Beiträge von Bernd


    Hi.


    Meine Werkstatt hatte dieselbe Diagnose gestellt,
    weil das öffnen des Tankdeckels sich anhörte wie das öffnen einer Luftschläuse.
    Aussage war : Entweder es ist weg wenn wir den Entlüftungsschlauch
    freimachen, oder es muss ein neuer Tank eingebaut werden.
    Deckt sich also mit der Aussage die du bekommen hast.
    Nur ich hatte glück, und nach der Schlauchreinigung war´s ok.
    Also evtl. hast du Pech.
    Wird wohl eine der wenigen schlechten konstruktionen im T4 sein..


    Gruss
    Bernd

    Zitat

    Was hast denn für eine Batterie eingebaut? Ne Gel- oder ne Starterbatterie?
    Wieviel Spannung liefert denn deine Batterie? Welche Verbraucher hast du
    sonst noch über die Batterie laufen lassen?


    Habe eine Starterbatterie , ich glaube 56 Ah drin.
    Vor dem Urlaub hatte ich manchmal noch am WE den Fernseher und eben Sat-Anlage darüber zu laufen. Da habe ich noch nichts von der fehlenden Leistung bemerkt.
    Ladespannung der Lima ist o.k.


    Bernd

    Zitat

    Fahre mit meiner Familie nach Kroatien in Urlaub (ca. 3000km) und habe
    jetzt mal meinen Bus gecheckt (T4, 2,5l, 125.000KM)!
    Der Zahnriemen ist am Rande leicht spröde und ich bin mir jetzt nicht
    sicher ob ich den vorher noch wechseln lassen soll??


    Um Gottes Willen.
    Sei froh, daß du bis 125000 gekommen bist, jetzt würde ich ihn aber zum Zahnriemenwechsel hinschieben.


    Ich habe so einen Motorschaden hinter mir. war nicht zum lachen.


    Ich lasse generell alle 80000 wechseln.


    Grüß


    Bernd


    Hallo zurück


    Also ich habe den selben, allerdings mit Automatik. Auch Baujahr 93, jetzt 223000 km.
    Bei mir muß ich ständig mit knapp unter 10 Liter rechnen, allerdings nur, wenn ich auch auf der Autobahn nicht über 100 fahre. Also bin ich immer einer von der langsamen Sorte. Fahren tut er auch über 130, allerdings liegt der Verbrauch dann auch über 12 Liter
    Bin gerade aus Kroatien zurück, da hatte ich dann wegen Urlaubertempo knapp über 9 Liter.
    Allerdings soll der gleiche Motor mit Schaltgetriebe ca 1 Liter weniger verbrauchen, habe ich gehört.


    Nur als Hinweis. 78 PS-Saugdiesel mit Automatik und Berge, --- das passt nicht zusammen- das weiß ich jetzt nach meinem Urlaub. Bereits bei 8 % Steigung bin ich im 2. Gang die Berge "hochgeschossen".
    Aber ich wohne ja an der Ostsee, wo keine Berge hingebaut wurden.


    Habe ich geholfen?


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallo Ihr alle


    Bin gerade aus Kroatien zurück.
    Ich hatte mir vorher extra eine 2. Batterie eingebaut und gehofft, ich könnte während der Stehzeiten am Wasser die Kühlbox laufen lassen.
    Hat nicht geklappt.
    Die Zeiten, wo die Kühlbox ohne Motor lief wurde immer kürzer, bis die Batterie anscheinend gar keinen Strom mehr speicherte, trotz mehrerer Stunden Fahrt.
    Trennrelais usw. war natürlich alles dabei.


    Hatte ich irgendwie einen Denkfehler?


    Grüße aus dem hohen Norden


    Bernd

    Hallo Frank,
    das Ladegerät wird, wenn eingeschaltet, auch mit dem entsprechendem Symbol am Anzeigegerät angezeigt.
    Die einzelnen Kontakte, der am Anzeigegerät ankommenden Leitungen zu prüfen ist nicht einfach, da das einige sind (min 15 Stück) und ich keinen Belegungsplan dieses Steckers habe. Weiss jemand, wo man eine solche Steckerbelegung, bzw. die Eingengsbelegung des Anzeigegerätes herbekommt?
    Gruß
    Bernd

    Hallo Frank,
    das Ladegerät wird, wenn eingeschaltet, auch mit dem entsprechendem Symbol am Anzeigegerät angezeigt.
    Die einzelnen Kontakte, der am Anzeigegerät ankommenden Leitungen zu prüfen ist nicht einfach, da das einige sind (min 15 Stück) und ich keinen Belegungsplan dieses Steckers habe. Weiss jemand, wo man eine solche Steckerbelegung, bzw. die Eingengsbelegung des Anzeigegerätes herbekommt?
    Gruß
    Bernd

    Hallo Forum,
    Ich habe vor kurzem einen California Club 2,4D BJ 93 gekauft um mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Nach 2 Multivans mit denen wir immer reichlich Freude hatten nun mal ein WoMo T4.
    Habe immer mal wieder bei Euch queer gelesen und so eine menge wichtiger Infos bekommen (erstmal danke), doch nun weiss ich nicht weiter.


    Der California hat 2 Zusatz - Batterien, die vom Vorbesitzer mal ausgetauscht wurden. Er hat als ersatz zwei 80 Ah Starterbatterien (Blei-Säure) eingebaut, die zwar nicht defekt sind aber beim Laden (logischerweise) gasen und im Fahrzeug diesen fiesen Schwefelsäure-Geruch hinterlassen haben, was nicht nett ist, wenn man gleichzeitig drin schlafen möchte.


    Das eigentliche Problem ist jedoch das zentrale California Spannungsanzeige. Über die auch der Kühlschrank eingeschaltet wird. Obwohl das Teil sonst o.k. ist zeigt es permanent volle Kapazität an (alle Balken) und die Spannungsanzeige steht auf 15,1V und blinkt. Das tut sie auch, nachdem ich die Starterbatterien gegen vernünftge Gelbatterien ausgewechselt habe, die je nach eingeschaltetem Verbraucher zwischen 12,4 und 12,8 V (mit externem Spannungsmessgerät gemessen) haben. Bei Betrieb mit 220V liegt eine Spannung von ca. 13,8 V (Ladespannung) an, die California-Spannungsanzeige blinkt jedoch auch hier bei 15,1 V. Wenn ich die Sicherung für die internen Elektrik ziehe, oder den Stecker am Spannungsanzeigegerär kurz abziehe und wieder hineinstecke ist die Anzeige zunächst "--V" bis sie nach einigen Minuten bei der tatsächlichen Batteriespannung beginnend langsam ansteigt, bis es wieder 15,1 V sind.
    Wer kann mir sagen, was das Problem von dem dummen Teil ist und wie es repariert werden kann. (Ich meine die Dipschalter auf der Rückseite der Spannungsanzeige sind korrekt eingestellt)


    Schon mal vielen Dank und viele Grüsse
    Bernd

    Hallo Forum,
    Ich habe vor kurzem einen California Club 2,4D BJ 93 gekauft um mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Nach 2 Multivans mit denen wir immer reichlich Freude hatten nun mal ein WoMo T4.
    Habe immer mal wieder bei Euch queer gelesen und so eine menge wichtiger Infos bekommen (erstmal danke), doch nun weiss ich nicht weiter.


    Der California hat 2 Zusatz - Batterien, die vom Vorbesitzer mal ausgetauscht wurden. Er hat als ersatz zwei 80 Ah Starterbatterien (Blei-Säure) eingebaut, die zwar nicht defekt sind aber beim Laden (logischerweise) gasen und im Fahrzeug diesen fiesen Schwefelsäure-Geruch hinterlassen haben, was nicht nett ist, wenn man gleichzeitig drin schlafen möchte.


    Das eigentliche Problem ist jedoch das zentrale California Spannungsanzeige. Über die auch der Kühlschrank eingeschaltet wird. Obwohl das Teil sonst o.k. ist zeigt es permanent volle Kapazität an (alle Balken) und die Spannungsanzeige steht auf 15,1V und blinkt. Das tut sie auch, nachdem ich die Starterbatterien gegen vernünftge Gelbatterien ausgewechselt habe, die je nach eingeschaltetem Verbraucher zwischen 12,4 und 12,8 V (mit externem Spannungsmessgerät gemessen) haben. Bei Betrieb mit 220V liegt eine Spannung von ca. 13,8 V (Ladespannung) an, die California-Spannungsanzeige blinkt jedoch auch hier bei 15,1 V. Wenn ich die Sicherung für die internen Elektrik ziehe, oder den Stecker am Spannungsanzeigegerär kurz abziehe und wieder hineinstecke ist die Anzeige zunächst "--V" bis sie nach einigen Minuten bei der tatsächlichen Batteriespannung beginnend langsam ansteigt, bis es wieder 15,1 V sind.
    Wer kann mir sagen, was das Problem von dem dummen Teil ist und wie es repariert werden kann. (Ich meine die Dipschalter auf der Rückseite der Spannungsanzeige sind korrekt eingestellt)


    Schon mal vielen Dank und viele Grüsse
    Bernd

    >Moin,


    Moin zurück


    Ich fahre am Samstag auch Richtung Kroatien. Allerdings schon das 4. Jahr hintereinander. ,
    Slowenien ist meiner Meinung nach nur zum Durchfahren gedacht. Aber Kroatien- einfach super. Campingplätze gibt es überall. Preise und Ausstattung mußt du erfragen .
    Mußt dich einfach immer dicht am Wasser halten, dann findet man auch was.
    Wie mein "Vorschreiber " auch schon geschrieben hat, je weiter man in Kroatien südlich fährt, desto schöner wird die Landschaft.


    Bis dann- man sieht sich in HR.


    Bernd

    >Moin,


    Moin zurück


    Ich fahre am Samstag auch Richtung Kroatien. Allerdings schon das 4. Jahr hintereinander. ,
    Slowenien ist meiner Meinung nach nur zum Durchfahren gedacht. Aber Kroatien- einfach super. Campingplätze gibt es überall. Preise und Ausstattung mußt du erfragen .
    Mußt dich einfach immer dicht am Wasser halten, dann findet man auch was.
    Wie mein "Vorschreiber " auch schon geschrieben hat, je weiter man in Kroatien südlich fährt, desto schöner wird die Landschaft.


    Bis dann- man sieht sich in HR.


    Bernd

    Guten abend
    ich habe mir eien 91 er CC 2,4 D mit Womo Zulassung gekauft und gerade zugelassen. Jetzt kam der Steuerbescheid v. 450 Euro. In den Papieren steht die 00 Nummer. Nun meine Frage hat ein 91er 2,4 D ohne Kat damals die S1 erreicht so das man das irgenwie wieder ändern könnte.Also vielen Dank erstmal und schönen abend noch.

    Guten abend
    ich habe mir eien 91 er CC 2,4 D mit Womo Zulassung gekauft und gerade zugelassen. Jetzt kam der Steuerbescheid v. 450 Euro. In den Papieren steht die 00 Nummer. Nun meine Frage hat ein 91er 2,4 D ohne Kat damals die S1 erreicht so das man das irgenwie wieder ändern könnte.Also vielen Dank erstmal und schönen abend noch.

    Hallo alle zusammen.
    Ich will nur mal meine Erfahrungen in Sachen Laufleistung mitteilen.


    Also 2,5 TDI BJ 98


    Die letzten 300000 km bin ich allein gefahren- in 3 Jahren.
    Kurz nach dem Gebrauchtkauf mit knapp 95000 km Zahnriemen gerissen- mittelschwerer Motorschaden.
    War aber echt ein Fehler vom Vorbesitzer. Der hatte nämlich erklärt, Zahnriemen ist frisch gewechselt. Er hatte nur leider vergessen, daß der TDI 2 davon hat.
    Ansonsten:
    - bei 180000 Bremszylinder und Bremsverstärker gewechselt
    - bei 222000 hinten links Feder gebrochen
    - bei 228000 kam die Kupplung dran
    - bei 297000 die Servopumpe
    - bei 353000 der Anlasser


    Ansonsten nichts.


    Außer natürlich mal Kleinigkeiten- wie poröser Wasserschlauch oder mal ein Kugelkopf. Aber das fällt unter Kleinigkeiten.


    Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit T4.


    Ich hatte vorher Fiat Scudo und Ford Transit. Beide nicht annähernd so zuverlässig.


    Ich würde ja das Bild vom Tachostand von heute reinstellen, weiß aber nicht, wie das geht.


    B.

    Hallo alle zusammen.
    Ich will nur mal meine Erfahrungen in Sachen Laufleistung mitteilen.


    Also 2,5 TDI BJ 98


    Die letzten 300000 km bin ich allein gefahren- in 3 Jahren.
    Kurz nach dem Gebrauchtkauf mit knapp 95000 km Zahnriemen gerissen- mittelschwerer Motorschaden.
    War aber echt ein Fehler vom Vorbesitzer. Der hatte nämlich erklärt, Zahnriemen ist frisch gewechselt. Er hatte nur leider vergessen, daß der TDI 2 davon hat.
    Ansonsten:
    - bei 180000 Bremszylinder und Bremsverstärker gewechselt
    - bei 222000 hinten links Feder gebrochen
    - bei 228000 kam die Kupplung dran
    - bei 297000 die Servopumpe
    - bei 353000 der Anlasser


    Ansonsten nichts.


    Außer natürlich mal Kleinigkeiten- wie poröser Wasserschlauch oder mal ein Kugelkopf. Aber das fällt unter Kleinigkeiten.


    Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit T4.


    Ich hatte vorher Fiat Scudo und Ford Transit. Beide nicht annähernd so zuverlässig.


    Ich würde ja das Bild vom Tachostand von heute reinstellen, weiß aber nicht, wie das geht.


    B.

    >Hi!
    >auch wenn das Thema vielleicht schon ausgiebig diskutiert wurde, vielleicht ein paar Anmerkungen von mir, um dem einen oder anderen vielleicht noch helfen zu können.



    Nur ne Frage. Welches Finanzamt ist das .


    Gruß Bernd

    >Hi!
    >auch wenn das Thema vielleicht schon ausgiebig diskutiert wurde, vielleicht ein paar Anmerkungen von mir, um dem einen oder anderen vielleicht noch helfen zu können.



    Nur ne Frage. Welches Finanzamt ist das .


    Gruß Bernd

    >>Hallo Leute,
    >>habe soeben den Steuerbescheid für meinen 2.4D (WoMo-Zulassung, aufgelastet) bekommen. Die wollen doch tatsächlich 659,- im Jahr an Steuern haben.
    >>Welche Möglichkeiten gibt's, diese Steuer zu senken?
    >Kat.-Um-/Aufrüstung (scheint ja schon was vorhanden zu sein, sonst wären es über 900€ Steuern),


    Stimmt, bei mir sind es 930.- Eumel.
    Ich liege immer noch im Krieg mit dem FA, weiß noch nicht was ich mache.

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