hmmm...ich hatte das bisher so gesehen, das die climatronic über das blau/gelbe Kabel des Steuergerät J349 ansteuert. Je nach erforderter Drehzahl. Da sich die Spannung am blau gelben Kabel jedoch nicht ändert, egal welche Stufe, war ich der Meinung das diese Ansteuerung nicht passiert. Liege ich da falsch?
Beiträge von desertdiver
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yup, Climatronic aus und nur noch ein paar mV. Also doch neue Climatronic , obwohl sonst alles andere 1A funktioniert.
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so, Gebläse läuft wie erwartet, wenn ich das braun/grüne Kabel auf Masse lege.
Ich habe jetzt nochmal alle mögliche Stellen gemessen. Stecker zum Gebläse war verbunden. Klima an.
rot/weiss: 12V (ok)
braun/grün: auch 12V (kann also nicht laufen)Daraufhin habe ich den Stecker zum J349 abgezogen und am Stecker gemessen:
blau/gelb: 10V (kommt mir sehr hoch vor)
braun: 0V (ok)
braun/grün: wie oben 12V
Alle Werte ändern sich nicht, egal welche Stufe des Gebläses.Das heisst doch das bereits das J255 nicht richtig funktioniert, oder?
Edith ergänzt noch, das es keine rostigen Schrauben gibt.
Please help
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Jo, da bleibt noch das J349 und J255.
Kann ich denn J349 testen ohne es auszubauen?
Ich werde morgen mal das Kabel gegen Masse testen und nach einer rostigen Schraube suchen.
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so, habe das Gebläse mal testen lassen, "leider" funktioniert der einwandfrei. Die Suche geht also weiter.
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ich hab das gebläse ausgebaut. War ganz einfach
Ich werde es morgen mit zur Arbeit nehmen und bei uns in der E-Werkstatt mal Probelaufen lassen. Ich weiss, ich hätte es auch gleich direkt an der Batterie testen können, für die Bastelei war ich jedoch zu faul B) . Außerdem ist es im Moment ja nicht zu warm.
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super, das hilft mir (heute abend) schon mal weiter.
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Wenn's recht ist klinke ich mich hier mal ein, da ich gerade das gleiche Problem habe. Das Gebläse hinten will nicht mehr
Was ich bisher getan habe:
Sicherungen getestet --> alles i.O.
Spannung gegen Masse am Gebläse (V20) rot/weisses Kabel -->12V
Spannung gegen Masse braun/grünes Kabel, Climatronic auf Max --> 0V
Spannung gegen Masse braun/grünes Kabel, alle anderen Stufen an der Climatronic --> 2,4VJ323 scheidet daher für mich aus, da die Spannnung anliegt. Ist das richtig?
Ansehen wollte ich mir das Gebläse selbst, bin aber am Ausbau gescheitert. Reicht es die beiden Schrauben zu lösen? Muss man das Gebläse dann drehen?
Muss ich, um an das Steuergerät J349 zu gelangen, die gesamte Verkleidung abbauen?Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Beste Grüße
Bernd