Beiträge von Bernd

    >>Hallo Leute,
    >>habe soeben den Steuerbescheid für meinen 2.4D (WoMo-Zulassung, aufgelastet) bekommen. Die wollen doch tatsächlich 659,- im Jahr an Steuern haben.
    >>Welche Möglichkeiten gibt's, diese Steuer zu senken?
    >Kat.-Um-/Aufrüstung (scheint ja schon was vorhanden zu sein, sonst wären es über 900€ Steuern),


    Stimmt, bei mir sind es 930.- Eumel.
    Ich liege immer noch im Krieg mit dem FA, weiß noch nicht was ich mache.

    Verkaufen, bezahlen oder im Ausland zulassen

    >hallo,
    >für einen Vergleich bräuchte ich folgende Infos:


    2.5 TDI: allerdings mit Hochdach. Laut Tacho knapp 160- Gute Reisegeschwindigkeit 130- 140 - dabei ein Dieselverbrauch um die 10 Liter, auch mit z.Z. ständiger Klimaanlage nie über 10,5 , bei Landstraßenfahrten kann man mit 8 Litern auskommen.


    2.4 l Saugdiesel, Bj 93, 78 PS, Automatik,- man kann auf über 130 km/h kommen, aber mehr als 100 fahre ich selten, weil dann der Verbrauch über 10 l liegt. Kann dann sogar auf über 12 Liter steigen.


    Ich fahre beide o.g. Modelle selbst, also Erfahrungswerte.
    Bernd

    >hallo,
    >für einen Vergleich bräuchte ich folgende Infos:


    2.5 TDI: allerdings mit Hochdach. Laut Tacho knapp 160- Gute Reisegeschwindigkeit 130- 140 - dabei ein Dieselverbrauch um die 10 Liter, auch mit z.Z. ständiger Klimaanlage nie über 10,5 , bei Landstraßenfahrten kann man mit 8 Litern auskommen.


    2.4 l Saugdiesel, Bj 93, 78 PS, Automatik,- man kann auf über 130 km/h kommen, aber mehr als 100 fahre ich selten, weil dann der Verbrauch über 10 l liegt. Kann dann sogar auf über 12 Liter steigen.


    Ich fahre beide o.g. Modelle selbst, also Erfahrungswerte.
    Bernd

    Hallo alle zusammen
    Ich habe meine MV erst seit Herbst letzen Jahres. Also 2.4 l Diesel, 78 PS. Bj 1993
    Um wieviel erhöht sich der Dieselverbrauch bei Dauerbetrieb der Klimanalage?
    Hat einer Erfahrungen?
    Danke
    Bernd

    Hallo alle zusammen
    Ich habe meine MV erst seit Herbst letzen Jahres. Also 2.4 l Diesel, 78 PS. Bj 1993
    Um wieviel erhöht sich der Dieselverbrauch bei Dauerbetrieb der Klimanalage?
    Hat einer Erfahrungen?
    Danke
    Bernd

    Die Temperaturanzeige funktioniert meistens gar nicht - zeigt also kalt an. Auch dann, wenn der Motor warm ist. mManchmal (so alle 3-4 Wochen) hat sie anscheinend einen "lichten Moment" und zeigt für ein paar Minzuten die Temparatur an. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll!





    >Also den Spannungskonstanter gibts ab Bj 96 nicht mehr, somt kann er auch nicht kaputt gehen.
    >Ab 96 sind die Anzeigeinstrumente auch nur mehr "quasi-Analog" d.h. das sind eigentlich keine Messinstrumente oder Messuhren mehr sondern die Zeiger werden über Motore in kleinen Schritten hoch und runter bewegt (kann man auch sehen/hören, wenn Lüftung,Radio und so aus ist und mann die Zündung ausschaltet, dann laufen die Zeiger in Null-Stellung zurück gedreht.
    >Beim Golf III hat ich das gleiche Problem, da half einmal Aus- und Einbauen.
    >In der Überschrift schreibts du was von Temperatur und Tankanzeige, im Text nur von der Tankanzeige, wie verhält sich denn die Temperaturanzeige.
    >Wenn nur der Tank betroffen ist könnte ja auch der Tankgeber das Problem sein.

    Die Temperaturanzeige funktioniert meistens gar nicht - zeigt also kalt an. Auch dann, wenn der Motor warm ist. mManchmal (so alle 3-4 Wochen) hat sie anscheinend einen "lichten Moment" und zeigt für ein paar Minzuten die Temparatur an. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll!





    >Also den Spannungskonstanter gibts ab Bj 96 nicht mehr, somt kann er auch nicht kaputt gehen.
    >Ab 96 sind die Anzeigeinstrumente auch nur mehr "quasi-Analog" d.h. das sind eigentlich keine Messinstrumente oder Messuhren mehr sondern die Zeiger werden über Motore in kleinen Schritten hoch und runter bewegt (kann man auch sehen/hören, wenn Lüftung,Radio und so aus ist und mann die Zündung ausschaltet, dann laufen die Zeiger in Null-Stellung zurück gedreht.
    >Beim Golf III hat ich das gleiche Problem, da half einmal Aus- und Einbauen.
    >In der Überschrift schreibts du was von Temperatur und Tankanzeige, im Text nur von der Tankanzeige, wie verhält sich denn die Temperaturanzeige.
    >Wenn nur der Tank betroffen ist könnte ja auch der Tankgeber das Problem sein.

    Hallo,


    ich fahre einen T4 2,5 TDI (75 kw) der mittels Oettinger Chip auf 96 kW gesietigert wurde.


    Seit kurzem funktioniert die Temperaturanzeige gar nicht mehr und die Tankanzeige so gut wie nicht mehr. Die Tankanzeige geht auch bei leerem Tank nie unter die halb-voll- Matke runter, beim Auftanken zeigt sie jedoch voll an. Jetzt hab ich hier recherchiert und bin auf die Probleme mit einem defekten Spannungskontakt gestoßen. Jedoch ist dieses Problem angeblich nur bis Baujahr 1996 verbreitet. Bevor ich jetzt meinen mit Airbag bestückten T4 in die Werkstatt stelle und die mir eine neue Platine für gutes Geld andrehen, meine Frage: hatte jemand ein ähnliches Probelm? Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!


    Danke
    Bernd

    Hallo,


    ich fahre einen T4 2,5 TDI (75 kw) der mittels Oettinger Chip auf 96 kW gesietigert wurde.


    Seit kurzem funktioniert die Temperaturanzeige gar nicht mehr und die Tankanzeige so gut wie nicht mehr. Die Tankanzeige geht auch bei leerem Tank nie unter die halb-voll- Matke runter, beim Auftanken zeigt sie jedoch voll an. Jetzt hab ich hier recherchiert und bin auf die Probleme mit einem defekten Spannungskontakt gestoßen. Jedoch ist dieses Problem angeblich nur bis Baujahr 1996 verbreitet. Bevor ich jetzt meinen mit Airbag bestückten T4 in die Werkstatt stelle und die mir eine neue Platine für gutes Geld andrehen, meine Frage: hatte jemand ein ähnliches Probelm? Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!


    Danke
    Bernd

    >Aloha,


    Aloha zurück
    Ich habe die lange Version, allerdings mit halbhoher Trennwand hinter den Sitzen. Dahinter habe ich am Fußboden bis zu den Türen 2,70 Meter. Geholfen?

    >Aloha,


    Aloha zurück
    Ich habe die lange Version, allerdings mit halbhoher Trennwand hinter den Sitzen. Dahinter habe ich am Fußboden bis zu den Türen 2,70 Meter. Geholfen?

    Hallo alle zusammen


    Hat schon mal jemand Erfahrungen germacht, wie das geht, seinen T4 z.B. auf den Namen eines "ausländischen Freundes" anzumelden. Also dann auch im Ausland. Ob man den dann hier versichern kann?
    Nach meiner Kenntnis haben alle anderen EU-Länder eine solche Klausel wie die Mindeststehhöhe nicht.
    Sollte man sich mal Gedanken drüber machen. Ich jedenfalls wohne nicht weit weg von Polen.
    Tschüssi

    >>Also ich denke mal, bei einem T4 kann man nichts falsch machen.
    >Servus Bernd
    >Sorry, aber das ist schon eine ganz schön blauäugige Aussage.
    >Gruß Done


    Hallo Done.
    Hast ja recht, aber es ging in der eigentlichen Frage ja auch nur um die mögliche Laufleistung des Motors. Und da bin ich immer der Meinung, wenn man regelmäßig den oder die Zahnriemen wechselt und immer der Olstand stimmt, bringt einen T4 Motor so schnell nichts aus der Ruhe. Ob das der Vorbesitzer auch so gesehen hat, kann man aus der Ferne natürlich nicht einschätzen.
    Mit meinen TDi bin ich innerhalb knapp 3 Jahre über 300000 km gefahren(Taxi). Außer einmal Kupplung und einmal Anlasser absolut nichts.
    Mit meinem privaten T4, 2.4 Liter, kann ich noch nichts sagen, da ich den erst 6 Monate habe. Bisher bei mir erst 7000 km. Auf dem Tacho aber 216000.
    Gruß
    Bernd

    Hallo alle zusammen


    Hat schon mal jemand einen Bj- 93- T4- 2.4L- 78 Ps- Automatik natürlich WoMo-Zulassung- Schadstoffklasse 00 mit einem Nachrüstkat oder ähnlichem in die Schadstoffklasse 02 bekommen?
    Mit Schaltgetriebe gibt es das wohl, aber ich bin eben einer von den Faulen. Obwohl mir immer noch nicht einleuchtet, was das Getriebe mit dem Schadstoffausstoß zu tun hat.
    Vielleicht hat ja einer eine gute Idee, wie ich von den derzeitigen hohen Steuern runter komme.
    Gruß Bernd

    >Hallo,
    >möchte mir einen T4, BJ'93 zulegen. Maschine Diesel 53 KW aber bereist 223 tsd km.



    Also meine Meinung.


    Ich fahre 2x T4-
    Dienstlich 2.5 TDi- bisher 375000 km ohne Probleme. Bisher nur Verschleißteile.
    Privat. ebenfalls T4 - Bj 93- 2.4 l- Automatik- hatte beim Kauf letztes Jahr auch schon 210000 km daruf. Wenn der auch die km vom obigen schafft, bin ich zufrieden.
    Also ich denke mal, bei einem T4 kann man nichts falsch machen. Wenn nur die Steuern nicht wären. Damit habe ich mich ganz schön angesch....-
    Aber über Geld spricht man nicht- Geld hat man.
    Gruß Bernd

    >Hallo Zusammen!


    Hallo zurück


    Das "Problem" kenne ich auch. Bei meinem T4, Bj 93 dasselbe. Geht einem manchmal auf die Nerven, wenn bei sowieso schon nur 78 PS dann noch Leistung fehlt. Scheint aber normal so zu sein.
    Übrigens habe ich festgestellt, daß die Kühlleistung bei Gebläsestellung 3 extrem viel stärker ist.
    Gruß Bernd

    >Hallo Kollegen,
    >habe folgendes Problem, bei langen volllastfahrten im Sommer (steile Berge-Brenner) fällt mir immer der Turbo aus!!?? Zündung aus Zündung an Turbo ist wieder da!!?? Fehlerspeicher ist leer! Problem häuft sich in letzter Zeit.
    >Wo könnte das Problem liegen?
    >Danke


    Hallöchen.
    Hatte das Problem auch schon. Ist ganz schön lästig, bei 130 Zündung an und wieder aus. Aber hatte ebenfalls geholfen
    Ich habe das Problem aber in einer freien Werkstatt machen lassen. Nach Auskunft des Schlossers war es nur eine Kleinigkeit. Er hat nur 2 Unterdruckschläuche ausgetauscht. Die hatten sich mit irgendwas im Laufe der Zeit zugesetzt. Welche das waren, weiß ich aber nicht.
    Tschüß

    >>Hallo, ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum, nun hab ich auch mal was zu melden: Hubdach nachgerüstet, nur ein Eintrag bei Zulassungstelle hat nicht ausgereicht. Das FA wollte das Hubdach auch sehen. Noch etwas war bemerkenswert, er war sich nicht zu Schade die Nutzfläche zu errechnen. Wie er diese "errechnet" hat weiß ich nicht, jedenfalls murmelte er in seinen Bart etwas von "Wie will man in einem solchen Wagen wohnen" schwieg sich aber weiter aus und ging.Man könnte meinen, ich habe ihm die Steuerersparnis, direkt aus seinem Geldbeutel genommen, unfassbar. Nun freue ich mich auf meinen neuen Bescheid.
    >>Gruß aus dem Süden
    >Hallo Bernd
    >Eine frage dazu, sicher hast du das dach erst einbauen lassen, nachdem du den bescheid in der hand hattest. wird nun der neue bescheid rückwirkend bis 01.01.2006 geändert oder erst mit beginn ab dem datum als du das dach hast beim tüv eintragen lassen???
    >Danke
    Ich habe noch keinen Bescheid bekommen, weiß aber, dass es abhängig von der Eintragung ist, weil ich es ja eintragen habe lassen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wird mir schlecht, denn....ich hätte ja behaupten können, dass das Dach schon immer drauf war....*grübel* Aber was solls, so bin ich wenigstens auf der legalen Seite unterwegs#


    Schönen Tach

    >>moinsen liebe leuts,
    >>endlich habe ich die antwort und bestaetigung von stahlgruber:
    >>ende kommender woche (kw13) sind die KATs endlich lieferbar...
    >>somit gilt fuer alle wartenden: jetzt gehts loooooooos..:-)
    >>fuer alle noch interessierten: tempo machen und schnellstens melden...
    >>fuer alle, deren "bestellung" bereits schriftlich bei mir eingegangen ist: mail geht heute noch raus, "anweisungen" befolgen..:-))))
    >>fuer alle ahnungslosen: es geht um eine sammelbestellung fuer den oxikat 868800 von oberland mangold fuer die 2.4sd aab motoren bis bj. 12.95
    >>preis inkl lieferung 545euronen
    >>erreichen von euro2 bei zul.ges-gew. bis 2,5t, darueber euro3 und gelbe plakette
    >>greets vom clemens
    >gruß nun zu später stunde,
    >(kurz vor der bestellung )
    >hoffe ich noch in die bestelllung rein zu kommmen , ich soll 11oo euro nach zahlen und jetzt jedes jahr 800 euro zahlen , das kann ich mir beim lieben willen nicht leisten, so bin ich auf diese nachrüstung hier gestoßen, und hoffe dadruch meien womo (jetzt ja nicht mehr ) aufgelastet ü 2,8t auf einen satzt von 18 euro pro 100 ccm zu bekommen, deinen mail habe ich über das forum schon bekommmen , hoffe die erreicht dich noch ...
    >


    Hallo!
    Bin soeben beim Googeln auf die Aktion mit der Sammelbestellung für den 2,4 AAB Kat gestoßen. Ist es noch möglich sich da einzuklinken. Wenn ja würde ich auch einen Oberland Kat bestellen?
    Muss ich meinen Allstar vor der Eintragung erst wieder auf das originale Gewicht ablasten? Er wurde aufgelastet als die Besteuerung nach Gewicht noch möglich war.


    Gruß


    Bernd