Beiträge von Kai R.

    ok, streiche verbraucht, bleibe bei überteuert.


    Zum Zustand kann ich tatsächlich nichts sagen. Sind halt schon viele km und 13Jahre, aber für einen AAB sicher nicht zu viele km. Wenn Du darauf aufgepasst hast, mag das in Ordnung sein.


    Der Preis wäre mir dennoch zu hoch - aber ich will ihn ja nicht kaufen.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    habe einen T4 1,9D nach einer Motorüberholung mit blinkenden bzw. leuchtenden Kontrollleuchten für Batterie bzw. Wasserstand wieder bekommen. Das Batterieproblem konnte gelöst werden: Massekabel am Getriebe nicht fest, Lima falsch angeschlossen und diverse kalte Lötstellen im Cockpit.


    Aber die Wasserkontrollleuchte spinnt weiterhin, obwohl inzwischen der komplette Kabelbaum vom Behälter bis zum Armaturenbrett getauscht ist einschl. anderem Sensor. Mein Karosseriemeister vermutet jetzt, dass das IC im Armaturenbrett durch die falsch angeklemmte Lima einen Schlag mitbekommen hat.


    Hat irgend jemand noch eine andere Idee?


    Viele Grüße


    Kai

    Hallo,


    ein Zahnriemenwechsel ist bei dem Auto schon aus Altersgründen fällig. Ist beim AAB aber nicht so teuer wie beim TDI. Auch das Alter der Reifen solltest Du kritisch prüfen, könnten noch die ersten sein. Ansonsten ist der AAB legendär robust. Über 200 TKM mal einen neue Kopfdichtung, sonst einfach nur fahren.


    Wenn er so gut ist, wie er auf den Bildern dasteht, kann man das Auto kaufen. Mit dem Hochdach ist es aber auf keinen Fall ein Rennwagen. 120 auf Strecke und am Berg gerne weniger.


    Der bei mobile erscheint mir verbraucht und deutlich überteuert.


    Grüße


    Kai

    der 1,9er ist nur in dem ganz kleinen T5 verbaut. Die größeren beiden haben einen 5Zylinder, der mit dem Motor im Golf überhaupt gar nichts zu tun hat.


    Grüße


    Kai

    habe ich mit dem Oberland-Mangold Kit erst gemacht. Achtung: OM hat die Euro3-Information so intelligent auf der Steuerbescheinigung versteckt, das fast immer erst Euro 2-eingetragen wird. Also die Leute auf der Zulassungsstelle gut beaufsichtigen.


    Grüße


    Kai

    der Tank kann da bleiben auch wenn Du auf eine Multivanbank umbaust. Mir fallen auch keine Alternativen ein, das Umbauten an Sitzbänken ab Baujahr 1992 nicht unproblematisch weil prüfpflichtig sind.


    Grüße


    Kai

    Hallo


    zunehmend mehr Campingplätze sind mi WLan ausgestattet. Da ist es gar kein Problem. Plan B ist dann UMTS, Plan C ist die Verbindung über GPRS mit Edge, das ist auch schon ziemlich schnell und in ganz Europa verfügbar.


    Alternativ zur UMTS-Karte kannst Du auch Dein Handy als Modem nutzen und deinen Laptop über ein Bluetooth-USB-Dongle mit dem Handy verbinden.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    einen Rußfilter gibt es nur für die TDI. Bisher hat noch niemand eine technische Lösung gefunden, für die älteren Vorkammerdiesel einen RF zu realisieren.


    Allerdings würde mich das nicht abhalten. Gelbe Plakette geht auch so und die Beschränkung auf grüne Plaketten, die einige Kommunen vorhaben, wird niemals Realität werden.


    Grüße


    Kai

    der Motor läuft 400 TKM ohne an den Lagerschalen etwas zu machen. Warum also wechseln? Selbst wenn die Teile kostenlos sind, die Arbeit bleibt Dir doch und es wird hinterher ein Problem gelöst, welches es gar nicht gab.


    Wechsle lieber den Zahnriemen einmal öfter.


    Grüße


    Kai

    Zitat

    und die Spannrolle den ESP Riemen jammert...


    wenn sie festgeht reisst der Zahnriemen und das war es dann mit


    Zitat

    muss auch noch 200000 halten


    Mit so einem Auto würde ich keine 10 km mehr fahren.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    die Verfahrensweise der Graukittel beim TÜV ist da leider sehr unterschiedlich. Originale Gurtbefestigungspunkte ist aber auf jeden Fall das wichtigste, da die Gurte ja die Personen halten müssen. Sitze müssen zwar auch geprüft sein, aber da kann man mit einer Bausatzsitzbank vielleicht durchkommen.


    Am besten mit dem TÜV vorher absprechen.


    Grüße


    Kai

    Halo,


    das nachrüsten ist unproblematisch, aber ich nehme an, Du willst eingetragene Sitzplätze darauf?


    In diesem Fall kannst Du entweder eine originale Multivanbank an den originalen Befestigungspunkten nachrüsten oder Du kaufst eine (sündhaft teure) Systemsitzbank von Reimo oder so. Basteln ist nicht, weil originale oder geprüfte Gurtbefestigungspunkte vorgeschrieben sind.


    Grüße


    Kai

    Hallo,

    Zitat

    steht da auch was für lkw oder womo über 2,8t? gibt es dann die 0654,
    statt der 0451, oder ist der kat nur für pkw zugelassen, oder nur bis
    2,8t. gab es ja bei oberland mangold auch schon (z.b. der alte euro 2 kat
    für den aab mit agr war nur bis 2,8t zugelassen und nur für lkw und pkw)


    da der fragliche Bus aufgelastet war, ist die 2,8to Grenze auf jeden Fall kein Problem. Zu WoMo oder LKW kann ich nichts sagen. Aber ruf doch mal selber dort an, die geben eigentlich gerne Auskunft.


    Oder schau mal an Hand der TSN die Liste durch: http://www.oberland-mangold.de/./dmdocuments/oxi.pdf


    Grüße


    Kai