Beiträge von Kai R.
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ja, vergiss es. Einfach nur darauf achten, dass das liebe Finanzamt in den Steuerbescheid S2 reinschreibt. Wenn nicht: meckern und auf Briefeintrag bzw. Tabelle verweisen.
grüße
Kai
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ja, vergiss es. Einfach nur darauf achten, dass das liebe Finanzamt in den Steuerbescheid S2 reinschreibt. Wenn nicht: meckern und auf Briefeintrag bzw. Tabelle verweisen.
grüße
Kai
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Du irrst Dich nicht - aber allzuoft wurde die ursprüngliche Schlüsselnummer ausgetragen. In diesem Fall sollte man beim Finanzamt gleich die S2 durchbringen.
Grüße
Kai
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Du irrst Dich nicht - aber allzuoft wurde die ursprüngliche Schlüsselnummer ausgetragen. In diesem Fall sollte man beim Finanzamt gleich die S2 durchbringen.
Grüße
Kai
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Hallo,
beim normalen 102 PS TDI steht in den Papieren die Euronorm 2 und die Spezifikation 96/69/EG I. Schlüsselnummer wäre die 27. Gemäss Umrechnungstabelle entspricht dies S2/G1, die korrekte Schlüsselnummer für ein Wohnmobil wäre 160533 oder 210533 je nach Gewicht.
Es ist zwar erst ab 2010 relevant, weil bis dahin steuerlich S1 und S2 gleich sind. Aber wer im Moment eh mit dem Finanzamt rumargumentiert, sollte gleich auf die korrekte Berücksichtigung von S2 Wert legen, dann ist es 2010 leichter.
Quelle für die Umrechnungstabelle ist der ADAC.
Viele Grüße
Kai
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Hallo,
beim normalen 102 PS TDI steht in den Papieren die Euronorm 2 und die Spezifikation 96/69/EG I. Schlüsselnummer wäre die 27. Gemäss Umrechnungstabelle entspricht dies S2/G1, die korrekte Schlüsselnummer für ein Wohnmobil wäre 160533 oder 210533 je nach Gewicht.
Es ist zwar erst ab 2010 relevant, weil bis dahin steuerlich S1 und S2 gleich sind. Aber wer im Moment eh mit dem Finanzamt rumargumentiert, sollte gleich auf die korrekte Berücksichtigung von S2 Wert legen, dann ist es 2010 leichter.
Quelle für die Umrechnungstabelle ist der ADAC.
Viele Grüße
Kai
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kenne einen Langstrecken-California, bei dem ging der AAB nach 590.000 km kaputt. Habe selber einen mit 300.000 km verkauft, dem fehlte gar nichts.
Grüße
Kai
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kenne einen Langstrecken-California, bei dem ging der AAB nach 590.000 km kaputt. Habe selber einen mit 300.000 km verkauft, dem fehlte gar nichts.
Grüße
Kai
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>1) Sehe ich das richtig, dass ich mit einem "normalen" Multivan mit Aufstelldach trotz Stehhöhe auf Grund der fehlenden festen Einbauten KEIN WoMo anmelden kann und daher die ganz normale Steuer für ein KFZ dieser Schadstoffklasse (welche?) zahlen muss? Wieviel ist das i.d.R. für ein Multivan BJ 93/94, Diesel, KW/PS 57/77? Spielt letzteres (KW/
PS) überhaupt eine Rolle?das siehst Du richtig. Der AAB-Diesel kostet ohne Kat so runde 1.000.- Euro p.a. an Steuern. Kat-Nachrüstung ist aber möglich.
>2) In vielen Anzeigen liest man: "Aufgelastet auf 2,81t" ... das ist für die Besteuerung mittlerweile doch irrelevant, oder? Oder wäre es evtl. doch relevant, wenn das erste Kriterium (WoMo) gegeben wäre?
irrelevant
>3) Gibt es neben den Zahnriemen- und Rost-Themen nach was TOTAL WICHTIGES, worauf man bei einem MV wie oben beschrieben auf jeden fall achten muss?
eine Kaufberatung findest Du über die Suchfunktion.
Grüße
Kai
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>1) Sehe ich das richtig, dass ich mit einem "normalen" Multivan mit Aufstelldach trotz Stehhöhe auf Grund der fehlenden festen Einbauten KEIN WoMo anmelden kann und daher die ganz normale Steuer für ein KFZ dieser Schadstoffklasse (welche?) zahlen muss? Wieviel ist das i.d.R. für ein Multivan BJ 93/94, Diesel, KW/PS 57/77? Spielt letzteres (KW/
PS) überhaupt eine Rolle?das siehst Du richtig. Der AAB-Diesel kostet ohne Kat so runde 1.000.- Euro p.a. an Steuern. Kat-Nachrüstung ist aber möglich.
>2) In vielen Anzeigen liest man: "Aufgelastet auf 2,81t" ... das ist für die Besteuerung mittlerweile doch irrelevant, oder? Oder wäre es evtl. doch relevant, wenn das erste Kriterium (WoMo) gegeben wäre?
irrelevant
>3) Gibt es neben den Zahnriemen- und Rost-Themen nach was TOTAL WICHTIGES, worauf man bei einem MV wie oben beschrieben auf jeden fall achten muss?
eine Kaufberatung findest Du über die Suchfunktion.
Grüße
Kai
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Hallo,
relevant ist es zwar erst ab 2010, aber ich stelle mir die Frage, ob man die S2 nicht irgendwie jetzt schon eingetragen bekommt. Es handelt sich um ein steuertechnisch echtes WoMo.
Eigentlich hat er ja Euro 2. Hat sich jemand schon mal mit der Umrechnungstabelle beschäftigt, ob er S2 auch erfüllt?
Danke und Gruß
Kai
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Hallo,
relevant ist es zwar erst ab 2010, aber ich stelle mir die Frage, ob man die S2 nicht irgendwie jetzt schon eingetragen bekommt. Es handelt sich um ein steuertechnisch echtes WoMo.
Eigentlich hat er ja Euro 2. Hat sich jemand schon mal mit der Umrechnungstabelle beschäftigt, ob er S2 auch erfüllt?
Danke und Gruß
Kai
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