Beiträge von steini

    hallo zusammen.
    dann will ich mal ganz fest die daumen drücken das der gefundene bus schnell zu seinem herrchen zurückfindet. ich bin froh das ich im kreis viersen sehr ländlich wohne wo kein auto ungesehen wegkommt weil die nachbarschaft auf alles ein auge hat.
    viele grüsse ebenfalls aus dem kreis viersen vom steini




    [quote]guten abend,


    soeben lese ich in der rheinischen post folgenden artikel:
    http://www.rp-online.de/public…adbach/nachrichten/543790


    Ich wurde, als mein T4 nach einem diebstahl wiedergefunden und auf ein
    verwahrungsgelände geschleppt wurde, erst nach vier wochen durch die
    polizei informiert.
    ich empfehle ihnen daher bei einer polizeidienststelle nachzufragen, ob es
    sich bei dem wiedergefundenen T4-wohnmobil evtl. um ihr fahrzeug handelt.


    viele grüße aus viersen,
    dj

    Guten Morgen!
    Ich hatte neulich bei mir den Fall das ich den Dieselfilter getauscht hatte und ab dem Zeitpunkt hatte ich Blasen im Vorlauf. Nach etwas suchen war klar das der neue Filter oben am Röhrchen nicht dicht war und dort Luft gezogen hat. Hab nochmal einen neuen geholt und das Problem war weg.
    Viel Erfolg beim Suchen.
    Der Steini



    [quote]Ich bin ratlos seit Zwei Wochen hat mein 1,9D extremen Leistungsverlust da
    der Motor schon geringe Leistung hat .Kraftstofffilter erneuert,Pumpe
    Überholt ,T-Stück Kraftstofffilter erneuert .Kann mir einen einen guten
    Tip geben was es noch sein kann.

    hallo harald, ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die werte mal posten könntest. vielen dank und viele grüsse vom steini




    Regler,
    [quote]den kann man ja sicherlich durchmessen, welche Werte sollte er haben?
    Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
    viele Grüsse vom Steini

    hi elke. also das einfachere zuerst: dein spiel in der lenkung wird ein ausgeschlagener spurstangenkopf sein, das kommt öfter vor. tauschen, achsvermessung und gut ist. das ölproblem ist natürlich schon umfangreicher, interessant wäre dann zu wissen was es für ein motor ist, diesel, benziner, motorkennbuchstabe? wenn der ölfilterflansch undicht ist hilft nur austauschen, wenn einer der schläuche gerissen ist lässt sich das dichten indem der schlauch entweder ein bisschen zu lang noch ist und kürzen neu ansetzen, ansonsten den schlauch ersetzen. aber es wäre schon wichtig das du alles mal mit bremsenreiniger sauber machst und mal versuchst herauszufinden woher das öl kommt.
    viel erfolg bei der suche und viele grüsse vom steini




    [quote]Hi,


    als ich heut morgen vom parkplatz fuhr war noch alles o.k. und dann
    direkt vor meinem haus bemerkt ich eine ölspur hinter mir, schau unter den
    bus und sehe eine mächtige pfütze.
    panik, reinigung, hofetlich sieht das niemand.
    also sache bereinigt und zwischendurch jeden nachbarn begrüßt.:-(


    1. reperaturversuch: öl tropft vom neuen filter also 30er schlüssel drauf
    und nachziehen oh da ging was na dann wirds schon dicht sein. motor staren
    und wieder putzen.:-(


    2. versuch: riesen ölfilter gekauft, gewechselt, motorstart und nicht
    putzen, da eine wanne drunter stand. :( :(


    nun forschen:das öl kam nicht vom filter sondern lief nur dran lang. das
    leck liegt weiter oben um genau zu sein das teil wo mann den filter
    einschraubt ist viereckig und auf der oberseite ist noch etwas halbrundes
    aufgesetzt und genau an der verbindungs stelle quillt das öl nach dem
    motorstart raus.
    an dem viereckigen teil sind rechts noch zwei schläuche befestigt und auf
    den halbrunden sind zwei kleine und ein größerer innensechskant zu sehen.
    also jetzt wäre es genial, wenn ich wüsste wie die teile heißen und wie
    ich das am besten repariere platz ist da fast keiner, hoffentlich muss
    nicht der ganze motor raus.


    und wenn ich gerade dabei bin, mein rechtes rad hat spiel und zwar vom
    lenkgetriebe her wohlgemerkt nur das rechte.kann mann da was nachstellen
    oder muss da was gewechselt werden.
    ich wäre froh wenn mir da jemand ein paar tips geben könnte denn ich
    brauch den bus spätestens dienstag.



    liebe grüße elke

    Hallo zusammen.
    Ein Bekannter kam heute mit seinem T4 Bj 96 (Caravelle) vorbei als ich gerade mitten in der AAB ZKD Rep meines MV war. Er hat das Problem das der Motor AAC (2 Liter) im Leerlauf kurze Aussetzer hat. Dies scheint nicht von der Zündung zu kommen. Nun hat er im Ansaugtrakt im Rohr vom luftfilter zur Drosselklappe einen Fühler sitzen, der soll dafür zuständig sein und eventuell der Verursacher sein. Nun meine Frage: Was macht dieser Regler, den kann man ja sicherlich durchmessen, welche Werte sollte er haben? Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
    viele Grüsse vom Steini

    ebenfalls hallo. also bei meinem aab kommt am we eine neue kopfdichtung zum einsatz, weil ich auch einen wasserverlust habe, und dieses scheinbar durch abgase welche ins kühlwasser gedrückt werden, verursacht wird.
    der druck wird dann grösser und durch das ventil im ausgleichsbehälter wird das wasser dann hinausgedrückt. noch ist es nicht viel, aber es wurde nach und nach immer mehr und nun ist die dichtung fällig, ist aber nach 220000 auch noch die erste, also die papierdichtung.
    viele grüsse und viel erfolg beim fehlersuchen
    der steini


    [quote]hallo zusammen,


    hoffe mal das mir hier einer helfen kann...habe mir eine prachtstück von
    einem 2,4d bj94 zugelegt,leider hat der vorbesitzer vergessen mir zu sagen
    der t4 wasser braucht bzw sich gern mal eine schluck gönnt,er braucht auf
    500 km ca 300ml wasser,bevor ich aber den kopf runter nehme wollt ich gern
    wissen ob die ursache auch wo anders liegen kann,am öl meßstab sieht man
    eine wasser perle(tropfen),ich will am we mal das öl ablassen und nach
    schauen ob es sich in der wanne versteckt...,kann es den sein das es durch
    den (ölkühler)am filter in den motor kommt,oder wird es eher die
    kopfdichtung bzw der kopf ansich sein der sich verabschiedet hat,hatte die
    problem bei meinem acv bis jetzt noch nicht,daher diese frage.besten dank
    im vorraus

    vielen dank und gruss








    der hat hydros.

    Hallo zusammen.
    Bei meinem Multivan mit AAB Sauger von Bj 1992 steht der Austausch der Kopfdichtung ins Haus. Teile sind bestellt und sollten bald da sein. Da ich auch direkt die Zahnriemen mittausche, sowie Wasserpumpe und den Kopf planen lasse, wollte ich mal nachfragen, ob ich das Ventilspiel einstellen muss, oder ob der AAB Hydros hat. Wenn er keine hat, auf welches Mass? 0,4??
    Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe...
    Viele Grüsse vom Steini

    Hi, zudem frage ich mich gerade ob dein Tdi nicht auch einen Luftmengenmesser hat, ich kenne das von den Tdis in Golf, Passat und Co. dort verursachen die dasselbe was Du da hast. Habe bereits dreimal bei den Tdis solche Defekte gehabt. In einem Fall liess sich der Lmm reinigen mit Bremsenreiniger. Wurde in der Richtung schon gesucht?? Viel Erfolg und viele Grüsse vom Steini




    [quote]http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2569498



    Lies das mal . so wars bei mir. Jetzt habe ich einen neuen Turbo--Kein
    Qualm mehr
    Gruss Helmut

    hi heiko.
    kaufen brauchte ich den kat nicht, den hatte ich noch liegen. die papiere habe ich mir schon von oberland schicken lassen. die frage ist halt ob ich mit dem kat als pkw euro 2 bekomme und bei bedarf die gelbe plakette. die auflastung und die eintragung zum wohnmobil nutzen beim normalen multivan ja eh gar nichts mehr.
    mein tüv prüfer meinte das ablasten wäre kein thema weil da nur eine änderung der fahrzeugpapiere gemacht werden müsste. alles was ich dazu brauche ist das gewicht des multivan ohne auflastung.
    viele grüsse vom steini

    hat dein bus eine wegfahrsperre? ob es damit dann gekoppelt ist kann ich nicht sagen, weiss aber das es probleme machen kann und die auswirkungen sind gravierend. am besten am ventil einmal messen ob 12 volt anliegen und wenn ja dann das ventil mal ausbauen und auf funktion prüfen. evtl auch mal ohne die feder und den "bolzen" einbauen, im schlimmsten fall läuft der motor dann und du bekommst ihn nicht mehr aus. dann 5. gang und handbremse und abwürgen. liegen keine 12 volt an dann mal direkt 12 volt anlegen, dann sollte das ventil klacken. und bei angelegter spannung der motor anspringen. dann wäre der kontakt im zündschloss defekt. diese zwei wege lohnen sich zu prüfen, es geht schnell und ein häufiger fehler.
    viel erfolg





    Dieselpumpe bekommt auch Saft

    arbeitet das absperrventil an der dieselpumpe?? 12 volt vorhanden? hängt das ventil? sonst bekommt der motor nur begrenzt diesel und das reicht ihm nicht zum starten. viel erfolg





    Zitat

    [quote]Moin,
    gib mal "Zündanlassschalter" in der Suche ein, passt vielleicht.
    Dieselpumpe bekommt auch Saft? Schreibst nur "Sprit bekommt er auch"
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Dieselpumpe bekommt auch Saft

    hallo zusammen.
    ich fahre auch einen aab von 92 mit auflastung auf 2,8 tonnen, mir wurde gesagt, daß ich ablasten muss auf pkw damit ich mit dem oberland kat etwas anfangen kann.
    als pkw soll es euro 2 geben mit auflastung nur euro 1??
    stimmt das so? bevor ich ablaste wär das schon sinnvoll zu wissen...
    ist im übrigen ein multivan als so kfz wohnmobil und über 2,8 tonnen eingetragen.
    viele grüsse und schonmal vielen dank für eure hilfe.
    der steini




    Die 0654 kriegt er meines Wissens aber nur mit PKW-Zulassung.


    Gruss Wolf

    hi, ich kenn die esp vom 2,5er tdi zwar nicht, aber vielleicht ist es dasselbe was mein 2,4er saugdiesel gestern hatte. bei mir war das magnetventil kaputt. dieses sitzt in der einspritzpumpe. hat oben drauf einen steckkontakt und ist selber mit einem 24er schlüssel aus dem gehäuse zu drehen. bevor du das ventil ausbaust solltest du mal überprüfen ob spannung am ventil ankommt und wenn nicht die sicherung prüfen und sonst ist möglicherweise der kontakt im zündschloss kaputt...
    wie geschrieben das hatte ich gestern, bei mir ist das ventil kaputt gewesen, der motor bekam keinen, bzw zu wenig diesel und orgelte nur.
    du kannst wenn keine spannung am ventil ankommt und dieses auch nicht hörbar klick macht eine 12 volt plusleitung direkt zum ventil legen und dauerplus anlegen. der nachteil ist wenn der motor anspringt musst du ihn zum ausschalten abwürgen.
    viel glück bei der fehlersuche.
    und guten rutsch vom steini




    [quote]Hallo Zusammen
    hatte einen Unfall mit meinem Bus.
    Der Motor lief noch , habe ihn dann aus gemacht.
    Wollte ihn wieder starten, da lief er nicht mehr an.
    Gibt es einen Unterbrecher der die Dieselzufuhr unterbricht.
    Könnt ihr mir sagen wo diese Sitzt, wenn es eine gibt.
    ( Bei einem Kumpel seinem Fiesta gab es auch so ein Knöpfchen zu
    reindrücken).


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Florian

    vielen Dank nochmal. Es war der Dieselfilter, der sah auch nicht mehr toll aus, bzw. das was da rauskam. Nun läuft er wie er soll, ohne ruckeln und zuckeln.
    Viele Grüsse vom Steini




    [quote]Danke Euch Beiden schonmal für die Antworten.
    Wie alt der Dieselfilter ist kann ich nicht genau sagen, ich weiss nur das
    der Bus immer bei VW in Wartung war.
    Er ist scheckheftgepflegt. Somit sollten die den Wechsel ja mit gemacht
    haben.
    Nun steht allerdings ein neuer Filter und eine neue Inspektion eh ins
    Haus.
    Dann warte ich das mal ab, die Teile sind eh schon bestellt.
    Mit dem Förderbeginn der Pumpe werde ich eh prüfen, die Messuhr liegt
    schon bereit;)
    Also vielen Dank Euch und bis bald...
    Viele Grüsse vom Steini

    Danke Euch Beiden schonmal für die Antworten.
    Wie alt der Dieselfilter ist kann ich nicht genau sagen, ich weiss nur das der Bus immer bei VW in Wartung war.
    Er ist scheckheftgepflegt. Somit sollten die den Wechsel ja mit gemacht haben.
    Nun steht allerdings ein neuer Filter und eine neue Inspektion eh ins Haus.
    Dann warte ich das mal ab, die Teile sind eh schon bestellt.
    Mit dem Förderbeginn der Pumpe werde ich eh prüfen, die Messuhr liegt schon bereit;)
    Also vielen Dank Euch und bis bald...
    Viele Grüsse vom Steini

    Hallo zusammen!
    Bin neu in diesem Forum, weil auch frisch gebackener T4 Fahrer.
    Schraube zwar schon lange selber, suche aber nach einem Fehler den der ein oder andere bestimmt schon hatte und mir das Suchen erspart.
    Zum Bus: T4 Multivan Allstar Bj 92, Motor AAB.
    Dieser ruckelt, wenn man ihn untertourig fährt. Es kommt mir vor, als schaukelt er sich auf. Gibt es Motorlager die beim AAB anfällig sind? Gibt es eine Möglichkeit die Lager zu testen?
    Vielen Dank schonmal für Eure Mühen
    und viele Grüsse vom Steini;-)

    >Oder mit dem Räderpaar 02A 311 361 AM und 02A 311 158 AF. Diese ergeben eine Übersetzung von 0,700.
    >Für eine noch längere Übersetzung geht der Rädersatz aus dem T5, 02Z 311 361A und 02Z 311 158A mit 27:41 Zähnen = 0,658
    >oder aber ganz lang 02Z 311 361 und 02Z 311 158 mit 23:37 Zähnen = 0,622.
    >Der Synchronkörper muß nicht gewechselt werden, eventuell sollte der Synchronring (02A 311 295 ca.25,-€) und das Nadellager (02A 311 115E ca. 15,-€) gleich erneuert werden.


    Hat das denn mitlerweile schon mal jemand ausprobiert ob die letztgenannten Zahnräder aus dem T5 wirklich passen? Ich würde gerne eine der letzten beiden Übersetzungen in meinen aufgeblasenen ABL einbaun.


    Schon mal danke für die Antworten!

    Meine Auspuffanlage gibt nach Schweißung nun den Geist auf. Ist es ratsam eine Edelstahlanlage zu kaufen?
    Oder reicht eine normale Anlage?Wie hoch ist die Lebensdauer einer normalen Anlage?

    >Moin,
    >>Hatte meinen 2,5 tdi 111 kw multivan bei der Durchsicht. nun wurde eine Undichtigkeit am Motor(Ölaustritt) hinter dem Zahnriemen festgestellt. Jetzt empfiehlt die Werkstatt Simering zu wechseln und beide Zahnriemen?!
    >Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee der Werkstatt.
    >Und was ist jetzt die Frage, das Problem oder was auch immer?
    >
    >zaydo
    ICh habe im Februar diesen Jahres einen neuen Zahnriemen bekommen und dachte, dass man den alten wieder weiter benutzen kann, wenn die Undichtigkeit beseitigt ist.