Beiträge von rohrbacm

    und - fällt mir noch ein, weil uns ein lkw-fahrer darauf hingewiesen hat: ist es technisch möglich, falls eine reparatur zu teuer würde, die hinterachse vom antrieb abzuhängen, damit sie quasi wie bei einem frontantrieb nur mitrollt?

    Liebe Busfreunde,
    wir haben seit 4 Monaten einen gebrauchten Syncro Bj. 98, 160.000 km. Bisher war alles prima, gestern sind wir auf dem Weg nach Spanien mitten in der französischen Provinz liegengeblieben, Reparatur war wohl so schnell nicht möglich, obwohl keiner genau sagen konnte, was eigentlich Sache ist. Nun wird der Bus in ein paar Tagen wieder hier sein, davor würde ich gerne abschätzen können, wo das Problem liegt. Vorab: Ich kenne mich technisch nicht sehr gut aus - schnöder Anwender quasi :huh: - und bitte um Entschuldigung, wenn sich die Beschreibung laienhaft anhört:
    Leichte Bergabfahrt bei etwa 100 km/h, plötzlich ein kurzer Ruckler, als sei die Kraft weggeblieben, dann wieder Ruhe. Etwa 2 km später gräulicher Qualm hinter dem Auto, also angehalten und alle raus. Was ich gesehen habe, war Ölverlust in der Mitte der Hinterachse, dort wo der Antrieb quer zu den Rädern rüber geht und weiter Qualm, der sich dann gelegt hat. Beim Schieben in den nahen Rastplatz, gab's nach ein paar Metern knirschende Geräusche und das Schieben wurde unmöglich. Paar Minuten warten, dann ging's wieder 20 Meter und so weiter.
    In der Werkstatt haben Sie versucht, Öl aufzufüllen, das aber prompt wieder als dünnes Rinnsal herauskam. Die Welle nach hinten war mit etwas Spiel locker auf- und ab zu bewegen.
    Ergo: Was zum Teufel kann das sein? Danke für Unterstützung;
    Markus