Beiträge von Busstopp

    Jo, besonders gerne werden es die Schläuche nicht haben.


    Dann ist es vielleicht besser, wenn man die Zu- und Abluftöffnungen im Fond temporär mit Tape zuklebt und den Lüfter ausgeschaltet lässt.


    Ich habe vorhin beide Schlauchenden abgeklemmt, um das Ventil auszubauen. Das ist auch keine Sache, die man mal eben macht, weil man da nur schlecht dran kommt.

    Das Ventil klackt nicht, wenn ich 12V draufgebe. Es fließen dabei etwa 4A.
    Laut Wiki soll man spüren und hören können, wenn es verfährt. Das spricht dafür, dass es nicht klackt, sondern durch die Feder und/oder das Medium gedämpft wird und relativ langsam verfahren sollte.


    Im Wiki steht auch, dass das Teil unterspannungsempfindlich sei. In den kleinen Stecker bin ich nur mit kleinen Krokoklemmen gekommen, deren Kabel ziemlich dünn sind. Da bleibt bei 4A natürlich was auf der Strecke. Ich werde es mal mit einem 14V-Modellbauakku probieren. Dann sollten auch 12V am Ventil ankommen.
    Ich werde auch mal prüfen, ob aus dem Buchsenstecker 12V kommen und vielleicht kann ich das auch unter Last messen. Wenn das OK ist, dann kann es ja eigentlich nur noch am Ventil liegen.


    Spricht was dagegen, den Zulauf zum Ventil mit einer Klammer abzuklemmen?
    Da sollte doch nichts anderes von abhängen und nichts überhitzen.

    Also bei mir kommt an der Mäusetreppe immer warme Luft. Ob die mit laufender Klimaanlage deutlich wärmer wird, habe ich noch nicht beobachten können. Das ist aber auch schwierig, weil ich nicht gleichzeitig fahren und messen kann. Und sobald man steht, hat man ja andere Bedingungen.


    Dass die warme Luft von unter dem Auto her kommt, sollte aber nicht sein, wenn die Angaben im Wiki stimmen. Die Mäusetreppe gehört zu einem reinen Umluftgebläse, welches die Luft vom Einstig her nimmt. Wenn warme Luft unters Auto geblasen wird, sollte diese nicht ins Auto gelangen und auch nicht wesentlich die Temperatur der Umluft verändern. In der Gegend sitzt ja auch der Auspuff. Wenn dort Luft angesaugt werden würde, dann müsste die Luft aus der Mäusetreppe immer sehr warm sein.



    Nochmal zur Funktionsweise des Ventils N172. Das ist doch ein einfacher Zugmagnet. Sobald Spannung anliegt, zieht es den Kolben an und schließt damit das Ventil. Wenn man also einfach 12V Gleichspannung anlegen würde, müsste man es klacken hören und das Ding müsste permanent geschlossen bleiben, richtig?
    Bei der Trägheit des Wärmetauschers reicht es doch vermutlich, wenn man das Ventil mit einer Periodendauer von vielleicht 30s betreibt.

    Hallo,


    ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich dazu eine Frage stelle, denn ich habe das gleiche Problem.


    Aus der Mäusetreppe kommt nur warme Luft heraus. Die Temperatur liegt deutlich über der Temp der Außenluft.


    Ich würde gerne das Ventil N172 prüfen.


    Im Wiki steht, dass das Ventil getaktet wird. Mit welcher Frequenz wird es getaktet?
    Kann ich einfach 12V anlegen und müsste das Ventil dann dauerhaft geschlossen bleiben?
    Welchen ohmschen Widerstand sollte die Spule haben? Ich messe 2,8 Ohm. Das wären 5A und 70W bei 14V.