Beiträge von klang

    ja, so war es
    DroKlaPo getauscht - jetzt läuft er fast perfekt.
    nur noch ein kleines problem, ein kleines "loch" beim gasgeben bei niedriger drehzahl.
    werde noch das leerlaufventil tauschen, hab ich schon liegen und den Geber 62. der ist nicht teuer und einfach zu tauschen. dann werden wir sehen!


    frage: sollte ich eventuell noch den fehlerspeicher löschen und das MSG resetten lassen?


    klaus

    Habe den Zündanlassschalter getauscht und - ERLEDIGT.
    Preis: 9.90 Euro plus Versand.


    Arbeit: Ca. 1 Stunde, die kleine Schraub ist etwas knifflig, aber lösbar.



    Danke für alle guten Ratschläge.




    Morgen kommt ein neues Drosselklappenpoti (mein Lieblingswort!) und ein Kühlmitteltemperaturgeber rein und dann ist fertig (hoffe ich halt!)



    klaus

    Zitat

    Moin,


    [quote]1. Startproblem: wenn es heiß ist, das Auto in der Sonne steht tut sich
    beim betätigen des Zündanlasschalters nichts. [...]
    a) Zündanlasschalter?? Dagegen spricht da Klicken von Relais - oder?


    Kommt drauf mE an, welches Relais das ist.
    Mein T4 hatte wg. dem defekten Zuendanlassschalter aehnliche Probleme.
    Die (fuer mich) einfachste Diagnose: Den Zuendschluessel beim Starten
    etwas
    hochheben, Richtung Lenkrad und vorne. Klingt komisch, aber mein T4 sprang
    dann, bis zum behebenden Austausch des Schalters, wenigstens an.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=966218



    Gruss, Dirk

    Hallo Profis!


    vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Folgendes Problem
    beim 5 Zyl. Benziner (ACU von 1995) taucht auf. Eigentlich 2 Probleme, die vermutlich nicht zusammen hängen.


    1. Startproblem: wenn es heiß ist, das Auto in der Sonne steht tut sich beim betätigen des Zündanlasschalters nichts. Der Starter klickt nicht und bewegt sich nicht. Jedoch ist aber ein Klicken von Relais zu hören und auch das Licht geht von Abblend auf Standlicht, wenn man auf START dreht. Die Batterie ist nagelneu, im Winter trat das Problem nie auf.
    a) Zündanlasschalter?? Dagegen spricht da Klicken von Relais - oder?
    b) Magnetschalter?? Kontaktproblem oder Verschleiß?


    2. Leerlaufproblem:
    der Motor läuft extrem unruhig, nimmt manchmal gas nicht an und stirbt ab.
    Habe schon das Leerlaufventil gereinigt und auch das Drosselklappenpoti gereinigt.
    a) Leerlaufventil?? reicht reinigen vielleicht nicht
    b) Drosselklappenpoti?? bringt der die Elektronik zur Durchdrehen??
    c) Temperaturgeber?? defekt oder Kontaktproblem


    Kann mir von Euch jemand einen Tip geben wo ich anfangen soll??


    Danke


    Klaus

    hast du schon mal an die gleichlaufgelenke der antriebswellen gedacht?
    wenn hier was nicht perfekt läuft, dann wackelt das ganze auto.
    ich hab ein solches gelenk das defekt war gegen ein anderes gebrauchtes getauscht und schon hat es zu wackeln ANGEFANGEN.
    das alte hat geknackt und das neue dann gewackelt....


    sonst: fahrwerk vermessen und einstellen, wenn der reifen INNEN abgefahren ist, so ist das unüblich. normalerweise ist er eher aussen abgefahren.


    lg
    klaus

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    ich habe eine Trumatic e2800 Gasheizung und müsste nun das Bedienteil am Steuergerät anschließen.
    habe aber keine Ahnung wie die Kabel auf den Pins zu verlöten sind.


    Danke!


    klaus angerer