Beiträge von Bussle

    Interessantes Thema,


    Rost haben wir an unserem Bussle auch.Beide vorderen Türschweller, Tankklappe, Heckklappe nur minimal und in einigen Falzen an der Seite.
    Da wir ein Hochdach haben, hat sich an der Aufsetzkante und darunter erheblich Rost rund um das ganze Hochdach gesammelt.


    Schaut mal die Bilder wenn ihr wollt.


    Ich hatte angefangen diese Schadstellen selbst zu beseitigen.
    Also entrostet, Rostumwandler drauf und dann Rostschutzgrundierung draufgepinselt.
    Letztlich gefiel mir meine Arbeit aber nicht sonderlich gut.


    Ich also zum lackierer und gefragt was es kostet das alles "schick" zu machen.


    Antwort: nur das lackieren ohne weitere Rostentfernung kostet mindestens 1900 Euro.
    Das sprengt leider meinen dafür vorgesehene Rahmen.


    Nun werde ich mich demnächst in meiner Garage daran "vergnügen" seuftz..


    Wenn ich wüste das die fachmänische Reparatur für 1000 Euro zu haben ist - würd ichs auch machen lassen..

    Hallo liebes Forum,


    abschließend zu meinem eröffneten Post noch das Ergebnis..


    Habe den Anlasser ausgebaut und zerlegt..
    Eigentlich habe ich nichts entdeckt was den Anlassvorgang beeinträchtigen hätte können. Im Gegenteil, der Anlasser sah noch gut aus.


    Ich habe am Motor selbst nur mit 800er Schleifpapier die Kontaktflächen (da wo die Kohlen laufen) sauber abgeschliffen und mit einem dünnen Schraubenzieher die Zwischenräume (zw. den Kontaktflächen) "durchgeputzt".
    Dann habe ich neue Kohlen mit dazugehöriger Ankerplatte eingesetzt obwohl die alten Kohlen noch recht gut aussahen nach meinem Empfinden.


    WICHTIG: Diese Kohlen mit dieser Ankerplatte kosten beim Bosch-Händler sowie bei einem großen Autoteilehändler 44,-€ !!
    Bei Ei.bai :) hab ich die selben für 12,99 Euro + 3,99 Euro Versand gefunden!
    Habe den Händler kurz angeschrieben ob die Kohlen minderwertige Qualität sind oder weshalb die Ware bei Ihm so günstig ist?
    Antwort: Er lebt nur vom Verkauf dieser Kohlen und kauft diese in großen Mengen sehr günstig ein - er selbst verkauft diese Kohlen sogar an die Händler weiter..


    Ich also den Anlasser wieder zusammengebaut, überall an die beweglichen Teile etwas Hochleistungsfett und das Gehäuse entrostet und entfettet und dann dick mit Zinkspray eingesprüht.
    Eingebaut, Anschlusselektroden mit Schmirgelpapier entrostet, Zündschlüssel gedreht - sofort wieder angesprungen..


    Viele Grüße


    Marc


    PS: somit lag es nicht am Zündanlassschalter.
    Danke für die Bilder und die Tipps :)


    Die 3 Imbusschrauben des Anlassers waren mittelstark angerostet, mit meinem Werkzeug und nur mit meinem Wagenheber etwas angehoben, habe ich die Schrauben kaum gelöst bekommen!
    Ich sprühte viel Kriechfett darauf und habe lange rumgefummelt. Passt bitte beim Lösen auf das ihr diese Schrauben nicht "rundmacht".
    Vor allem an die oberste Schraube kommt man nur sehr schwer ran.
    Am besten die Reifen nach links drehen und dann mit einer sehr langen Verlängerung durch den Radkasten die Schraube rausdrehen..

    Danke Euch vorab für Eure Hilfe. Fotos haben sehr geholfen und Tipp mit dem Zündanlassschalter auch.
    Bin noch auf Arbeit und werde heute Mittag mal schauen ob ich das mit meinem Messgerät hingekommen den Strom zu messen.
    Hoffe in Wiki für T4 steht da ne Vorgehensweise, oder wisst ihr wo und wieviel ich am Anschlussstelle messen muss. Muss man dafür Zündschlüssel drehen wie beim Anlassvorgang? Logisch wäre es ja..
    Melde mich heute Abend ob es geklappt hat.
    Nochmals danke für Eure Hilfe :)
    Marc

    Hallo liebes Forum,


    gestern Abend tat unser Anlasser keinen "Mucks" mehr.
    Beim drehen des Zündschlüssels war weder ein Klacken noch sonstiges zu hören.
    Anrollen lassen ging, Fahrzeug lief dann wie gewohnt.


    Heute Anlasser ausgebaut + optisch kontrolliert.


    Was meint ihr zu den Kohlen - Wechsel wohl nötig?!


    Hab am Anlasser keine wirklichen Probleme gefunden weshalb er nicht geht..
    Am Magnetausrücker ?, dem kleineren Teil neben dem Motor, frag ich mich ob da alles stimmt.
    Ich hab den Anlasser komplett erst mal ordentlich entrostet und mit Druckluft saubergepustet.
    Nun frage ich mich ob am Magnetausrücker ein Teilchen weggeflogen ist.
    Und zwar stehen oben zwei Schrauben raus. In eine solche Schraube ist ein Metallplätchen eingelegt welches seitlich auf den Magnetausrücker führt.
    An der anderen Schraube ist zwar unterhalb auch ein Lötpunkt, aber ein Metallteil führt da nicht hoch zur Schraube..
    Fehlt da etwa so eine Verbindung?


    Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.


    Viele Grüße
    Marc

    Kurze Geschichte:


    Bei unserer Urlaubsheimreise plötzlich Geräusche aus dem Motor. ADAC angerufen - wahrscheinlich Lager der Spannrolle.
    Abgeschleppt zum VW-Händler.
    Diagnose = Wasserpumpe defekt ! Empfehlung den Zahnriemen gleich zu wechseln.
    Kostenpunkt: 1200 Euro , Dauer 3 Tage.
    Zeitgleich lief bei ATU eine Sonderaktion 20% (Gesamtkosten ca. 800 Euro) auf Zahnriemenwechsel.. grübel,grübel, - was tun.


    Unsere Entscheidung viel fürs VW-Autohaus. Argument: die Kennen sich besser aus, dann wirds richtig gemacht..
    Zeitgleich gab ich in Auftrag : überprüfen ob Fahrzeug richtig Leistung hat,- irgendwie kommt mir unser Bus mit 151 PS ziemlich schwach vor..
    Meine Vermutung war - Turbolader schadhaft ?


    Auto wurde repariert, Probefahrt gemacht,Ladedruck geprüft -
    Ergebnis:
    Alles OK , Turbo ist einwandfrei , Leistung ist Fahrzeugbezogen in Ordnung.
    Kosten: 1145 Euro.


    Zwei Monate später bei T4-Fachmann zum Routinecheck.
    Nebenbei erwähnt das Bus morgens schlecht anspringt.
    Computer angeklemmt, - Fazit: Einspritzbeginn total verstellt. Steht bei 16, sollte laut Fachmann bei 38 bis 60 stehen.


    Anruf bei VW weshalb beim Zahnriemenwechsel dies nicht gemacht wurde..?
    Antwort: Einstellung Einspritzzeitpunkt gehört zu den üblichen Arbeiten des Zahnriemenwechsels, ich soll Auto nochmal bringen, wird nachgeholt.


    Fazit: Bin megasauer und fühle mich beschissen.
    Lasse es nun beim T4-Fachmann einstellen, bin gespannt ob Bus dann auch etwas mehr Leistung hat wenn Einspritzzeitpunkt stimmt.
    Ausserdem stinkt Bus momentan übel nach falsch verbrannten Abgaßen,- auch das wahrscheinlich ein Ergebnis des falschen Einspritzzeitpunktes.
    Laut Aussage des T4-Fachmannes wird beim Zahnriemenwechsel sehr häufig das Einstellen des Einspritzzeitpunktes "vergessen"!


    Lg
    Marc

    Hmm.
    Was mir gerade selbst aufgefallen ist -
    Im Fahrzeugschein steht unter Punkt D2 folgende Nummer: 7DZ
    Im Serviceheft hab ich den Aufkleber fotografiert und da steht: 7DC und in der selben Zeile weiter dahinter: TW2
    Keine Ahnung was das bedeutet.
    Bei T4 WIKI steht da, es wäre wohl die Typnummer.
    Ist das normal oder führt das zu den hier in den Antworten bereits geäusserten falschen Eintragungen im Fahrzeugschein??


    Danke :blink:


    Fotovergleich !

    Hallo Alex,


    vorab - ich bin kein Batterieprofi.
    Unsere Batterie ist seit 12 Jahren drin (noch Original ab Werk) und funktioniert noch recht gut.


    Da deine Batterie ja fast "platt" ist möchte ich dir folgenden Tipp geben.
    Öffne die Batteriedeckelschrauben und fülle destiliertes Wasser nach.
    Bei mir war das Gel schon ganz ausgetrocknet und klumpig.
    Nach einfüllen von dest.Wasser hat sich das Gel wieder vollgesaugt und vor allem war zwischen den Zellen wieder Wasser.


    Dies tat ich obwohl überall stand - Deckel nicht öffnen,Batterie wartungsfrei.


    Da du ja scheinbar nichts zu verlieren hast (bezogen auf die Batterie) kannst du es mal ausprobieren.
    Bitte Vorsicht,- Batteriesäure ist ätzend. Nachfüllen nur mit Schutzbrille!


    Ich übernehme keine Garantie das es klappt, bzw. die Batterie wieder länger den Strom hält.


    Ob du mit einer nagelneuen Batterie eine Woche autark sein kannst bezweifle ich..
    So viel Energie steckt in keiner normalen WOMO-Batterie..


    Viele Grüße
    Bussle

    Hallo Fridi,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Wo bekomme ich den DPF für unseren Bus?
    Ich habe schon einige Hersteller durchforstet, aber einen passenden genau für unseren Typ mit ABE nicht gefunden.
    Das mit dem Umschreiben werde ich Morgen auf meiner Zulassungsstelle abklären.
    Ich melde mich wieder wenn ich neues weiß.


    Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall für deine Mühe.
    Viele Grüße
    Bussle

    Hallo screwdriver,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Bei autokat hatte ich schon geschaut. Es gibt zwar 5 Einträge für AHY-Motoren, allerdings passt meine Schlüsselnummer nicht.
    Ich habe ja 0653..?
    Rufe aber Morgen auf jeden Fall dort an und frage mal.
    Würde mich freuen wenn das klappt.
    Viele Grüße
    Bussle

    Liebe Mitglieder,


    seit Januar 2012 hat sich unser Wohnmobilwunsch erfüllt.
    Bei der ersten Steuerbenachrichtigung der Schreck - 450 Euro sind weg ;)
    Wolllten schnell Partikelfilter nachrüsten - Pustekuchen,-gibt es (scheinbar) nicht für dieses Fzg.
    Und das, wo es doch momentan die 330 Euro Förderung gibt.
    Ausserdem bekämen wir (soweit ich weis) nur die gelbe Plakette.
    Somit kämen wir in manche Städte mit Umweltzone gar nicht rein..


    Kann mir jemand helfen?


    1.) Würde gerne eine grüne Plakette bekommen.
    2.) Würde gerne einen passenden Partikelfilter einbauen lassen, evtl. vorher Schadstoffnummer ändern lassen (wenn möglich).