und das Teil kostet 80.- Euro.
Mal an der Tanke fragen?
Viele Grüße
Kai
Hallo,
aber normalerweise läuft sie nicht die ganze Nacht. Im schlimmsten Fall ist die Zweitbatterie leer, die Starterbatterie wird nicht entladen.
Für eine Nacht denke ich geht das.
Viele Grüße
Kai
sieht gut aus. Entschieden ist noch nichts.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
ab dem 1. April 2005 hilft Dir allerdings nur noch eine Anmeldung als Wohnmobil oder eine Kat-Nachrüstung. Sonst bist Du mit 900.- Euro Steuer im Jahr dabei.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
als erstes würde ich mit handelsüblichen selbstklebenden Isoliermatten (z.B. Teroson oder so) das Fahrerhaus dämmen. Einfach alle Bleche bis rauf unters Armaturenbrett. Das hilft gegen den Krawall.
Dann würde ich die originale VW-Blechmusik gegen gute Lautsprecher im Armaturenbrett austauschen und mir das erst einmal anhören (ggf. im Fachgeschäft beraten lassen). Wenn es keine guten Nachrüstlautsprecher für die original-Ausschnitte gibt, würde ich vernünftige runde Boxen in die Türen einbauen.
Ohne gute Boxen und gute Dämmung bringen alle Subwoofer dieser Welt nichts, weil Du gerade die leisen Töne eh nicht hörst.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
ein Wechsel des Getriebeöls und Neubefüllung mit synthetischem Öl (Castrol TAF-X oder vergleichbar von Liqui Moly z.B.) kann sicher nichts schaden.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
zunächst hast Du auf die Teile eine Gewährleistung (Sachmängelhaftung). Sie besagt, daß die Mängel zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht vorhanden waren. Die muss der gewähren, der Dir die Teile verkauft hat. Sie gilt zwei Jahre, allerdings greift nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr, d.h. Du müsstest beweisen, daß der Mangel beim Verkauf schon vorhanden war. Schwierig. Die Sachmängelhaftung umfasst meines Wissens auch Folgeschäden und die Einbau- / Umbaukosten.
Garantien kommen vom Hersteller und können alles umfassen. Diese gibt es aber nur noch selten. Sie gelten in der Regel auch nur für die Teile, nicht für Folgeschäden.
Produkthaftung muss auch der Hersteller übernehmen. Auch hier sind Folgeschäden mit abgedeckt, allerdings in der Regel mit Abzug Alt-für-Neu (z.B. neuer ATM wird nicht ganz bezahlt, da der alte ja gebraucht war). Hier hast Du in der Regel Beweisprobleme und müsst häufig mit Sachverständigen und Rechtsanwälten arbeiten.
Sofern Du das Teil aber in einer Werkstatt kaufst und dort einbauen lässt, ist alles eigentlich kein so großes Problem. In der Regel wird die Werkstatt den Fehler im Rahmen der Gewährleistung beheben müssen und muss sich ggf. Ihrerseits mit ihren Lieferanten einigen müssen. Nach einem Jahr und 45.000 km wird die Sache schon schwieriger. Hier gibt es aber häufig auch noch Kulanz.
Ein ganz anderes Problem ist es, wenn Du Teile kaufst und sie selber einbaust oder woanders einbauen lässt. Dann musst Du nämlich beweisen, wer den Fehler gemacht hat. Gerade beim Zahnriemen ist das schwierig. Ein Bekannter von mir hat auf diese Weise einmal einen Austauschmotor doppelt bezahlt, weil trotz Garantie nicht beweisbar war, ob der Fehler im Motor oder beim Einbau lag. Deswegen bei solchen Sachen immer die Werkstatt die Teile kaufen lassen.
Viele Grüße
Kai
Vorteil: wenn Sie an Deinen Armaturen rumspielen, sind sie gerade nicht am Motor
Viele Grüße
Kai
Hallo,
wenn er ein LKW bleiben soll - kein Problem: Gewichtsbesteuerung
wenn er ein Womo werden soll - kein Problem: vermutlich auch Gewichtsbesteuerung
wenn er ein PKW bleiben soll - Problem welches durch Kat-Nachrüstung vermutlich zu lösen ist.
Einfaches Rechenexempel: Vergleich der gesamten Kosten (Wertverlust + Steuer + Versicherung + Spritkosten), dann weisst u, was für Dich günstiger ist. Vermutlich werden die großen Saugdiesel einen gewissen Wertverlust haben, d.h. man kann sie günstiger kaufen.
Viele Grüße
Kai
... nur ein nettes steuersparendes Extra, wohingegen die WoMo-Zulassung sich günstig auf Versicherungsprämien auswirkt.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
das Vorhaben ist aufwändig und teuer. Ausser dem Getriebe brauchst Du Pedale, Schaltkulisse, Konsole etc. alles neu. Am besten bräuchtest Du einen eigenen Schlachtbus.
Für das Geld kannst Du Dein Automatikgetriebe locker überholen lassen, wenn es kaputt geht (muss ja nicht). Bis dahin hast Du wesentlich mehr Schaltkomfort und sparst Dein Geld.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
1. es gehen tatsächlich nur Campinfenster. Sonst müsstest Du den kompletten Original-Rahmen mit einschweissen. Oder Du tauscht das Karosserieteil (Klappe) einfach aus
2. Eine gute Übersicht über Campingfenster findest Du bei Reimo.
3. Der Einbau ist auch in Heimarbeit mit einer Stichsäge kein Hexenwerk. Ggf. einfach nochmals posten.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
meine Vorstellung:
Fensterbus Schiffsdiesel
8/9-Sitzer
max. 200.000 km
Ruhig erste Baujahre
Vernünftiger Gesamtzustand (keine Durchrostungen)
Technisch in Ordnung
Was muss man so anlegen?
Viele Grüße
Kai
Hallo,
das geht bei Teilkasko oder Vollkaskoschäden generellt nicht. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß irgendeine Versicherung das auf Kostenvoranschlagsbasis reguliert. Es sei denn, bestimmte Ketten hätten Sondervereinbarungen.
Eine Ausnahme ist lediglich die Steinschlagreparatur ohne Scheibenaustausch, weil hier die Reparatur soviel billiger ist als eine neue Scheibe, daß die Versicherungen keine Anreize für einen Scheibenaustausch schaffen wollen.
Viele Grüße
Kai
Hallo auch Namensvetter,
das hat unter anderem der ADAC auf seiner Homepage geschrieben und Auto.T-Online.de hat´s übernommen. Ist aber politisch noch nicht entschieden, da ja die Abschaffung der Sonderregelung mal gerade 1 Woche her ist.
Link hier: http://auto.t-online.de/c/25/03/67/2503672.htmlViele Grüße
Kai
Hallo,
selbstverständlich bleiben alle aufgelasteten Busse aufgelastet - ob mit Gutachten oder ab Werk. Insofern Bestandsschutz.
Nur die Steuergrundlagen ändern sich - halt in der Zukunft nach Hubraum und Schadstoffklasse. Das wiederum ist gängige Praxis. Oder wer zahlt heute noch den bei der Erstzulassung gültigen Steuersatz? Insofern nix Bestandsschutz.
Im übrigen wird darauf hingearbeitet, daß zumindest die Wohnmobile weiter nach Gewischt besteuert werden sollen. Glück für die Multivanbesitzer, da hier ein Umbau leicht ist.
Viele Grüße
Kai