Beiträge von Kai R.

    Hallo,


    ich habe gerade einen Bus umgerüstet und kann bestätigen, dass der ABL mit Oberland-Mangold Kat Euro 3 und die Schlüsselnummer 51 erreicht. Damit gibt es dann auch die gelbe Plakette. Das Ganze funktioniert nur, weil das Gesamtgewicht über 2500 kg liegt. Es steht auf der ABE auch nur im Kleingedruckten, aber es steht drauf.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    Du solltest mal die Motorstehwände unter der Gummimatte mit selbstklebenden Bitumenmatten isolieren. Die gibt es z.B. bei ATU. Danach kannst Du auch wieder Musik hören :-).


    Große Lautsprecher lohnen sich natürlich trotzdem.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    Euro 3 geht, aber Euro 4 und Partikelfilter geht noch nicht. Der Grund ist, dass die älteren Diesel eher keinen Feinstaub ausstossen, sondern eher Grobstaub. Dieser würde im Partikelfilter nicht verbrannt sondern diesen in kurzer Zeit zusetzen. Deswegen ist eine technische Lösung hier nicht einfach.


    Grüße


    Kai

    soll es ein 92er Selbstausbau sein, oder doch lieber ein California TDI der letzten Baujahre? Dazwischen liegen mehr als 20.000.- Euro.


    Ich stimme zu, das es besser ist von privat zu kaufen. Aber die Händler grasen den Markt ziemlich ab. Auf jeden Fall wird es teuer und Ihr müsst viele Frösche küssen um Euren Prinz zu finden.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    Bekannte wollen ihren Allstar verkaufen. Es ist ein 1995er in gutem Zustand, kein Rost. Gesamtlaufleistung 330 TKM, aber ein ATM mit 110 TKM. TÜV/AU sind neu. Das beste: Euro 3-Kat ist nachgerüstet, d.h. gelbe Plakette und geringe Steuern.


    Wieviel kann man dafür verlangen? Mir schwebt etwas zwischen 5.000.- und 6.000.- Euro vor. Realistisch?


    Grüße


    Kai

    Hallo Erhard,


    die Rechtmässigkeit der rückwirkenden Besteuerung ist sehr umstritten. Musterverfahren laufen. Du solltest daher trotzdem gegen den geänderten Steuerbescheid nochmals Einspruch einlegen, auf die Musterverfahren verweisen und das Ruhen des Verfahrens bis zur Entscheidung über die Musterprozesse verlangen.


    Du musst dann die Differenz zwischen 173.- und 290.- € zwar über zwei Jahre bezahlen, wenn es gut ausgeht bekommst Du sie aber zurück.


    Infos unter www.camperline.de


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    leider hat die Suche nichts gebracht. Ich habe einen 1994 Multivan mit dem 1,9 TD, Kennbuchstabe ABL. Dieser bekommt jetzt gerade einen Motor aus dem Jahr 2000.


    Was hat der ursprünglich für eine Schadstoffklasse und welche könnte er bekommen? Kann man ggf. sogar einen Partikelfilter nachrüsten?


    Danke und Gruß


    Kai

    jeder Motor braucht Öl, das muss so sein. Der eine mehr der andere weniger. Verschleiss oder werksbedingte Fertigungstoleranzen können die Ursache sein.


    Ich würde alles unter 0,5 Liter/1000 km als gänzlich unproblematisch werten, das darf er bei der Laufleistung. Nur wenn es mehr ist würde ich nachforschen. Aber das muss auch nicht an der Kompression liegen.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    Dein Cali hat aber Euro 2 und bekommt eine rote Plakette. Damit darfst Du noch 2 Jahre lustig rumfahren bevor das mit dem Partikelfilter akut wird. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist dass Du einmalig zum TÜV fahren musst, wieder 10 kg ablasten und die alte Schadstoffklasse wieder eintragen lässt. Die Plakette sollte er Dir dann gleich mitgeben.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    natürlich geht es noch so. Zulassungstechnisch ist es ein WoMo und kann es auch bleiben. Spart Versicherungskosten.


    Steuerlich wenn Du kein Hochdach hast natürlich nicht mehr. Aber das gibt es ein Schlupfloch wenn Du hinten keine Sitze brauchst. Schau mal unter www.proallrad.com. Das klappt leider nicht überall, in NRW zum Beispiel nicht, in BaWü und Bayern schon eher. Ggf. müsstest Du klagen.


    Oder Du lässt ihn mit Saisonkennzeichen und Euro 1 zu, dann sind das pro Saison unter 300.- €, die sollte man sich leisten können.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    hast ja schon viel erfahren. Ganz präzise solltest Du aber folgendes machen:


    1. Einspruch gegen den Bescheid einlegen und ein Bild von Deinem Auto mitschicken. Ggf. ist eine Vorführung erforderlich. Dann sollte zunächst mal die Steuer korrekt als WoMo berechnet werden.


    Falls Dein T4 einen Kat hat, gleich dazuschreiben, dass er S1 erfüllt und eine Briefkopie beilegen.


    Mit diesem Vorgehen sollte zunächst einmal die Steuer nach der neuen Gesetzgebung korrekt berechnet werden. Du musst nur das (nach)zahlen, was im neuen Bescheid steht.


    2. Allerdings ist der Fiskus der Meinung, die Steuer rückwirkend zum 1.1.2006 ändern zu können. Das ist vermutlich verfassungswidrig.


    Du musst also auch gegen den geänderten Steuerbescheid Einspruch einlegen. Einen Mustertext dazu findest Du auf http://www.reisemobil-union.de/. Damit fechtest Du die Rückwirkung an und beantragst die Aussetzung des Einspruchsverfahrens, bis die einschlägigen Musterverfahren geklärt sind. Über einen freiwilligen Spendenbeitrag zur Unterstützung des Musterverfahrens freut man sich dort. Alle weiteren Informationen findest Du auch unter www.camperline.de.


    Im Gegensatz zu Punkt 1. musst Du die rückwirkende Steuer erst einmal bezahlen. Du bekommst sie aber bei einem positiven Ausgang des Musterverfahrens zurück.


    Hoffe, das hilft. Viele Grüße


    Kai

    Plakette: Grün auch für Kat-Oldies


    Künftig bekommen auch Autos mit älteren Katalysatoren grünes Licht für Umweltzonen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch (14.11.) in Berlin, dass Fahrzeuge nach US-Norm sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten sollen.


    Damit können auch Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator der ersten Generation künftig in Umweltzonen fahren. Das Kabinett folgte einem Beschluss des Bundesrats. Im kommenden Jahr sollen nach Angaben des Deutschen Städtetags im Kampf gegen Feinstaub bundesweit rund 20 Umweltzonen eingeführt werden, in denen nur Autos mit Plaketten zugelassen sind.


    http://www.auto-motor-und-spor…_article_508314_13987.hbs


    Grüße


    Kai