Beiträge von TimBurton

    Liebe Autobastler,


    Ich habe vor einiger Zeit einen T4 California Coach gekauft, den wir über den Winter still legen werden. (Spart Versicherung.) Die Batterie vorne soll man ja abhängen und an ein Lade/Entladegerät hängen, damit sich keine Tiefentladung einstellt. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass man die Batterie aber keinesfalls in einem Wohnraum aufbewahren soll. (Einen Keller hat das Haus nicht, neben dem der Bus überwintern darf.)


    Stimmt das? Dann müsste ich Batterie und Ladegerät irgendwie auf der Terrasse aufbauen.


    Und noch eine Frage: Die zwei Gel-Batterien hinten für den Camping-Ausbau können aber drin bleiben, oder? Ich hätte mir gedacht, ich ziehe die Sicherung der Zentralelektronik, dann kann eigentlich kein Verbraucher mehr Strom beziehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Mike

    Hi Udo,


    Fantastisch, der Wasserhahn liefert Wasser! Durch Deinen Massehinweis habe ich die Bestecklade ausgebaut. Die Kabelführung kam mir gleich spanisch vor, und tatsächlich: Der Vor-Vorbesitzer baute dort unten einen Schalter ein, der die Pumpe vom Strom nimmt. Eigentlich keine schlechte Idee, damit während der Fahrt ja nichts passieren kann. Für mich allerdings als NeuT4ler eine harte Nuss. :)


    Anyway, nachdem der Schalter offensichtlich doch irgendwie schwindelig ist (warum sonst sind die erwähnten 1,5V an der Pumpe?), muss ich ihn demnächst austauschen.


    Jedenfalls vielen, vielen Dank für Deinen Tipp, der mich schlussendlich auf die Lösung brachte!


    Schönen Sonntag,


    Mike

    Hab erst zu spät entdeckt, dass ich den Beitrag im Camping-Technik-Bereich posten hätte sollen - was ich jetzt hiermit mache!


    Der Wasserhahn unseres T4 California Coach 1994 läuft nicht. Sicherung ist in Ordnung, Pumpe habe ich gecheckt und ist auch in Ordnung (läuft auf externer 12V Versorgung). Am Schluss sind wir draufgekommen, dass an der Pumpe bei eingeschaltetem Wasserhahn/Brausekopf nur 1,5V Spannung anliegt - da kann die Pumpe nicht funktionieren. Meine Schlussfolgerung: Schalter im Wasserhahn eigentlich auch O.K., denn schließlich schaltet er zumindest von 0V (aus) auf 1,5V (an).


    Frage: Der Schalter im Wasserhahn wird wohl nicht direkt den Strom der Pumpe schalten, geht das über ein Relais? Wenn ja, wo sitzt dieses?


    Irgendwie kann ich mir sonst keinen Reim drauf machen, warum da nur 1,5V an der Pumpe ankommen, sollte da kein Relais irgendwo dazwischen sein. Bin gespannt!


    Danke für Eure Hilfe,


    LG, Mike

    Hi Putchi,


    Wissen wir noch nicht - wir haben den Bus erst seit zwei Wochen und sind gestern von unserer "Jungfernfahrt" am Dachstein zurückgekommen. Super Wanderwochenende mit Postkartenwetter.


    Bisher waren wir immer mit dem Zelt und einer großen Gasflasche unterwegs, die waren etwas billiger sowohl in der Anschaffung der Kautionsflasche als auch umgerechnet der Gaspreis. Wir vermuteten, dass sich Campingaz hier gut zahlen lässt. Wir haben uns jetzt eine Flasche besorgt, und zwar nicht im Campinghandel, sondern bei einem kleinen Werkzeuggeschäft. ca. 70 statt 90 EUR, also 20 gespart.


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Flasche hält. Wir sind leidenschaftliche Urlaubskocher. ;)


    Liebe Grüße, Mike

    Liebes Forum,


    Die Campingaz Flaschen 2,8kg sind ja relativ teuer. Firmen wie Flaga oder Linde liefern aber keine kleines Flaschen, dort beginnt es erst bei 5kg. Hat jemand einen Tipp, wo man Gasflaschen für den T4 California Coach kostengünstiger beziehen kann, oder gibt's die nur im Camping-Fachhandel?


    Vielen Dank!