Beiträge von Bernd

    Hi Stefan!


    Die Fernbedienung läuft -wie so vieles- im 70cm-ISM-Bereich (ca. 433 MHz). Da dieser Bereich primär dem Amateurfunk zugeordnet ist und sekundär auch noch weiteren Benutzern, kann es sein, daß das Signal der FB einfach nicht am Fahrzeug ankommt,weil die anderen Signal deinen Minisender einfach "platt machen" (Im Amateurfunk darf man mit 750 Watt senden...., unsere Schlüssel haben nur ein paar Milliwatt. Versuchs mal an einem anderen Standort (vielleicht ist´s ja auch der Funk-Kopfhörer des Nachbarn, der da "stört"), wenn´s da funktioniert, wurde das Signal störend beeinflusst.

    Hi,
    was muß man für einen T4, ca 2Jahre alt, Kasten oder Kombi, TDI 102PS, LR, eigentlich hinlegen???
    Was ist von den Ex-Autoverleih-Jahreswagen, die meist so um 33.000DM (Kästen) ausgewiesen sind, zu halten? Kann man den TDI leicht verheizen?
    Wo hat man den besten Markt?


    Bernd

    >>Ganz einfach! Schraub das Rasenmähermesser herunter und hänge es mit dem Mittelloch auf einen dünnen Nagel an die Wand. Das Messer muß ganz waagrecht hängen bleiben. Wenn nicht schleif auf der Seite etwas ab.
    >
    >Die Idee ist ganz gut, garantiert aber dennoch nicht, daß der Rasenmäher später ruhig läuft. Was man auf diese Art und Weise überprüfen kann, ist lediglich das Vorliegen einer statischen Unwucht. Bei der Drehbewegung des Messers treten jedoch zusätzliche Kräfte auf, ein statisch ausgewuchtetes Messer kann dann trotzdem eine Unwucht haben - man spricht dann von dynamischer Unwucht. Die rauszukriegen wird wohl nicht so einfach sein. Aber bleiben wir auf dem Teppich: meiner Erfahrung nach besteht beim Anschleifen eines Rasenmäher-Messers bezüglich Unwuchten überhaupt keine Gefahr, wenn nicht ein halbes Kilo Material zerspant wird. Zumindest kenne ich Leute, die schon seit Jahren ihre Messer selber anschleifen - und das mit Erfolg und wachsender Begeisterung. Was haltet ihr übrigends von einem Rasenmäher-Forum? Das Thema scheint doch sehr ergiebig zu sein.

    >Wenn ich das richtig versanden habe habt ihr Bedenken wegen leistungstärkeren Birnchen im scheinwerfer. Ich habe seit 4 Jahren 100 W Birnen in den Scheinwerfern und keinerlei Probleme.


    Das Problem, was entsteht, ist der hohe Spannungsverlust zwischen Batterie und Scheinwerfer. Wenn alle Lampen direkt über ein Relais aus der Batterie versorgt werden statt erst über Relais Klemme X, Hauptlichtschalter, Abblendschalter, diverse Stecker usw., dazu noch mit entsprechend kräftigen Quwerschnitten (1,5 mm² pro Lampe bei getrennter Verlegung links/rechts, Masse vom Scheinwerfer auch gerne 2,5mm²), dann wird euch im wahrsten Sinne des Wortes "ein Licht aufgehen". Messt doch bitte mal bei eingeschaltetem Licht und stehendem Motor die Spannung zwischen Batterie Pluspol und Scheinwerfer-Lampe (Pluspol!). Ihr werdet staunen, was da auf der Strecke bleibt. Ganz deutlich wird es, wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht zusätzlich die Lichthupe betätigt (ohne, daß das Abblendlicht dabei angeht). Das Licht wird um einiges heller, erst recht dann, wenn man mit 80/100 oder 90/130 Watt fährt.



    Viel Spaß beim Basteln.

    >>>>>Dann kauf dir doch gleich nen Benz wenn der so toll ist!
    >>>>...ich kann es nicht fassen... 120 TAUSEND MARK... Für ein Auto... (ja, auch wenns ein T4 ist)...
    >>>>creg - sprachlos mit 25TDM 94er MV (und nur 90 PS)
    >>>Hallo Leute,
    >>>ich will mich hier nicht unbeliebt machen, das ist nicht meine Absicht. Wenn Euch der massive Sozialneid allerdings keine andere Wahl läßt, als Euch hier als Erbsenzähler zu outen, solltet Ihr Euch lieber überlegen, Eure unqualifizierten Meinungen für Euch zu behalten. Das hier ist, so denke ich, ein Technikforum und ich hielt meinen Beitrag für interessant unter technischen Gesichtspunkten. Wie ich feststellen konnte, ziehen es aber einige Teilnehmer hier vor, über Ihren Nachwuchs und das Wetter zu debattieren. Wenn Ihr offenbar Euch auch zu diesen zählt, solltet Ihr vielleicht ein anderes Forum eröffnen, vielleicht für geistig und finanziell minderbemittelte T4-Piloten.
    >>>Mit freundlichen Grüßen,
    >>>Euer Steffen
    >>Lieber Steffen,
    >>ich freue mich unglaublich für Dich, dass Du ein sooo toll motorisiertes Fahrzeug vor Deiner Haustür stehen hast. Sicher mag es für Dich weniger interessant sein, die Beiträge über NAchwuchs (ein Beitrag stammte übrigens von mir!) und Wetter zu sichten. Das diese Beiträge hier drin stehen, liegt daran dass einige Mitglieder bereits so etwas ähnliches wie freundschaftliche Beziehungen aufgebaut haben und zum Teil auch persönliche Kontakte pflegen. Sicher geht es hier um Technik, vor allem, um einige Dinge im Do-it-yourself Verfahren selbst meistern zu können, weil T4 Fahrer eben manchmal den T4 nicht als Hobby fahren, sondern die Häuptlinge einer Großfamilie mit 4 oder mehr Kindern sind, die mit Geld sparsam ind intelligent umgehen müssen. Und solche LEute als geistig und finanziell minderbemittelt zu bezeichnen, zeigt mir, dass Du ein ganz großes, arrogantes Arschloch bist!
    >>Mit lieben freundlichen Grüßen
    >>Bernd Roos
    >>T4 Caravelle 2,4 l Diesel 95er Baujahr, der allen das für sie richtige Fahrzeug wünscht und von einem t4mit TDI träumt und noch lange träumen wird!
    >... dem kann ich nur zustimmen ...
    >/\/\artin

    >Hallo Leute,
    >fahte T4 TDIi und möchte Motorzuheizer zur Vorwärmung des Motors im Stand verwenden. Wer hat Info´s, Schaltpläne etc.
    >Gruß Alfons
    Hallo Alfons,
    Ich habe festgestellt, daß bei Standheizungsbetrieb mit eingeschalteter Zündung
    1. Der Motor vorgewärmt wird und
    2. Die Heizung individuell eingestellt werden kann (Climatronic)
    Du mußt also nur dafür sorgen, daß bei Standheizungsbetrieb der Climatronic vorgegaukelt wird, daß die Zündung eingeschaltet ist.


    Gruß Bernd

    >Wieviel Kfz-Steuer muß ich 2001 für einen Multivan TDI 75 kw Bj. 2/98 bezahlen?
    Nach Informationen,die mir vorliegen, wird der 2,5 TDI erst 2005 teurer, weil Euro2

    Für die Besteuerung gibt es klare Vorgaben:
    PKW bezahlen immer nach Hubraum, ebenso Sonder-Kfz bis 2,8 t
    Über 2,8t gilt die Besteuerung nach Gewicht (außer bei PKW, von Ausnahmen abgesehen)


    Vorschlag: Beim Finanzamt anrufen und fragen, welcher Steuersatz zu Grunde gelegt wurde.

    Wer gerne mehr Geld ausgeben möchte um dafür weniger Kilometer zu fahren, der soll auch gerne weiter mit Benzin fahren. Es soll ja Leute in unserem Land geben, die es reichlich haben (oder die nicht rechnen können!).Aber dafür bezahlen die Benziner ja auch weniger Steuern (noch!).
    Ich fahr Diesel, auch wenn´s stinken sollte, ich riech´s ja selbst nicht.


    Und: Was nicht verbraucht wird, muß auch nicht hergestellt und transportiert werden und schädigt auch nicht die Umwelt. Wer glaubt, daß er mit 14 Litern Benzin weniger Luft verpestet als mit 8 Litern Diesel, der kann sich nur geirrt haben.


    Viel Spaß beim Tanken, ich fahr schon mal weiter!

    Es sieht so aus, als wenn zwischen Ladekontrolle und Lichtmaschine die Leitung (Klemme D+ oder 61) unterbrochen ist. Über diese Leitung fließt auch der Steuerstrom für das Trennrelais. Wenn die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen sind, dann leuchtet die Ladekontrolle auch dann nicht, wenn die Lichtmaschine keinen Strom mehr erzeugt! Prüfung: Voltmeter an die Batterie klemmen und Spannung bei stehendem Motor (alles ausschalten!) und bei laufendem Motor messen. Bei laufendem Motor sollte die Spannung zwischen 13,2 und 14,4 Volt liegen, je nach Ladezustand der Batterie (Ideal wären 13,8 Volt). Bei eingeschalteten Verbrauchern geht die Spannung etwas zurück, sollte aber auch dann noch deutlich über 12 Volt betragen.

    >>>>>Hallo,
    >>>>>ich hatte mir einen Heckklappenaufsteller für meinen California bestellt.
    >>>>>Heute Mittag habe ich diesen abgeholt und kann den Preis nur als Anschlag auf mein Leben verstehen. DM 39,00 für 10 cm gebogenes Metall.
    >>>>>Mit einem Muster braucht man dafür 5 Min und DM 2,50 für Material.( weil man eine 2 Meter Stange kaufen muss )
    >>>>>Das ist der absolute Witz gewesen.
    >>>>>Immerhin hat sich mein Händler vier mal entschuldigt, da ihm das wohl auch peinlich war.Aussage bei der Bestellung: Jaja kenne ich kostet so DM 20,00
    >>>>>ciao
    >>>>>Martin
    >>>>Hi,
    >>>>is nun mal so bei VW. Ich habe den Ventilatormotor des 2. Wärmetauschers ersetzen müssen, weil der Verkäufer meines Caravelle etwas übertrieben flüssig gereinigt hat. Und weil ich Elektroniker gelernt habe, meine ich, dass ich mich ein bißchen auskenne mit PReisen von kleinen 12 Volt Motörchen mit kleinen Plastikanbauteilchen zum Luftfächern. Also hab ich bestellt ohne den PReis vorher zu erfragen. Ende vom Lied: 309,00 DM plus MWST wollten die haben. Was lernen wir daraus? Vorherfragen, und wenns nicht eilig ist, im Forum fragen, on jemand das Teil gebraucht für einen akzeptablen PReis hat. Der PReis isst für LEute mit ETKA natürlich kein Problem...
    >>>>Gruß
    >>>>Bernd

    >>>Hallo,
    >>>ich hatte mir einen Heckklappenaufsteller für meinen California bestellt.
    >>>Heute Mittag habe ich diesen abgeholt und kann den Preis nur als Anschlag auf mein Leben verstehen. DM 39,00 für 10 cm gebogenes Metall.
    >>>Mit einem Muster braucht man dafür 5 Min und DM 2,50 für Material.( weil man eine 2 Meter Stange kaufen muss )
    >>>Das ist der absolute Witz gewesen.
    >>>Immerhin hat sich mein Händler vier mal entschuldigt, da ihm das wohl auch peinlich war.Aussage bei der Bestellung: Jaja kenne ich kostet so DM 20,00
    >>>ciao
    >>>Martin
    >>Hi,
    >>is nun mal so bei VW. Ich habe den Ventilatormotor des 2. Wärmetauschers ersetzen müssen, weil der Verkäufer meines Caravelle etwas übertrieben flüssig gereinigt hat. Und weil ich Elektroniker gelernt habe, meine ich, dass ich mich ein bißchen auskenne mit PReisen von kleinen 12 Volt Motörchen mit kleinen Plastikanbauteilchen zum Luftfächern. Also hab ich bestellt ohne den PReis vorher zu erfragen. Ende vom Lied: 309,00 DM plus MWST wollten die haben. Was lernen wir daraus? Vorherfragen, und wenns nicht eilig ist, im Forum fragen, on jemand das Teil gebraucht für einen akzeptablen PReis hat. Der PReis isst für LEute mit ETKA natürlich kein Problem...
    >>Gruß
    >>Bernd

    Bei meinem T4 75kW Tdi habe ich im Ansaugrohr schlammartige Ablagerungen festgestellt. Es handelt sich dabei um Ölrückstände aus der Motorentlüftung, die sich mit Rußpartikeln aus der AGR vermischt haben. Das der Schlamm die Lebensdauer des Motors nicht gerade erhöht ist klar. Ich habe deshalb den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abgezogen und mit einer Schraube verschlossen. Durch diese Maßnahme saugt der Motor jetzt keine Abgase mehr an, und das Thema Schlamm dürfte ein Ende haben. Übrigens: Das Abziehen des Steckers am Magnetventil ist nicht zu empfehlen. Es wird von der Steuerung erkannt und steht anschließend im Fehlerspeicher!

    Den Einspritzdruck kann man nur mit den Einspritzdüsen verändern. Um mehr Leistung zu erhalten, muß die Fördermenge erhöht werden. Das geht relativ einfach (zumindest, wenn es KEIN Tdi ist): oberhalb der Anschlüsse für die Einspritzdüsen befindet sich an der Einspritzpumpe eine Stellschraube, die gekontert und mit gelbem Lack gesichert ist. Die Kontermutter lösen und die Schraube eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter hineindrehen (aber bitte nicht soweit, daß der Motor nur noch schwarz räuchert). Anschließend die Leerlaufdrehzahl nach unten korrigieren. Das sollte ca. 15 - 20 PS bringen. Nur sollte man dem Motor diese Leistung aus Gründen der Lebensdauer nicht ständig abverlangen.

    >Danke, an Nähen hate ich auch schon gedacht!
    >Sind das keine Sonderknöpfe? Mit dem Plastikrand sehen die danach aus!
    >Das scheint eie echte Marktlücke zu sein.
    >Gruss Sven
    Hi,
    ganz normale Druckknöpfe. Ein Teil mit Schraube in die Karosse, Gardine straff anlegen, anzeichnen durchs Kantenband natürlich. Dann mit so´ner Zange die beiden Hälften des Druckknopfes einstanzen. War aus ner Gardinenhandlung.
    Bernd

    >Weis da Jemand wo ich alternativ zu VW Gardinen fuer eine T4 96ér bekommen kann,
    >ohne dabei ausgezogen zu werden?
    >Gruss Sven

    Hi Sven,
    fahre seit Jahren mit selbstgenähten knöpfbaren Gardinen umher. Nett und dezent. Schnittmuster hatte ich seinerzeit aus der Literatur, Stoff und Kantenband aus SSV, türkische Schneiderei und kräftige Druckknöpfe: echt kein Problem.
    Nachteile: Die kriegen Kondenswasser ab, knüpfen ist auch nicht immer bequem, und sie isolieren nicht. Würde mir heute wohl die Alu-beschichteten Iso-Matten nehmen.
    bernd

    >Hallo Bernd, für die Kinder wird es wohl gehen. Wahrscheinlich wirds denen da oben sogar Spaß machen. Ist ja fast wie `ne Räuberhöhle! Anbieter, die Standardausbausätze spez. fürs Werkshochdach haben, habe ich auf meiner langen Suche im WWW nicht gefunden. Aber es gibt Ausbauer, die Dir das Bett "maßschneidern". Eigenbau dürfte aber sonst auch nicht so wild sein. Kommt drauf an, wie komfortabel das Ganze sein soll (ausziehbar oder nur Brett `rüber). Wo wohnst Du denn? Dann kann ich Dir vielleicht mit Adressen weiterhelfen.


    Hallo Alexander,
    ich dachte in der Tat an eine einfachere Holzkonstruktion, vielleicht mit Hochklappmechanismus wie bei den alten T3-Klappdächern. Ich würde ja nicht nach einem preiswerteren Kfz suchen, und dann ein Hammer-Bett reinziehen. Isolation + Fenster dachte ich an Eigenbau. Aber erstmal in Ruhe den richtigen Wagen suchen, ist nicht akut. Komme aus Ac. Gruß