Beiträge von frl.borabora

    Moin Gemeinde!


    Auf unserer Südfrankreichtour vor ein paar Tagen ist mir bewusst geworden, wie
    absolut dämlich ich bin!:blink:


    Warum? Deshalb:


    Ich fahre auf unserem Mutlivan AES nun den dritten Satz Reifen: Michelin Agilis
    Satz 1 hat bis ca. 40000 km gehalten - wurde leider platt gestochen! Die Werkstatt
    hat ohne zu fragen den gleichen Reifen aufgezogen - war ja auch in Frankreich!
    Satz 2 habe ich bei ca. Tachostand 100000 runter geworfen. Die Reifen waren
    irgendwie laut. Das ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich mit den frischen Reifen -
    natürlich wieder Agilis - unterwegs war. Nun haben wir Tachostand 157000 und
    wieder lärmen die Michelin wie eine Transall im Tiefflug.


    Fazit: Morgen besorge ich mir einen Satz Conti Vanco FourSeason und in fünf
    Jahren sehen wir weiter! :woohoo:


    Gruß
    Thomas


    P.S.: nie wieder Agilis!!!:evil:

    HalO!


    Klimatronic und Lüfter tauschen ist deutlich teurer als Heizventil ersetzen (ca. 100 Euro).:(
    Wo das Teil genau sitzt, kann ich nicht sagen, weil die Arbeit von der Werkstatt meines
    geringsten Misstrauens durchgeführt wurde. Die Teilenummer ist die Nummer in Klammern,
    also: 1J0 81 98 09


    Laut Werkstatt wurde das Teil mehrfach umgeschlüsselt, sprich es wurde durch ein
    hoffentlich verbessertes Bauteil ersetzt.


    Wenn du die genaue Lage wissen möchtest, rufe ich gerne dort an und frag' nach!


    Gruß
    Thomas

    Moin Gemeinde!


    Vielleicht sagt der ein oder andere jetzt: "Ja das ist aber doch klar!"
    Trotzdem möchte ich hier meinen Senf ablassen:


    Ich fahre seit 1998 einen 97er Multivan mit AES VR6-Motor und Climatronic.
    Vor einigen Jahren (tatsächlich!) ist das Phänomen aufgetreten, dass bei Vollast
    der Luftstrom aus den Mittelausströmern abgerissen ist. Das Teil ist unterdruck-
    gesteuert. Ich (nenne mich aus chronologischen Gründen zuerst) und dann die
    Werkstatt haben geprüft: Unterdruck liegt an!


    Da mich das nicht groß gestört hat, habe ich das Problem ignoriert


    Anfang diesen Jahres nun ist der Bus nicht mehr warm geworden. Die
    Temperaturanzeige ist im unteren, gestrichelten Bereich hängen geblieben.
    Klare Sache: Sowohl ich als auch die Werkstatt haben das Thermostat als
    Übeltäter ausgemacht und dieses wurde auch getauscht. Warm ist er aber
    nicht geworden. Nach einiger Sucherei und vieler Ratlosigkeit haben wir
    uns dazu entschlossen, das Heizventil (1J0819809) zu tauschen und siehe
    da: Alles ist gut! Jetzt reist der Luftstrom aus den Mittelausströmern auch
    nicht mehr ab. Wir können uns das wie folgt erklären:


    Die Membran im Heizventil hat wohl schon seit langem einen Schaden,
    wodurch sie im Lauf der Zeit immer mehr Unterdruck brauchte, um zu
    funktionieren. Beim Benziner wird der Unterdruck vom Saugrohr benutzt,
    der bei Vollast gleich Null ist. Durch den höheren Bedarf des Heizventils
    lag an der Klappe für die Mittelausströmer kein Unterdruck mehr an, diese
    wurde geschlossen und der Luftstrom riss ab.


    Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei!


    Gruß in die Welt
    Thomas

    HalO TobiasABL!


    Danke für Deine Antwort! Latürnich hat der Bulli erst 150000 runter:wall: ! Tippfehler halt.


    Der Lüfter bläst weiter! Es kommt nur halt keine Luft mehr raus. Es fühlt sich tatsächlich so
    an, als würden die Klappen geschlossen. Der VR6 hat halt nur keinen Turbo, der Unterdruck
    brauchen würde...


    Gruß
    Thomas

    Moin Gemeinde!


    Zuerst einmal möchte ich mich mit meinem Bus kurz vorstellen. Ich bin Saarländer, 48 Jahre alt und seit nun über 20 Jahren
    Busfahrer! Unseren aktuellen MV mit VR6 Motor fahren wir seit 14 Jahren. Er hat aktuell 1500000 km runter. Vor vier Jahren
    haben wir auf Autogas umgerüstet.


    Nun hat der Gute aktuell ein Problem: Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub ist unter Vollast keine Luft mehr aus den Ausströmern
    gekommen. Der Bulli war voll beladen mit Anhänger hinten dran. Ich denke mal dass er so 3,2 t zu schleppen hatte. Sobald wir
    an eine Steigung kamen, kam keine Luft mehr. Das war unabhängig vom Betrieb mit oder ohne Climatronic. Erst dachte ich, es
    liegt an den hohen Außentemperaturen. Später hatte es dann aber nur noch 18 Grad und das Phänomen blieb! Da ich ja außer
    Fahren nix zu tun hatte, probierte ich ein bisschen rum und siehe da: Gaswegnehmen an der Steigung quitierte die Anlage mit
    Luft. Vollgas - keine Luft. Gas weg - normaler Luftstrom. Das war reproduzierbar. Ansonsten läuft die Anlage problemlos und auch
    heute, ohne Last gibt's keine Probleme. Das Gebläse setzt übrigens nicht aus, sondern bläst fröhlich weiter. Die Geräuschkulisse
    ist ungefähr so, wie wenn ich die Klappen der Mittelausströmer alle schließe.


    Hat von euch schon mal sowas gehabt?


    Viele Grüße
    Thomas