ZitatAlles anzeigenHi,
hatte vor dem Urlaub meinen 2.4 Saugdiesel zwecks Abklärung
Tankundichtigkeit in der Werkstatt. Es war der Zulaufpin an der Tankglocke
gebrochen. Wurde durch Original-VW-Teil ersetzt und der Tank wieder
eingebaut.
Nachts aufgemacht Richtung Süden...böses Erwachen. Beim Tanken klinkt die
Zapfpistole sofort aus, da der Dieselstand sofort Richtung Stutzenöffnung
steigt. Zuvor hat der Tank total lange entlüftet und es gab ein gurgelndes
Geräusch aus dem Tank.
Tanken war nur mit etlichen Pausen und ganz langsamer Befüllung möglich
(20 Liter ca. 10 Minuten)...sonst hat die Zapfpistole immer sofort
ausgeklinkt, als ob der Tank voll wäre.
Nun steht er wieder in der Werkstatt. Die haben das überprüft und meinten
in der Entlüftungsleitung wäre total viel Schmodder gewesen. Die Leitung
haben sie gewechselt, aber es hat nichts gebracht. Das Ganze läge nun an
einem Entlüftungsventil im Tank, welches dort eingeschweißt bzw. fest
verbaut ist. Man vermutet, dass der Tank nicht enlüften kann, da dieses
Ventil auch zu 99% verschmutzt ist. Ich bräuchte nun einen neuen Tank für
ca. 600 €!!!!
HILLLLFFFEEEE! Hat einer ´nen Tip???????
Danke und Grüsse
Jörg
Hi.
Meine Werkstatt hatte dieselbe Diagnose gestellt,
weil das öffnen des Tankdeckels sich anhörte wie das öffnen einer Luftschläuse.
Aussage war : Entweder es ist weg wenn wir den Entlüftungsschlauch
freimachen, oder es muss ein neuer Tank eingebaut werden.
Deckt sich also mit der Aussage die du bekommen hast.
Nur ich hatte glück, und nach der Schlauchreinigung war´s ok.
Also evtl. hast du Pech.
Wird wohl eine der wenigen schlechten konstruktionen im T4 sein..
Gruss
Bernd