Beiträge von MadHias

    Hallo zusammen


    Ich habe gerade mit erschrecken feststellen müssen, dass mein Bus (91, Benzin, AAC, G-Kat, 2,0L) laut Dekra keine grüne Plakette bekommt.


    Auch bei Wicki ist die Schlüsselnummer 91 nicht aufgeführt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fei…tte_und_Schadstoffklassen



    Da bei meinem Bus der Kat fällig ist (hoffnungslos kaputtgerostet) stelle ich die Frage, was alles zusätzlich gemacht werden muss dass ich die grüne Feinstaub-Plakette bekomme.


    Danke und Gruß
    MadHias

    Hallo Winni


    Der Motor ist damals am Anfang nicht zu heiß geworden (hat mich auch gewundert). Erst dann kurz vor Berlin im Stau....
    Wir wurden abgeschleppt, und nur das Thermoventil wurde getauscht. Was dann doch nicht defekt war.




    Gruß
    Mad Hias

    Hallo Fridi, hallo Dirk


    Das die Wasserpumpe nicht korrekt arbeitet ist garnicht so abwägig.


    Ich hatte mal einen Golf III mit ähnlichen Heizungssymptomen.
    Hier war bei der Wasserpmpe das Schaufelrad lose. Erst bei höheren Drehzahlen wurde genügend Wasser durch den Motor gepumpt.
    Gemerkt hat man das daran, dass die Temperaturanzeige relativ hoch war, und erst bei höheren Drehzahlen die Temperatur nach unten ging.
    Da es im Sommer aufgetreten ist, habe ich die Heizung nicht angeschaltet, und habe es einfach icht beobachtet. Aber wenn die Wasserpumpe nich genügend Wasser durchspühlt, dann kommt auch nichts am Wärmetauscher an, und die Heizung bleibt kalt bzw. Lauwarm.


    Wie alt ist die Wasserpumpe?


    Gruß
    MadHias

    Hallo zusammen


    Am Wochenende habe ich das Relais 30 ausgetauscht.
    Das Relais hat gerade mal 12,52 Euro beim Zubehörhändler gekostet.


    Jetzt ist der Spuk (fast) vorbei.


    Die Drehzahl geht an der Ampel immer noch herunter, fängt sich aber gleich wieder.
    Der Motor stirbt nicht mehr ab.


    Der Kontakt vom "orginalen" Relais30 sieht ganz schön verkokelt aus. Na ja, nach 21 Jahren darf auch ein Relais mal kapputgehen.


    Gruß
    MadHias

    Den Schlauch zum MSG habe ich (noch) nicht gewechselt. Den Temp.Geber (es ist der 2-polige) auch noch nicht.


    Vorhin habe ich im Leerlauf das Relais30 gezogen und nach ein paar Sekunden wieder aufgesteckt. Beim Aufstecken ist der Motor ausgegangen.
    Morgen werde ich mal das Relais30 auswechseln.


    Der Verbrauch liegt bei ca. 10,5 ß 11 Liter. Da es im Moment sehr viel Kurzstrecke dabei ist, ist der Verbrauch in Ordnung.


    Gruß
    MadHias

    Die Unterdruckschläuche habe ich gestern neu gemacht. Es ist auch ein bisschen besser geworden, aber mir ist der Wagen dennoch bei 2 von 7 Ampeln ausgegangen.



    Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass das Relais 30 "gut Handwarm" wird. Darf das sein?


    Kann es auch ein Fehler im Relais 30 sein?


    Gruss
    Mad Hias

    Hallo zusammen


    Mein Bus Benny (Motor AAC, 2,0l Benzin, Baujahr 1991) kann nach Schiebebetrieb oft die Drehzahl nicht halten und geht aus.
    Wenn ich mit normelen bis hohen Drehzahlen an die Ampel fahre, und die Kupplung drücke, dann sinkt die Drehzahl oft so weit ab, dass der Motor abstirbt. Der Motor kann dann sofort wieder angelassen werden, und springt auch sofort wieder an.
    Wenn unterturig an die Ampel gefahren wird, und dann die Kupplung gedrückt wird, dann läuft der Motor normal im Standgas weiter.
    Allerdings nimmt der Motor schlecht Gas an, und Ruckelt ein bisschen nach dem Schiebebetrieb.



    Das komische ist, dass das Verhalten erst nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten ist.
    Es waren Bosch W8LTC eingebaut, bei der sogar bei einer Zündkerze innen der Keramikring gebrochen war. Der Freundliche gab mir NGK BUR5ET und sagte, dass es mit diesen Zündkerzen die wenigsten Probleme gibt.


    Drosselklappenpoti, Leerlaufstabilisierungsventil und die Unterdruckschläuche sind OK.


    Danke und Gruß
    MadHias

    Hallo zusammen


    Bei meinem Bus (Bj. 1991) ist das Anschlussstück der Heckscheibenheizung direkt an der Scheibe abgebrochen.
    Im Sommer hat es nicht gestört, aber jetzt kommt die kalte Jahreszeit.


    Im Netz habe ich gelesen (bitte fragt mich nicht mehr wo), dass man das Anschlussblech mit Zwei-Komponentenkleber anbringen soll, und dann die elektrische Verbindung mit Silberlack wieder herstellen kann.
    Es hört sich ein bisschen nach Pfusch an, und wirkt nicht unbedingt sehr langlebig.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Silberlack auch auf Dauer die relativ hohen Ströme aushält.


    Löten habe ich mir nicht getraut, wegen Hitzespannungen. Ist die Angst unbegründet?


    Hat jemand eine andere Idee, wie das Anschlussbleck wieder an die Heckscheibe anzubringen ist.


    Danke und Gruß
    MadHias

    Bei meinem Bus (Baujahr 91, 2,0l Benzin) kommt aus den seitlichen und unteren Luftauslässen immer warme Luft. Mit dem Temperaturregler kann ich zwischen warm und ganz warm regeln.
    Bei dem mittleren Luftauslass kommt dagegen kalte Luft heraus. Motortemperatur ist in Ordung.
    Der Zug zum Regulierventil funktioniert einwandfrei. Wie es aussieht ist das Regulierventil auch OK.
    Wasserverlusst ist keiner feststellbar.


    Die Wasserpumpe wurde vor ca. 4 Wochen erneuert.


    Was kann der Fehler sein?


    Danke